Upgrade auf 2.3 - Browser will upgrade.php downloaden

• Hallo,
    ich hab n kleines Problem (hoffe es ist nur ein kleines). Hab heute morgen das Upgrade auf Version 2.3 gemacht. Ging auch alles tadellos. Nur kann ich die upgrade.php nicht aufrufen. Nach der Eingabe in Firefox komm ich nicht auf die upgrade-Seite, sondern Firefox will die Datei runterladen.
    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? :confused:

Grüße, Richard

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist normalerweise ein Problem des Servers. Möglicherweise ist PHP abgeschmiert oder die Serverkonfiguration stimmt nicht. Oder in der .htaccess ist so etwas wie:

Code
    # Standardmäßig PHP 5 verwenden
    AddType application/x-httpd-php5 .php

abhanden gekommen (nur ein Beispiel).

Das dürfte dann auch mit allen anderen PHP-Dateien passieren, falls aber nur mit dieser, wäre es allerdings ein recht merkwürdiges Problem.

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Is leider so

Leider muss ich dir sagen, dass alles andere super funktioniert. An der PHP, oder mySQL-Version kanns auch nicht liegen. Sind aktuell. Die Seite funtioniert ja auch noch, es werden nur Database-Errors angezeigt, da das Upgrade noch nicht gemacht wurde... und das geht ja leider nicht. Ich muss noch dazu sagen, dass ich Dummi vergessen hatte, alle Plugins zu deaktivieren :cry:. Kanns vielleicht daran liegen?

• Geht doch nicht

Hab mal spaßenshalber die install.php aufgerufen. Gleiches Problem. Aber wenns am Server liegt, müsste doch die ganze Seite nicht funktionieren. Oder versteh ich da was falsch. Is doch alles php?!

• Wie schon angedeutet, eventuelle ein Fehler in der .htaccess. Da sowohl upgrade.php als auch install.php betroffen sind, könnte das Problem im wp-admin Verzeichnis liegen.

Gruß
    Ingo

• Kein .htaccess

In dem Ordner wp-admin liegt keine .htaccess (auch in keinem der Überordner). Es kann zwar gut sein, dass ich ich mich täusche, da ich nicht der Profi bin, aber ich denke daran liegt wahrscheinlich nicht. Gibts noch andere Ideen? Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

• Ist natürlich schwer zu sagen, was es sein könnte. Eventuell kannst Du ja mal die Adresse zum Blog mitteilen, dann könnte man mal gucken, wie sich das System verhält.
    Ist es wirklich nur bei update.php und upgrade.php so? Was passiert denn, wenn Du dich im Adminbereich anmelden willst?

Gruß
    Ingo

• Wenn ich mich Anmelde, komme ich problemlos zum Anmeldebildschirm. Wenn ich Benutzername und Passwort eingetragen habe, leitet er mich automatisch zur upgrade.php weiter, die er aber nicht ausführt, sondern speichern will.

Einmal editiert, zuletzt von Rich83 (30. September 2007 um 14:32)

• Von welcher Version hast Du denn das Update gemacht?
    Denkbar wäre auch noch ein Speicher-Problem. Wenn z.B. bei PHP der wert für memory_limit zu klein ist, z.B. nur 8M, dann kann es auch seltsame Effekte geben, meist nur eine leere, weiße Seite und sowas. Es sollten mindestens 16M zur Verfügung stehen.
    Allerdings hätte es mit z.B. nur 8M auch schon unter WP 2.2 und 2.1 Probleme geben müssen. Das hängt aber immer auch davon ab, wieviele Plugins aktiv sind.

Gruß
    Ingo

• Also es sind schon einige Plugins aktiv. Und es stehen auch nur 8MB zur Verfügung. Hab die .ini schon abgeändert, muss das aber erst noch mit'm Server Admin abklären. Melde mich, wenn das Problem damit behoben sein sollte! :)

• Hallo Miteinander,
    mich freut natürlich, dass Rich83 geholfen wurde, nur stehe ich jetzt vor dem selben Problem.

Bei mir handelt es sich um den Upgrade auf WP 2.6.1.

Das Blog wird noch angezeigt, auch der Login.

Nach dem ich Benutzernamen und Passwort eingetippt habe und auf anmelden klicke, versucht mein Browser (Firefox) ebenfalls die upgrade.php zu downloaden.

Wie Rich sagt lag es bei ihm an der php-memory.
    a) Was ist das?
    b) Wie erhöhe ich den Speicher?

Vorher gab es nie Probleme und die Plugins habe ich deaktiviert.
    Danke für eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!