Wordpress-Frontend lädt langsam

• Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht ist das Problem ja bekannt.

PHP Version 5.1.4
    MySQL Version 5.0.21

Das Frontend lädt extrem langsam, sodass es beim Laden häufig zu Timeouts kommt. Ansonsten läuft alles gut. Das Frontend auch beim Aufrufen direkt auf dem Server so langsam, es liegt also irgendwie an dessen Konfiguration oder an Wordpress.

Seltsam ist nur, dass das Backend ganz normal läuft.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Danke schonmal.

mfg,
    moose

Einmal editiert, zuletzt von moose (12. September 2007 um 11:57)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welche WP-Version, welches Theme, welche Plugins? Hast du evtl. nen Link?

Was sagt die Ausgabe von wp_queries() und die Ladezeit der Seite? (manche Themes geben die Informationen im Footer als HTML-Kommentar aus)

Ich persönlich würde ja auch ein Datenbanklastiges Plugin tippen, z.B. ein Statistikplugin, was die Ausgabe einer Statistik aus allen Datensätzen ständig neu berechnet.

• Hi!

Danke schonmal für deine Antwort!

Ich habe Version 2.2.3 installiert, also die neuste. Zum Test habe ich mal einfach die Grundversion, wie man sie als Download bekommt, installiert, ohne Plug-Ins und Themes. Da ist es leider genauso langsam.

Link habe ich leider nicht, da der Server im Firmenintranet steht.

Wegen deiner anderen Fragen werde ich mich jetzt mal dransetzen.

EDIT: Die Funktion wp_queries() ist nicht deklariert :-(

mfg,
    moose

Einmal editiert, zuletzt von moose (12. September 2007 um 11:56)

• Ja, sorry, hatte das verwechselt mit der Datenbankanfragen-Klasse wp_query

So sieht der Aufruf im Standardtheme (footer.php) aus:

PHP
    <!-- <?php echo get_num_queries(); ?> queries. <?php timer_stop(1); ?> seconds. -->

Noch was - wenn die Site im Firmenintranet liegt ist es vielleicht möglich das ein anderer Prozess auf dem Webserver-Rechner Probleme bereitet?
    Das es ein Intranet-Rechner ist: für Apache gibts ein gutes Tracking-Tool, damit kann man einiges herausfinden, wo es Probleme mit der performance gibt.

• Hi!

Also ich habe den Query-Befehl mal ans Ende der Index gepackt, weil mein aktuelles Theme keinen Footer einbindet.

Hat aber komischerweise nichts aussergewöhnliches ergeben:
    17 queries - 0,887 seconds

Werde das Ganze nochmal mit dem Standard-Theme testen.
    Bis dahin.

mfg,
    moose

• Hi!

Könnte mich selbst schlagen... habe jetzt wieder das Standard-Theme aktiviert und was ist... es läuft natürlich perfekt...

Naja, dann muss halt ein anderes Theme her oder ich muss alles nochmal durchgucken, ob irgendwas davon auf eine externe Adresse zielt.

Danke trotzdem für die Unterstützung!

mfg,
    moose :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!