hallo,
ich habe durch zufall gemerkt, dass die xml-feeds, die meine blogs ausgeben, offensichtlich fehlerhaft sind. ich hab mich dabei nie mit ihnen beschäftigt, vor gut einem jahr, eigentlich, als ich noch ein anderes content management system benutzt hatte, war mir deren existenz vollkommen gleichgültig.
in der zwischenzeit hab ich gute erfahrungen mit ihnen gemacht, ein blog ist in einem blog-planeten drin und ein anderer in meinem netvibes (so was wie eine personalisierte startseite aus feeds, wie bloglines, google news usw.). allerdings benutze ich keinen extra feedreader und statt i.e. grundsätzlich lieber firefox.
ich wollte dann aber mal eine trivialität ausprobieren, einen sogenannten "feedbanner", in dem dynamisch die neusten beiträge eines blogs als werbemittel dargestellt werden. das ging nicht.
und der support klärte mich dann auf, dass KEINER meiner blogs einen feed an den internet explorer ausgeben kann. in beiden fällen habe ich überhaupt gar nichts an irgendwelchen feed-einstellungen geändert, in der wp-admin-oberfläche ist ja auch gar nichts dazu zu finden.
der support schrieb:
ZitatWenn ich Deinen Feed (den 1. Link ) mit dem IE7 aufrufe kommt:
Dieser Feed enthält Fehler.
In einem XML-Dokument ist nur ein Element höchster Ebene zugelassen.
Zeile: 171 Zeichen: 2
..script language=”Javascript”…
ich schaute nach und tatsächlich steht ganz am ende des feeds:
</item>
</channel>
</rss>
<script language="Javascript">
<!--
function addAdminButton () {
toolbar = document.getElementById ('adminmenu');
buttonLI = document.createElement ("li");
buttonA = document.createElement ("a");
buttonA.setAttribute ("href","http://www.withteeth.de/wp-stattraq/");
buttonText = document.createTextNode ("StatTraq");
buttonA.appendChild(buttonText);
buttonLI.appendChild(buttonA);
toolbar.appendChild(buttonLI);
}
addAdminButton ();
//-->
</script>
Alles anzeigen
ich dachte erst mal: WTF. aber es ist offensichtlich, dass das was mit dem plugin "stattraq" zu tun hat.
kennt ihr vielleicht - ist eine live-statistik von besucherzahlen, referrers etc.
aber erstens zeigt der i.e. (und eventuell auch ein externer feedreader) auch unmittelbar nach der deaktivierung des plugins keinen feed an und zweitens möchte ich das plugin eigentlich gerne behalten.
durch die suchfunktion in diesem forum hab ich ein paar sachen gefunden, die waren aber natürlich nicht konkret auf mein problem bezogen. u.a. stand da man solle doch (in etwa) diesen code aus "feed-rss2.php" entfernen:
<?php
header('Content-type: text/xml; charset=' . get_option('blog_charset'), true);
$more = 1;
?>
<?php echo '<?xml version="1.0" encoding="'.get_option('blog_charset').'"?'.'>'; ?>
selbst das habe ich probiert und es hat nichts verändert.
hier sind die links zu den feeds eines der beiden blogs. bei blog nr. 2 ist es das gleiche problem, dort ist aber ebenfalls stattraq installiert:
withteeth.de
http://www.withteeth.de/?feed=atom
ist dieses problem bekannt (plugin hin oder her) ?
grüße
a.r.