[gelöst] Keine Mails mehr nach Hosting-Provider-Wechsel

• Hallo zusammen,

unser Blog ist gestern von Strato zu Host Europe gewechselt. Seitdem haben wir ein ganz großes Problem. Unser WordPress schickt mir keine Mails mehr. Das Blog ist wieder komplett erreichbar und hat den Wechsel gut überstanden. Alle anderen Funktionen hauen auch ohne Einschränkungen. Nur kommen halt keine Mails mehr an.

Das betrifft übrigens auch das "WordPress Database Backup". Wenn ich die Backups downloade, dann geht es und wenn ich sie mir per Mail schicken lassen möchte, dann kriege ich die Meldung, dass es erfolgreich versandt wurde, aber es kommt nie an.

Alles was mir so einfällt zu dem Thema, dass habe ich bereits probiert. Alle eMail-Adressen auch mal geändert. Mal gemeinsam, mal einzeln, mal unter unserer Domain, mal mit Freemail-Anbieter. Egal wie, es läuft nicht.

Da ich ansonsten absoluter Laie bin, habe ich leider keine Ahnung mehr, was ich sonst noch machen könnte, bzw. woran es sonst noch liegen könnte.

Falls irgendwer von Euch eine Idee hat, dann wäre ich Euch äußerst dankbar und wenn Ihr mehr Infos braucht, dann bitte einfach fragen, ich versuche dann so gut es geht zu antworten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Mattes

EDIT:
    Bionic war so nett, mir bei meinem Problem zu helfen. An sich eine ganz simple Sache. Die Scripte bei Host Europe müssen eine definitive eMail-Adressangabe enthalten. Nachdem die Datei pluggable-function.php im wp-includes Verzeichnis durch ihn um diese erweitert wurde, klappte auch alles wieder.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

EDIT:
    Bionic war so nett, mir bei meinem Problem zu helfen. An sich eine ganz simple Sache. Die Scripte bei Host Europe müssen eine definitive eMail-Adressangabe enthalten. Nachdem die Datei pluggable-function.php im wp-includes Verzeichnis durch ihn um diese erweitert wurde, klappte auch alles wieder.

Hi, bin auch Laie. Meinst du mit deinem Nachtrag, dass man in der Datei $user_email = $userdata->user_email; in $user_email = meine@email.com ändern soll? oder was sonst

o.O

• Host Europe schreibt selbst etwas dazu:

Zitat

Alternativ können Sie, statt Ihre Skripte umzuprogrammieren, im KIS eine Adresse als Standardadresse auswählen, die dann immer automatisch eingesetzt wird, wenn Sie keine andere Adresse per "-f" erzwingen. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration -> Webhosting -> *Ihr WebPack* -> Skripte -> Standard-eMail-Adresse".

• Zitat von spickzettel

Nein, der Mail-Header in der

PHP
    function wp_mail($to, $subject, $message, $headers = '')

muss eine existierende E-Mail-Adresse enthalten.

Heißt Konkret? Wenn ich es in

PHP
    function wp_mail(meine@email.de, $subject, $message, $headers = '')

umnenne geht es nicht :( aber wahrscheinlich mache ich es nur falsch.. also bitte genau sagen was in was geändert werden muss :D thx

o.O

• Die zitierte Anleitung von Host Europe funktioniert auch ohne Skriptänderungen.

Aber es steht auch da, was geändert werden müsste:

Statt

PHP
    return @mail($to, $subject, $message, $headers);

-->

PHP
    return @mail ($to, $subject, $message, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");

Einmal editiert, zuletzt von spickzettel (22. April 2006 um 21:06)

• Zitat von Greendog

also bitte genau sagen was in was geändert werden muss :D thx

Bist du nicht bei host europe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!