• Hallo,

ich habe gerade etwas Ärger mit den CHMOD - Rechten und dem Löschen von Dateien und Ordnern in meinem Blog.
    Es geht um die Ordner

• wp-includes mit Unterverzeichnissen
    • wp-content mit Unterverzeichnissen
    • wp-admin mit Unterverzeichnissen

Bei Nachfrage bei meinem Provider kam heraus, dass nicht mehr ich der Nutzer sei, sondern wwwrun. Das würde passieren, wenn PHP-Skripte ihre Finger im Spiel haben.

Ich vermute es war ein Plugin. Ich tippe sogar ganz stark auf Instant-Upgrade.

Was für ein Plugin könnte es noch gewesen sein?

Stephan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute es war ein Plugin. Ich tippe sogar ganz stark auf Instant-Upgrade.

Du bist richtig mit deiner Vermutung, das erstellt dir als wwwrun die Updates und damit haben alle damit bearbeiteten Dateien auch wwwrun als Besitzer.
    CHOWN könnte dir helfen, aber wird wohl nur mit ROOT-Rechten laufen.

• Die meisten Provider bieten in ihrer Konfiguration noch einen Dateibrowser an, mit dem man dann die Rechte auch neu setzen kann. Nennt ja nicht jeder einen Dedicated Server sein eigen ;-)

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• wwwrun ist der Apache, aber dennoch kannst du als FTP-Nutzer die Rechte ändern, z.B. mit filezilla.. zumindest habe ich damit noch nie Probleme gehabt. Auch ohne, dass ich root-Benutzer bin.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• IMHO war das nicht seine Frage ;)
    Er bekommt sie nicht gelöscht, da könnt ihr chmodden wie ihr wollt, Besitzer bleibt wwwrun und die Dateien darf der FTP-Benutzer nicht löschen. Mal sehen... :)

• IMHO war das nicht seine Frage ;)
    Er bekommt sie nicht gelöscht, da könnt ihr chmodden wie ihr wollt, Besitzer bleibt wwwrun und die Dateien darf der FTP-Benutzer nicht löschen. Mal sehen... :)

Ich konnte nicht mehr mal "chmodden". Ich habe es mit zwei FTP-Programmen ausprobiert.

Stephan

• Ähnliches Problem

Ich have auf einem mit Plesk 9.3 verwalteten Server ein ähnliches Problem. Dabei kann ich die Dateirechte nicht einmal ändern und den Besitzer der Datei auch nicht. Weiß jemand Rat?

Grüße,

Markus

• Mit http://extplorer.sourceforge.net/ kann man das wohl ändern.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!