nach Upgrade: "Silence is golden" :-(

• Hallo zusammen,

eben habe ich endlich mal das Upgrade von 2.1.x (weiß nicht mehr genau, was es war) auf 2.2.3 gemacht.

Nach einem DB-Backup via phpMyAdmin (Export als .sql) und Sicherungskopie meines bisherigen WP Verzeichnisses kopierte ich alle Dateien und Ordner des heruntergeladenen WP 2.2.3 über mein bisheriges WP Verzeichnis (Webserver läuft hier im heimischen Netz, daher keinerlei ftp/uploads/etc.)

Dann habe ich die bisherige wp-config.php und das Verzeichnis wp-content wieder rück-kopiert und dann http://localhost/wp/wp-admin/upgrade.php aufgerufen.
    Das brachte erstmal eine Fehlermeldung, nämlich dass ../wp-config.php nicht geöffnet werden konnte, aus permission-Gründen.
    Das lag daran, dass meine wp-config.php die Rechte 600 (also nur read & write für den user) hatte und dem user "stefan" gehörte. Da der httpd (Apache Webserver) Prozess aber unter dem User "nobody" läuft, konnte er nicht auf die vorhandene Datei zugreifen.
    Das war also einfach zu korrigieren durch ein "chown nobody wp-config.php".
    Danach startete auch der Upgrade-Prozess einwandfrei und er lief auch einwandfrei durch.

Doch was geschah dann? Als ich meine Homepage aufrufen wollte, blieb die einfach komplett weiß und leer. Keine Fehlernummer, kein gewohnter Inhalt, gar nichts. Auch der Quellcode der Seite war komplett leer. :-(

Kein Wunder, wie ich schnell herausfand: die Datei, die ja als erstes gezogen wird, ist die index.php im WP Hauptverzeichnis (bei mir "wp").
    Tja, und die sieht so aus:

PHP
    <?php
    // Silence is golden.
    ?>

Klar: da kann ja nicht viel passieren.

Die gleiche Datei in meinem Bakup-Verzeichnis sieht so aus:

PHP
    <?php
    /* Short and sweet */
    define('WP_USE_THEMES', true);
    require('./wp-blog-header.php');
    ?>

Jetzt frag ich mich, ob ich die einfach über die "Silence is golden"-Version drüber kopieren kann?

Aber vor allem frage ich mich: wieso produziert die Haupt-Index-Datei von WP 2.2.3 denn nur Leere? Ist das Absicht? Aber wie soll dann mein Blog angezeigt werden? Eine index.html gibts ja nicht...?!

Fragen über Fragen. Kann mir einer helfen? Das wäre sehr nett! :-)

Danke & viele Grüße,
    Stefan.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    <?php
    // Silence is golden.
    ?>

...ist die index.php aus dem Verzeichnis "wp-content".

A-haa! Das war ein guter und wichtiger Hinweis! Dadurch kam ans Licht, dass beim Kopier-Vorgang der Ordner des heruntergeladenen Paketes in das "produktive" Verzeichnis etwas schief gegangen war!

Die Untersuchung brachte zu Tage, dass sogar im wp-content Verzeichnis alle Unterverzeichnisse fehlten, weil sie eine Ebene höher gerutscht waren!

Danke, Olaf, nun läufts wieder! :-) Prima! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!