Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich bin absoluter Neuling bei WordPress, ich hab schon die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich verpasse meinem Blog gerade ein neues Design, ich hab ein 3-spaltiges Theme ausgesucht, jetzt hätte ich gerne dass die Sidebar mit dem Kalender usw. links neben dem "Hauptteil" ist, die Sidebar mit "Blogroll" usw. soll rechts bleiben (Connys kleine Scrapwelt). Wo bzw. was für einen Befehl muss ich denn da eingeben? Kann man das so pauschal sagen oder ist das Themes-abhängig?
Ich danke Euch schon mal
Liebe Grüße Conny
Sidebar teilen?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das müsste sogar ganz einfach gehen da alles nach links floated und nicht verschachtelt ist.
Kopier mal deine index.php hier rein. -
Wow das wär ja klasse, wenn das einfach wäre, ich hab noch arg mit css, php & co. zu kämpfen :-?
ZitatAlles anzeigen<?php get_header();?>
<div id="main">
<div id="content">
<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
<div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>">
<p class="date">
<span class="month">
<?php the_time('M') ?>
</span>
<span class="day">
<?php the_time('d') ?>
</span>
<span class="year">
<?php the_time('Y') ?>
</span>
</p>
<h2 class="title"><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?></a></h2>
<div class="meta">
<p>Published by <?php the_author_posts_link() ?> under <?php the_category(',') ?> <?php edit_post_link(); ?></p>
</div>
<div class="entry">
<?php the_content(__('Continue Reading »')); ?>
<?php wp_link_pages(); ?>
</div>
<p class="comments">
<?php comments_popup_link(__('No responses yet'), __('One response so far'), __('% responses so far')); ?>
</p>
</div>
<?php endwhile; else: ?>
<p><?php _e('Sorry, no posts matched your criteria.'); ?></p>
<?php endif; ?>
<p align="center"><?php posts_nav_link(' - ','« Prev','Next »') ?></p>
</div>
<?php get_sidebar();?>
<?php get_footer();?> -
Code
Alles anzeigen#left { float : left; width : xxx_px; } #right { float : right; width : xxx_px; } #content { margin-left : xxx_px; margin-right : xxx_px; }Pauschal gesagt: In dieser Reihenfolge sollte es im HTML sowie in der CSS Datei stehen. Wichtig sind die jeweiligen Abstände zum Nachbar-Element.
-
Ich glaub ich bin dafür einfach zu blond, hat nicht funktioniert Astrid :(
-
Ah, sorry, Denkfehler, geht doch nicht soooo einfach ;)
Wenn du magst dann schick mir dein Theme mal als ZIP, Mailaddi bekommst du raus. Ich sag aber nix zum Zeitrahmen... -
Hallo Conny,
das ist auch gar nicht so einfach. 3-Spalten via CSS gilt gilt beinahe als große Kunst. Dabei sind stets viele Faktoren zu berücksichtigen. Nicht verzagen! Die ganze Geschichte ist immer abhängig von der Art und Weise, wie die de einzelnen Elemente behandelt werden b.z.w. in welcher Reihenfolge sie ausgezeichnet wurden. Deshalb gibt es wohl auch keine pauschale Antwort.
Vielleicht hilft Dir als Beispiel mein Template weiter. Es besteht aus 3 Spalten. Guckst Du hier.
-
Hallo Conny,
weil die Frage so häufig gestellt wird, habe ich einfach mal ein TUT geschrieben. Du kannst hier ein Beispiel sehen:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!