Kommentare ohne Emailadresse

• Hallo zusammen,

ich bin über derzeit erhaltene Spamkommentare etwas irritiert.

In Wordpress habe ich festgelegt, dass der User bei Absenden eines Kommentars sein Emailadresse angeben muss. Zusätzlich verwende ich das Plugin Math Comment Spam Portection.

Das funktioniert ganz gut. Lange Zeit kam gar kein Spam mehr durch.

Seit einigen Tagen kommt wieder Kommentar-Spam. Mein Eindruck ist aber, dass der gar nicht direkt über das Formular als Kommentar abgeschickt wird, sondern vielleicht über eine offene Schnittstelle von Wordpress eingetragen wird (wilde Vermutung).

Denn der Anzahl der Spamkommentare glaube ich weniger an manuelles Eintragen als an einen Bot. Und alle Spamkommentare kommen ohne Emailadresse, was das Formular nicht erlaubt.

Hat jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• da stellst du eine richtige frage, ehrlich gesagt keine ahnung, ohne nicht gleich wieder mit einer keyword-list zum abgleich darauf zu schiessen

grmpf, habe aber keinen bock auf manuelle spam-auslese

hatte gestern in einem podcast gehört, dass trackbacks bei blogg.de vor einiger zeit abgeschaltet wurden und sich niemand beschwert hat

muss ich noch mal drüber grübeln, weil eigentlich finde ich die idee der tracksbacks cool und finde es doof wenn man wegen spam coole funktionen aufgeben muss

• Naja filtern weniger, moderieren tun sie

das heisst:
    - trackback kommt
    - plugin sagt hallo und setzt es auf moderated
    - ich darf dann entscheiden ob löschen oder freigeben
    - das macht das plugin mit jedem trackback

da sehe ich bei der verhaltensweise des plugin erstmal keinen anhaltspunkt beim cronjob zu unterschieden zwischen gut und böse

liesse sich wahrscheinlich über einen abgleich mit den begriffen aus der kommentar-blacklist abgleichen, was dann aber im grunde bedeutet, dass man diese liste wiederum aktuell halten müsste

• Ich greife mal einfach den alten Thread wieder auf.

Nach unserer Diskussion hatte ich die Checkbox "Erlaube Link-Benachrichtigungen von anderen Weblogs (PingBacks und TrackBacks)." deaktiviert und entsprechend auch die beiden oben erwähnten PlugIns. Waren ja nun nicht mehr notwendig.

Aber leider kamen die Tracksbacks trotzdem noch an, worauf hin ich die beiden PlugIns wieder aktiviert habe. Allerdings möchte ich nicht mehr moderieren, sondern gar keine Trackbacks mehr erhalten.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!