Nextgen Gallery - Auf Beitrag verlinken

• Hallo,

konnte bisher nichts dazu in der Gallery finden. Ich möchte aus der Albumübersicht wenn ich eine Galerie anklicke immer zum entsprechenden Beitrag kommen. Nur kann ich bei Galerie verwalten lediglich Seiten aussuchen und nicht wie bei myGallery z.B. eine Page ID eingeben.

Oder hab ich das nur übersehen ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würd ehrlich gesagt auch gern wissen, wie (und ob) das funktioniert. Ich will net für jedes einzelne Album (und ehrlich gesagt verwirrt mich das mit dem Album/Galerie) eine Seite zu erstellen. Ich weiß ja nicht, wie viele Alben ich reinstellen werde :)

Was ist der genaue Unterschied zwischen Album und Galerie? Danke :)

• Zitat

Was ist der genaue Unterschied zwischen Album und Galerie?

Eine Galerie enthält Bilder, ein Album enthält Galerien.
    So wie in einem alten Fotoalbum: eine Seite des Album ist die Galerie und die Seiten bilden dann das Album.
    Damit kann man seine Bilder also 2-stufig kategorisieren. Beide lassen sich später durch neue Inhalte erweitern. Eine Galerie durch Bilder und ein Album durch Galerien. Man kann auf eine Seite/Artikel einzelne/mehrere Bilder oder/und Galerien oder/und Alben packen. Dadurch wird das Ganze sehr flexibel.

• Prima, vielen Dank :) Sowas hab ich mir schon irgendwie gedacht, war mir aber nicht sicher.
    Und kannst du uns zum eigentlichen Problem was sagen?

Ich veröffentliche einen Artikel mit Bildern drin. Und ich hab eine Seite angelegt, die die Alben anzeigt. Und wenn ich auf das Album klicke, soll sich der Artikel öffnen, und nicht eine Seite, die ich auswählen kann. Geht das?

• Wenn du dein altes Fotoalbum aufklappst, kannst du auch nicht die Tageszeitung lesen. Wozu auch? Ich habe doch oben geschrieben:

Zitat

Damit kann man seine Bilder also 2-stufig kategorisieren.

Du kannst aber die Bilder in deinem Artikel mit einer bestimmten Seiten/Artikel verlinken.

• Wenn ich mein Fotoalbum anguck, will ich aber den Beitrag plus Kommentare in der Zeitung dazu sehen :P

Es geht ja nicht nur um Bilder, sondern auch Text, den ich dann evtl in den Artikeln schreibe.
    Vielleicht erkenne ich nur noch nicht ganz die Möglichkeiten, die ich habe =)

Also:

Ich lade Bilder hoch, erstelle einen Artikel (mit Text und Informationen etc) und lasse alle Bilder als Thumbnail darstellen (die per Lightbox angesehen werden können). Das funktioniert auch soweit.

Dann gehe ich (im Editor) auf die Seite "Albumübersicht" und verlinke das Album dort. Und wenn ich (live) auf das Album klicke, würde ich gerne wieder zum Artikel springen, um eben wieder diesen Text zu sehen. In den Einstellungen aber sehe ich nur, dass man "Seiten" auswählen kann.

Wie würdest du das Lösen? Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe :)

• Zitat

Wie würdest du das Lösen?

So wie du dir das vorstellst garnicht. Ein Albumthumbnail ist immer eine Verlinkung auf die Galerien im Album. Mach dir einen "Zurück"-Link zum Artikel auf die Albumseite.

• Klar wäre das eine Möglichkeit. Aber das ist ja verwirrend, wenn man trotzdem auf das Album klicken kann und nix passiert.

Ich will ja nur auf einer Seite haben, dass alle meine Alben angezeigt werden. Und wenn ich dann auf ein Album klicke, soll sich der Beitrag öffnen, indem ich es mal gepostet hab - anhand der ID oder so. Geht ja mit Seiten, wieso dann nicht mit Artikeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!