Einträge bestimmter Kategorien nochmals auf statischer/weiterer Seite anzeigen

• Hallo WordPress Community,
    wie könnte es bei meinem Namen anders sein, stellt mein erster Beitrag gleich eine Frage dar.

Ich habe auch schon ausgiebig gesucht und eine vergleichbare Frage gefunden, nur jetzt finde ich den Beitrag leider nicht mehr, sorry.

Erst ein mal zur Info (falls überhaupt wichtig), ist aber alles noch ein Testgelände mit sinnlosen Einträgen:

Software: WordPress 2.2.2
    Theme: Dezinerfoli Black Stripe 2.0
    Link: Skillz TV

Mein Anliegen wäre jetzt folgendes: alle Einträge sollen wie gewohnt auf der 'Home'-Seite zu sehen sein. Die Einträge aus der Kategorie 'Sendung' hätte ich aber gerne nochmal alle auf der Seite 'Sendungen' aufgeführt, sozusagen als vollständige, chronologische Auflistung (wenn möglich nicht nur als Überschrift sondern gleich der ganze Eintrag). Das Gleiche sollte bei Events passieren und natürlich am besten automatisch ausgelesen sobald ich den Beitrag auf der 'Home' Seite online stelle.

Die Seiten Partner & Kontakt bleiben natürlich statisch.

Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken, bin gerade noch dabei mich in WordPress richtig einzuarbeiten.

Falls zur Lösung noch informationen benötigt werden liefere ich die gerne nach. Dank euch schon mal.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Werden die Seitenreiter statisch erzeugt oder mittels wp_list_pages()?

Soweit ich weiß sind die Seiten statisch erstellt, sobald man ne neue Seite erstellt erscheint diese als Reiter.

Zitat

Seiten sind wie Beiträge, existieren aber außerhalb der normalen Blogchronologie und können hierarchisch organisiert sein. Du kannst Seiten z.B. dazu benutzen, eine beliebige Menge statischen Inhalts zu organisieren und zu verwalten.

• Das deutet darauf hin, dass es mittels wp_list_pages() erzeugt wird. Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du baust den Header so um, dass die Reiter manuell in der header.php eingetragen werden.
    2. Du baust dir ein Seitentemplate für "Sendungen", wo du den Loop für die Kategorie "Sendungen" erzeugst.

Ich würde die erste Variante nehmen. Lösche einfach die Seite "Sendungen", dann ist sie ja auch im Header weg. Dann schreibst du am besten ein wp_list_categories() vor wp_list_pages() im Header. Welche Kategorien und Seiten dann noch angezeigt werden kannst du mittels "include" und "exclude" festlegen. Näheres im Codex.
    Oder poste mal deine header.php hier. ;-)

• Vielen Dank für deine Hilfe. Ich sollte vielleicht zum schonen deiner Nerven noch erwähnen, dass ich in Sachen php nicht wirklich ne Ahnung hab. Hab bisher nur etwas mit Mambo/Joomla gebastelt.

Hier mal der Header:

• Vielen Dank für deine Hilfe. Ich sollte vielleicht zum schonen deiner Nerven noch erwähnen, dass ich in Sachen php nicht wirklich ne Ahnung hab.

Macht nix, hatte ich vor 3 Jahren auch noch nicht. ;-)

Zitat

Hier mal der Header:

PHP
    <div class="topnavi">
          <ul>
            <li class="<?php if ( is_home() or is_archive() or is_single() or is_paged() or is_search() or (function_exists('is_tag') and is_tag()) ) { ?>current_page_item<?php } else { ?>page_item<?php } ?>"><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>">
              <?php _e('Home'); ?>
              </a></li>
            <?php wp_list_pages('sort_column=id&depth=1&title_li='); ?>
          </ul>
        </div>

Füge mal das blau markierte ein. Der Funktion wp_list_categories() kannst du dann die im Codex angegeben Parameter übergeben, analog zu wp_list_pages(). Den Link zur Codex-Seite hatte ich weiter oben ja schon gepostet.

PHP
    <div class="topnavi">
          <ul>
            <li class="<?php if ( is_home() or is_archive() or is_single() or is_paged() or is_search() or (function_exists('is_tag') and is_tag()) ) { ?>current_page_item<?php } else { ?>page_item<?php } ?>"><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>">
              <?php _e('Home'); ?>
              </a></li>
            [COLOR="Blue"]<?php wp_list_categories(); ?>[/COLOR]
            <?php wp_list_pages('sort_column=id&depth=1&title_li='); ?>
          </ul>
        </div>

Eventuell musst du am CSS noch ein wenig feilen, aber das kannst du danach noch machen. ;-)

• [FONT=Verdana]Ok, die Parameter verwirren mich zwar gerade noch ein bisschen, aber ich werde mal das versuchen, die Kategorie 'Sendung hat die ID 8:

PHP
    'orderby=name&order=desc&show_last_updated=1&hide_empty=0&include=8'

?!?
    [/FONT]

• Irgendwie will das nicht, vielleicht bin ich auch nur zu blöd. :?

Gibt es die Möglichkeit, auf ner statischen Seite alle Einträge einer Kategorie per RSS auslesen und darstellen zu lassen? Idealerweise ohne großartiges "php gecode"?

• Füge mal noch "&title_li=" zur Parameterliste hinzu.

:-D Hammer. Funktioniert.

ich habe jetzt noch die Seiten 'Sendungen' und 'Events' gelöscht, aber die alten Reiter sind immer noch da.

Und die statischen Seiten 'Partner' und 'Kontakt' sind leider weg.

Aber trotzdem bis dahin schon mal riesen Dank.

• Nicht immer gleich aufgeben, manchmal kommt man nur mit ein wenig Ausprobieren ans Ziel. ;-) Viel Erfolg noch, wenn Fragen - sagen! :-D

Übrigens: die Partner- und Kontaktreiter sind noch da, allerdings nicht sichtbar. Guck hier und da auch mal in den HTML-Code, nicht alles was verschwunden ist ist auch wirklich weg. ;-) Wenn die Reiter für die Seiten "Sendungen" und "Events" weg sind sollten die beiden anderen von alleine wieder auftauchen.

• ich habe jetzt noch die Seiten 'Sendungen' und 'Events' gelöscht, aber die alten Reiter sind immer noch da.

Und die statischen Seiten 'Partner' und 'Kontakt' sind leider weg.

Ich möchte dich ja nicht überstrapazieren, aber hast du ne Ahnung woran das liegt?

Ich bin eigentlich kein Aufgeber, aber da ich wirklich garkeine Ahnung von php hab, hab ich immer Angst was kaputt zu machen. :oops:

• Lies mal meinen Edit. ;-) Warum die Seiten noch da sind, obwohl du sie gelöscht hast kann ich dir auch nicht sagen. Eigentlich sollten die dann auch wirklich weg sein. Unter "Admin > Verwalten > Seiten" sind sie nicht mehr gelistet?

• Unter "Admin > Verwalten > Seiten" sind sie nicht mehr gelistet?

Nein, da sind sie nicht mehr gelistet, da hab ich sie rausgelöscht.

Im Header sind sie noch vertreten, sowohl die 2 verschwundenen statischen Seiten als auch die beiden alten unerwünschte Einträge. Unter Menü sind nur die 2 neuen Menüpunkte aufgeführt.

Muss ich in der header.php da noch was ändern? Und wie kann ich in dem Menü-div was ändern?

Alter, tut mir echt leid, wenn ich nerv sags. ;)

EDIT: Hab gerade nachgeschaut, obwohl ich sie gelöscht habe, sind unter "Admin > Verwalten > Seiten" wieder die Seiten 'Sendungen' und 'Events' drin. Haben sich von selbst wieder reingeschrieben?!?

Einmal editiert, zuletzt von NeuinderBlogosphäre (5. September 2007 um 16:10)

• Das ist echt merkwürdig. Nochmal gelöscht? Wenn die ganz hartnäckig sind musst du die vielleicht direkt aus der Datenbank löschen. Sowas hatte ich aber auch noch nicht.

Möglicherweise hängt das auch mit deinem Theme zusammen, mit den ganzen DHTML-Funktionen und so. Poste mal noch den Code, wo das Menü erstellt wird (sidebar.php?). Vielleicht sieht man da was.
    Ich seh übrigens 3 Kategorien im Menü: Sendungen, News und Events.

Du nervst nicht, ist teilweise recht interessant was hier passiert. ;-)

• Wirklich strange, 3 mal gelöscht, immer wieder da. :confused:

Die drei Kategorien sind so gedacht, eben die beiden von Relevanz und dann noch 'News' für allgemeine Meldungen, Ankündigungen usw. Dafür möchte ich aber keine eigene Seite, die News sollen einfach nur auf der 'Home' Seite erscheinen.

Hab hier jetzt nichts gesehen, was mir "verdächtig erscheint -> sidebar.php:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!