Zusätzliche Sidebar hinzufügen?

• hallo an alle,

habe versucht hier rauszufinden ob es einen beitrag/thema gibt, der mir erklärt wie ich auf der rechten seite meines Das CONCARS Blog blogs eine zusätzliche sidebar hinzufügen kann in die ich dann meine plugin-widgets per drag-and-drop ablegen kann.
    mache ich das mit meiner linken navigationssidebar ist sie entweder überfüllt oder die widgets verdrängen sämtliche anderen link-boxes.
    zwar warte ich auf sach-und fachliteratur über wordpress, aber bis die ankommt, dachte ich ich schau mich mal hier nach hilfe um.

hoffe, es kann mich jemand auf beiträge verweisen oder mir ratschläge, tipps und tricks anbieten, wie ich dieses problem in den griff bekomme bzw. wie ich meine sidebar.php programmieren muss damit das klappt!?

danke für eure hilfe
    euer ccliver

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am einfachsten ist, du kopierst deine sidebar.php auf sidebar1.php und sidebar2.php, und schreibst danach folgendes in die originale sidebar.php:

PHP
    <?php
    include 'sidebar1.php';
    include 'sidebar2.php';
    ?>

Eventuell musst du noch die IDs der Sidebars in sidebar1.php und sidebar2.php ändern, da IDs ja nur 1x vorkommen dürfen.

• Hab mal eine frage dazu.

Wenn ich jetzt eine 2te Sidebar einbauen will. Wie kann ich es dann hinbekommen, dass ich diese auch bestücken kann im Widgets Menü?^
    Und vor allem welchen CSS Code muss ich benutzen, damit ich die Sidebar rechts neben dem Layout setzen kann, wie hier in nem LifeType Blog.

Tomb Raider Blog

Aktuell ist sie bei mir jetzt leider links da im Feld, wo eigentlich die Nachrichten sein sollten. Habe den CSS code der vorhanden umgeschrieben für sidebar2.

• Hab den Code oben jetzt mal ausprobiert,da ich auch 2 sidebars haben möchte.Allerdings werden jetzt die beiden Sidebars untereinander angezeigt und nicht nebeneinander,wie kriege ich die denn jetzt so hin?Ich kenne den Befehl leider nicht,kann da jemand helfen?

• Das kannst du mit ein wenig CSS lösen. Mehr kann man aber nur sagen, wenn du ein wenig Quellcode postest oder noch besser einen Link zu deinem Blog.

Prinzipiell:

Code
    #sidebar1 {
    float:left;
    }

Zu den Widgets kann ich leider nix sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Ich betücke meine Sidebars immer direkt in den PHP-Dateien. ;-)

• nina86, ich glaube er meinte uns beide :D

Prinzipiell:

Code
    #sidebar1 {
    float:left;
    }

Soweit war ich auch schon, nur dann ist es halt links im Fenster. Wenn dann würde ich es gerne nach draussen bekommen.

[Blockierte Grafik: http://www.files-up.de/27/20070924.da…81700ab0205.jpg]

Oder halt rechts nebei der anderen Sidebar. Mit dem bestücken per php. Oke wäre auch eine lösung. Da da eh nur die letzten Kommentare reinkommen sollten.

Als Basis Theme benutze ich das Freshy Theme.
    Freshy 1.0 | Theme Viewer

Einmal editiert, zuletzt von illyaine (24. September 2007 um 10:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!