Neue Seitenvorlage erstellen ?

• Hallo !

Ich möchte gerne zu einem bestimmten Thema eine neue Seite erstellen, die ein anderes Design hat, als alle anderen Seite.

Zusätzlich möchte ich ein Bild in die Sidebar einfügen, wobei das Bild den Link zu dieser o.g. neuen Seite enthält.

Welche Dateien muß ich denn verändern oder neu erstellen, damit ich eine neue Seitenvorlage erhalte ?

Danke im voraus.

cologneking71

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nicht leicht zu erklären in wenig sätzen. Du willst also eine statische seite haben, die sich von den restl. unterscheidet.
    Dann mach ne Kopie deiner index.php oder page.php und benenn sie um z.B in static.php. Füge im oberen Bereich den folgenden code ein:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: name-des-seiten-templates
    */
    ?>

Nun kannst du beim "Verfassen" deiner statischen seite in den optionen bei "Seiten-Template" deine vorher erstellte Seite (name-des-seiten-templates) zuweisen.
    Natürlich kannst du denn inhalt der static.php noch individuell anpassen indem du CSS anpasst oder sonstigen HTML code einfügst.

Das so im groben...natürlich kannst du noch zusätzliche header, footer erzeugen, die nur auf der statischen seite angezeigt werden sollen.

lg

• das Bild in der sidebar auf allen Seiten oder nur auf der geänderten??

wenn nur auf dieser, dann musst du ähnlich verfahren,

1.dubliziere die sidebar, benenne sie in sidebar_blabla.php (dann Bild einfügen)
    2. in der neuen Seite (Template) den Befehl wo die sidebar geladen wird (unten) auch in sidebar_blabla.php ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!