• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe genau das gleiche Problem wie winorlose allerdings benutze ich die Permalinkstruktur "/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/" habe auch schon nur "/%postname%/" ausprobiert alles ohne Erfolg wenn ich auf den Link klicke lande ich immer auf der Startseite. Bei Kategorien klappt das ganze komischerweise :-( Siehe http://www.peer-hoffmann.de

Mit /index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/ klappt es ohne Probleme - allerdings will ich das blöde index.php gerne aus den Links haben !!

Hat jemand nen Rat ?

• Peer
    ds liegt an der verwendeten Apache Version
    es gibt Apaches (grob gesagt =Server) , die das ohne der index.php können und welche, die diese index.php brauchen

leider
    lG
    Monika

• Zitat von Peer

Mit /index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/ klappt es ohne Probleme - allerdings will ich das blöde index.php gerne aus den Links haben !!

wie hast du die Domain bei Visas eingestellt. Schaue bitte das der Pfad zum Documentroot der Domain ohne / endet.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Monika Auf welche Apache Version müßte ich updaten ?

\0 Gut erkannt ich habe Visas wie hast du das erkannt ? Ich nehme an mit der Documentroot Einstellung meinst du die /usr/local/apache/conf/httpd.conf ?
    Oder kann man diese Einstellung auch über das Frontend machen ?

Hab die Einstellungen jetzt mal ohne Frontend geändert und den apache neugestartet - leider ohne Erfolg :-( Wie hast du unter Visas das mod_rewrite aktiviert ?

#VHOST entflogen.de
    <VirtualHost *:80>
    php_admin_value open_basedir /home/e/entflogen.de/public_html/:/usr/local/lib/php:/tmp
    DocumentRoot /home/e/entflogen.de/public_html
    ServerName http://www.entflogen.de
    IndexOptions
    DirectoryIndex index.htm index.html index.shtml start.htm start.html start.shtml index.php index.php3
    ServerAlias entflogen.de entflogende.xxxxxxxx.serverkompetenz.net *.entflogen.de entfliegen.de
    CustomLog "|/usr/local/visas/cronolog/cronolog --symlink=/usr/local/visas/logfiles/entflogen.de/access_log --prev-symlink=/us
    SuexecUserGroup entflogende www
    ScriptAlias /cgi-bin/ /home/e/entflogen.de/public_html/cgi-bin/

Gruß Peer

• Zitat von Peer

\0 Gut erkannt ich habe Visas wie hast du das erkannt ?

Wie hast du unter Visas das mod_rewrite aktiviert ?

Ich benutze kein Visas, bin aber beim kurzen abtesten deines Servers über Visas gestolpert. Mod Rewrite ist bei dir aktiv sonst würden alle Pfadangaben mit einem 404 beantwortet werden. Ich teste dies heute abend einmal auf einem Server der deinem ähnlich ist. Vielleicht finde ich ja das Problem.

• \0 Das wäre super nett. Meine Apache Version ist Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) und somit unter der von Monika genannten Version !? Evtl. liegt es auch daran !?

Ich muß mal sehen wie und ob ich den update

Schönes Wochenende Gruß Peer

• Zitat von Monika

wieder was gelernt (/index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/) umgeht also den mod_rewrite.

Peer:
    Teste bitte ob Mod Rewrite bei dir läuft (http://forum.wordpress-deutschland.org/sutra17204.php#17204). Alles weitere von mir heute abend.

Zitat von Peer

Ich muß mal sehen wie und ob ich den update

Bevor du dich von der Suse unterstützen Version abwendest warte bitte noch.

• hallo

ich habe genau das gleiche problem wie es peer hatte, dummerweise verstehe ich aber von der lösung nur bahnhof :?

wenn ich in die .htaccess den beschriebenen code eingebe und im broswer /abc/ eingebe, komme ich auf die HP einer firma "abc". was heißt das jetzt für mich?

sorry aber ihr müsst gaaanz langsam sprechen :roll: :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!