Probleme mit den Permalinks...

• Mahlzeit allerseits...

habe ein paar Probleme mit meinen Permalinks...

Ich wollte gerade das ganze auf Datum und Name umstellen. Das Problem hierbei scheint zu sein dass ich eine statische Seite als Startseite habe und per Link auf den eigentlichen Blog zugreife. Der Code des Links schaut so aus:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=&depth=1&include=16'); ?>

unten in der Linkanzeige im FireFox steht dann auch ".../mein-gefaengnis/tagebuch"

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...

Was muss ich jetzt ändern um das ganze nach Datum und Name umzustellen?

besten dank

Ragna

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Einstellung "Datum und Name" und auch andere beziehen sich nur auf die Blogbeiträge selbst, nicht jedoch auf Seiten.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Nee, hab ich wohl falsch verstanden. Ich seh grad, es geht ja gar nichts. Auch kein Archiv.
    Dann liegt es wohl daran, daß die .htacces nicht geschrieben werden konnte oder mod_rewrite nicht unterstützt wird.
    Wird denn bei Einstllungen -> Permalinks ganz unten so eine Meldung angezeigt, daß die .htacces nicht beschreibbar ist?

Gruß
    Ingo

• Ich sehe gerade dass in meinem FTP gar keine htaccess vorhanden ist...kann das sein?

Hab meinen Webspace bei Hosteurope...

kann ich die auch selber machen? Und wenn, kann ich eine für das "mein-gefaengnis"-Unterverzeichnis machen? auf den Space soll nämlich noch was anderes drauf, und ich möchte nicht dass die sich beißen...

Danke schon mal

Ragna

• Ich sehe gerade dass in meinem FTP gar keine htaccess vorhanden ist...kann das sein?

Möglich. Möglich ist aber auch, dass dein FTP-Programm die Datei nicht anzeigt. Dateien, die mit einen Punkt beginnen sind unter Linux versteckte Dateien. Meist gibts im FTP-Programm eine Einstellung "verstecke Dateien anzeigen".

Zitat

kann ich die auch selber machen?

Ja, ist im Prinzip ne einfache Textdatei. Unter Windows gibts evtl. Probleme beim Anlegen, da '.htaccess' da kein gültiger Dateiname ist. Dann gibst du der Datei einfach einen anderen Namen und benennst sie per FTP auf dem Server um.

Zitat

Und wenn, kann ich eine für das "mein-gefaengnis"-Unterverzeichnis machen?

Ja. Die Regeln gelten für das aktuelle Verzeichnis sowie alle Unterverzeichnisse. Sofern dort keine weitere .htaccess liegt, die die Regeln wieder überschreibt.

• Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich wollte meine Beiträge wie folgt anzeigen lassen und habe dies so im Adminpanel eingestellt:

Zitat

/http:/dermarvin.de.ohost.de/category/post-name/

Ich bemerke auch jetzt erst gerade das ich da einen Tippfehler habe *g*
    Naja, ist egal wie ich die Permalinks ändere, meine Seite schmiert immer wieder ab. Das löschen der ".htacces" Datei bringt da auch nichtts mehr, kann mir da jemand helfen?

Gruß Marvin

• ...Naja, ist egal wie ich die Permalinks ändere, meine Seite schmiert immer wieder ab...

Eine sehr präzise Fehlerbeschreibung :-)
    Dabei kann so ein Abschmieren bei Lagern und ähnlichem von Zeit zu Zeit durchaus sinnvoll, wenn nicht sogar unabdingbar, sein.

Gruß
    Ingo

• Darf ich mal ganz wild raten? "Abschmieren" heißt, du kannst nach dem Löschen der .htaccess zwar auf den Adminbereich zugreifen, aber beim 2. Seitenaufruf geht wieder nichts mehr? Das läge dann daran, dass zwischenzeitlich die gelöschte .htaccess wieder neu geschrieben wurde. Tipp: Leere die .htaccess mal, und stell sie dann schreibgeschützt (chmod 644) wieder auf den Server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!