• Ich hab ein paar Designfragen, die ich hier gerne einzeln stellen würde. Hoffentlich könnt ihr mir dann zu den einzelnen Punkten ein wenig weiterhelfen. :)

1. I Want To Believe » The Number 23 hier seht ihr ganz unten die Commentfunktion. Dort hab ich auch schon gequotet, doch möchte ich dass die Hintergrundfarbe des Quotefensters etwas intensiver bzw. stärker zu sehen ist. Wie kann ich das einstellen?

2. I Want To Believe hier auf der Frontpage vergebe ich Noten in Form von Oscarstatuen. Wie alle Bilder, werden auch diese in einem Rahmen dargestellt. Wie kann ich den Rahmen nur für die Bilder der Oscarstatuen ausschalten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. blockquote -> style.css (line 46)

2. Ich find den Rahmen hübsch. :-)
    Wenn du ihn dennoch weg haben willst, dann wirst du entweder dafür einen eigenen Container im Code/HTML-Editor darum legen müssen (<div class="oscars"> zum Beispiel) - oder du nutzt die Zentrieren-Funktion des Visual Editors und verwendest dessen Container zum Entfernen des Rahmens.

img.centered {
    border:none;
    }

(Kann auch "center" gewesen sein - in beiden Fällen musst du aber etwas an deinem CSS schrauben, da die Klasse bei deinem Theme anscheinend nicht hinterlegt ist.)

• 1. blockquote -> style.css (line 46)

2. Ich find den Rahmen hübsch. :-)
    Wenn du ihn dennoch weg haben willst, dann wirst du entweder dafür einen eigenen Container im Code/HTML-Editor darum legen müssen (<div class="oscars"> zum Beispiel) - oder du nutzt die Zentrieren-Funktion des Visual Editors und verwendest dessen Container zum Entfernen des Rahmens.

img.centered {
    border:none;
    }

(Kann auch "center" gewesen sein - in beiden Fällen musst du aber etwas an deinem CSS schrauben, da die Klasse bei deinem Theme anscheinend nicht hinterlegt ist.)

Zu 1.: Wie kann ich die Farbe da genau intensiver machen? Das Konzept mit den Farben scheint mir recht kompliziert zu sein.

• Ist nich so kompliziert: RGB-Farbmodell, d.h. Mischen aus rot, grün und blau. Je höher der Wert ist, desto mehr von der Farbe ist vorhanden. Die Werte werden hexadezimal angegeben, du kannst aber auch dezimale Werte oder Prozentwerte angeben.

Siehe auch hier:
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Farben
    216 Farben (Netscape-Farbpalette)

(Die "websicheren Farben" sind nur noch als Hinweis zu verstehen, die technischen Hintergründe sind nicht mehr up-to-date ;-))

• Jetzt sind noch 3 andere Fragen aufgetaucht, bei deren Beantwortung ihr mir hoffentlich ebenfalls helfen könnt:

1. Wie ändere ich den Zeilenabstand beim Text. Jetzt müsste er so etwa bei 1,5 eingestellt sein. Würde das aber gerne auf 1 ändern.

2. Wo und wie ändert man die Schriftart? Gibt's da eine Seite die das vielleicht genauer erörtert?

3. Die Links in der Sidebar (Blogroll + Links) möchte ich gerne so einstellen, dass sie in einem neuen Fenster geöffnet werden.

• 1. Wie ändere ich den Zeilenabstand beim Text. Jetzt müsste er so etwa bei 1,5 eingestellt sein. Würde das aber gerne auf 1 ändern.

.entry p {
    line-height:1em;
    }
    (und evtl. noch den Eintrag in style.css Zeile 208 anpassen oder entfernen)
    line-height: Zeilenhöhe: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Zitat

2. Wo und wie ändert man die Schriftart? Gibt's da eine Seite die das vielleicht genauer erörtert?

Schrifteigenschaften: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
    Bedenke aber, dass dein Besucher die Schrift auch installiert haben muss. Du solltest also zumindest Alternativen angeben.

Zitat

3. Die Links in der Sidebar (Blogroll + Links) möchte ich gerne so einstellen, dass sie in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Da braucht's ein Plugin, was den links das target-Attribut hinzufügt. Dieses Attribut entfällt aber in kommenden HTML-Versionen voraussichtlich! (Stichpunkt: Diskussion um das Target von Links)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!