Comments für Pages deaktivieren

• Hi... Ich suche eine Möglichkeit die Comments nur für die Pages zu deaktivieren.
    Sprich das unter dem Inhalt einer Page nichts mehr von Comments steht, bzw keine Felder für das eintragen von Coments steht.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi... Ich suche eine Möglichkeit die Comments nur für die Pages zu deaktivieren.
    Sprich das unter dem Inhalt einer Page nichts mehr von Comments steht, bzw keine Felder für das eintragen von Coments steht.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

Na sicher, wenn du eine neue statische Seite anlegst, einfach KEINEN Haken unter Diskussion - Erlaube Kommentare machen, bzw. bei vorhandenen statischen Seiten dieses Häckchen entfernen und schon erscheint kein Kommentarfeld unten auf der jeweiligen Seite.

• chilidog: Dann steht aber "Comments are closed" oder so.

powl: Du kannst aus dem Page-Template (page.php) auch den Aufruf comments_template() entfernen.

Ok, das wäre dann der nächste Schritt gewesen. Aber vielleicht braucht er mal eine statische Seite mit Kommentarfunktion - weiß man ja nie :D.

• Nuja, page.php kopieren und comments-template() wieder einbinden (im Idealfall nur Auskommentierung entfernen ;-))

Da find ichs (und der OP anscheinend auch) umständlicher, jedesmal erst die Haken bei Diskussion zu entfernen. Und das Problem mit "Comments closed" ist auch erledigt.

• Nuja, page.php kopieren und comments-template() wieder einbinden (im Idealfall nur Auskommentierung entfernen ;-))

Da find ichs (und der OP anscheinend auch) umständlicher, jedesmal erst die Haken bei Diskussion zu entfernen. Und das Problem mit "Comments closed" ist auch erledigt.

Also ich habe bei mir viele statische Seiten, die einen sind mit Kommentarfeld, die anderen ohne - je nachdem ich es wünsche - aber "Comments closed" wird bei mir nie angezeigt.
    Kann aber sein das ich vor langer Zeit diese Meldung irgendwo mal rausgelöscht hatte :D.

• Nur das Kommentar-Formular wegnehmen verhindert aber nicht, das Kommentare möglich sind (Stichwort Spam). Die Daten, welche man ja auch so an den Server senden könnte, werden trotzdem erstmal entgegengenommen.
    Ich halte das mit dem "Diskussionshaken entfernen" für sinnvoller und zuverlässiger. Damit wird dann tatsächlich die Kommetarfunktion für die Seite deaktiviert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hab ich ja gar nicht bestritten. Das seh ich aber auch nicht als Problem an, es gibt ja Kommentar-Moderation, Akismet usw.
    Aber der OP hat ja jetzt 2 Lösungen mit den diversen Vor- und Nachteilen erklärt bekommen, welche er einbaut sollten wir ihm überlassen, oder? ;-)

• Ich wollte ja nur mit meinem dezenten Hinweis verhindern, das dann hier demnächst das nächste Problem auftaucht:
    "Schwerer WP-Fehler! Kommentare sind deaktivert, trotzdem habe ich Kommentarspam"

Oder so ähnlich :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• OH LOL! Das mit dem Hacken voll übersehen :D
    Jedoch steht da closed stimmt... Nehme dann noch comments_template() raus... thx :>

Einmal editiert, zuletzt von powl (6. September 2007 um 11:59)

• ..kann mir jemand sagen, was ich mache, wenn mein Theme keine page.php beinhaltet?

Ich hätte gerne die Kommentarleiste auf meiner Startseite entfernt (Kommentarfunktion ist abgeschaltet).

Hat jemand eine Idee?

LG,
    patimokkha

user

• Dann guck mal in die index.php deines Themes. Da solltest du <?php comments_template(); ?> finden. Falls du nur auf der Startseite die Kommentarfunktion löschen willst, kopiere dir die index.php in eine neue home.php. In der home.php löschst du dann das <?php comments_template(); ?> raus. WP erkennt die home.php automatisch als Template für die Startseite.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• in der index.php finde ich
    <?php comments_template(); // Get wp-comments.php template ?>

Die Kommentarfunktion würde ich grundsätzlich auf allen statischen Seiten (Home / Impressum) löschen, nur eben bei den Beiträgen nicht. Somit bräuchte ich doch keine home.php zu erstellen, sondern den Code lediglich aus der index.php entfernen, oder?

Damit ich jedoch Home als statische Seite fungiert, bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die Kommentarfunktionen der einzelnen Beiträge unter Blog (ebenfalls statisch) auch verloren gehen? Eigentlich sollte die Änderung doch lediglich SEITEN betreffen, oder?

Danke für Deine Mühe,
    patimokkha

user

• Mach dich doch mal ein bisschen mit der Template-Hirarchie vertraut: Template Hierarchie ? WordDoku
    Hier noch ein Bildchen dazu: Image:Template Hierarchy.png WordPress Codex

Wenn du das comments_template() jetzt aus der index.php löschst, ist es überall (auch in den Artikeln) raus.

Wenn du also nur für die statischen Seiten (nicht für die Artikel) keine Kommentarfunktion haben willst, musst du dir eine page.php anlegen und doch das comments_template() rauslöschen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ...prima, das mit der page.php hat geklappt, nun wird alles wunschgemäss dargestellt.

Einzig der "Tags-" und der "Posted in-Balken" stört mich noch etwas.
    Müsste doch jetzt auch in der page.php zu ändern sein.:mrgreen:

Meinst Du, es ändert was, wenn ich [COLOR=#000000]<div class="tags">Tags: [COLOR=#0000cc]<?php the_tags[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]''[/COLOR][COLOR=#006600], [/COLOR][COLOR=#cc0000]', '[/COLOR][COLOR=#006600], [/COLOR][COLOR=#cc0000]''[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR]</div> und [/COLOR][COLOR=#000000]<div class="permalink">[COLOR=#0000cc]<?php _e[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]"Posted in:"[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR][/COLOR] aus der page.php entferne?

LG,
    patimokkha

user

• Meinst Du, es ändert was, wenn ich [COLOR=#000000]<div class="tags">Tags: [COLOR=#0000cc]<?php the_tags[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]''[/COLOR][COLOR=#006600], [/COLOR][COLOR=#cc0000]', '[/COLOR][COLOR=#006600], [/COLOR][COLOR=#cc0000]''[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR]</div> und [/COLOR][COLOR=#000000]<div class="permalink">[COLOR=#0000cc]<?php _e[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]"Posted in:"[/COLOR][COLOR=#006600]); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR][/COLOR] aus der page.php entferne?

Ja sicher ändert sich da was ;)
    Aber wenn du nur das Post in raushaben willst, lass das <div class="permalink"> drin und lösch stattdessen das

PHP
    <?php _e("Posted in:"); ?> <?php the_category(',') ?> |

raus. Und wenn du die ganze Zeile raushaben willst dann auch alles rauslöschen:

PHP
    <div class="permalink"><?php _e("Posted in:"); ?> <?php the_category(',') ?> | <?php edit_post_link(__('Edit')); ?> | <?php comments_popup_link(__('Comments (0)'), __('Comments (1)'), __('Comments (%)')); ?></div>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!