rss-feed geht nur bei mozilla (javascript-tag von "stattraq" mischt sich ein)

• hallo,

ich habe durch zufall gemerkt, dass die xml-feeds, die meine blogs ausgeben, offensichtlich fehlerhaft sind. ich hab mich dabei nie mit ihnen beschäftigt, vor gut einem jahr, eigentlich, als ich noch ein anderes content management system benutzt hatte, war mir deren existenz vollkommen gleichgültig.
    in der zwischenzeit hab ich gute erfahrungen mit ihnen gemacht, ein blog ist in einem blog-planeten drin und ein anderer in meinem netvibes (so was wie eine personalisierte startseite aus feeds, wie bloglines, google news usw.). allerdings benutze ich keinen extra feedreader und statt i.e. grundsätzlich lieber firefox.

ich wollte dann aber mal eine trivialität ausprobieren, einen sogenannten "feedbanner", in dem dynamisch die neusten beiträge eines blogs als werbemittel dargestellt werden. das ging nicht.
    und der support klärte mich dann auf, dass KEINER meiner blogs einen feed an den internet explorer ausgeben kann. in beiden fällen habe ich überhaupt gar nichts an irgendwelchen feed-einstellungen geändert, in der wp-admin-oberfläche ist ja auch gar nichts dazu zu finden.

der support schrieb:

Zitat

Wenn ich Deinen Feed (den 1. Link ) mit dem IE7 aufrufe kommt:
    Dieser Feed enthält Fehler.
    In einem XML-Dokument ist nur ein Element höchster Ebene zugelassen.
    Zeile: 171 Zeichen: 2
    ..script language=”Javascript”…

ich schaute nach und tatsächlich steht ganz am ende des feeds:

ich dachte erst mal: WTF. aber es ist offensichtlich, dass das was mit dem plugin "stattraq" zu tun hat.
    kennt ihr vielleicht - ist eine live-statistik von besucherzahlen, referrers etc.

aber erstens zeigt der i.e. (und eventuell auch ein externer feedreader) auch unmittelbar nach der deaktivierung des plugins keinen feed an und zweitens möchte ich das plugin eigentlich gerne behalten.

durch die suchfunktion in diesem forum hab ich ein paar sachen gefunden, die waren aber natürlich nicht konkret auf mein problem bezogen. u.a. stand da man solle doch (in etwa) diesen code aus "feed-rss2.php" entfernen:

PHP
    <?php
    header('Content-type: text/xml; charset=' . get_option('blog_charset'), true);
    $more = 1;

?>

<?php echo '<?xml version="1.0" encoding="'.get_option('blog_charset').'"?'.'>'; ?>

selbst das habe ich probiert und es hat nichts verändert.

hier sind die links zu den feeds eines der beiden blogs. bei blog nr. 2 ist es das gleiche problem, dort ist aber ebenfalls stattraq installiert:
    withteeth.de
    http://www.withteeth.de/?feed=atom

ist dieses problem bekannt (plugin hin oder her) ?

grüße
    a.r.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich schlage mich mit genau dem gleichen Problem herum.

Im Firefox funktioniert es einwandfrei und im Explorer nicht. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie Du.

Im Forum und in Google konnte ich auch nur Deinen Beitrag finden und sehe, dass Du das Problem inzwischen auf Deiner Homepage behoben hast - nur wie???

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Melanie

• danke für den hinweis, dass sich das problem mittlerweile erledigt hat. überrascht mich positiv. :)

bist du sicher, daß deine feeds immer noch nicht funktionieren?
    denn: ich wüßte nicht, was ich großartig geändert haben sollte.
    vielleicht gab es mittlerweile einfach ein update für den internet explorer ?

oder es liegt an der wordpress-version? -> 2.3.3
    vom plugin "stattraq" benutze ich immer noch 1.1, wobei es ja mittlerweile mit "wp-stats" eine sinnvolle alternative gibt, die keine störenden codeschnipsel einfügt. zur not probierst du es eventuell mit jenem plugin ?

• Hmmm... ich habe nicht ein einziges Plugin installiert bzw. aktiviert.

Und wie ich jetzt gesehen habe, kann man im Firefox zwar die Feeds abonnieren, aber will man sie dann laden, so erhalte ich den Hinweis "Dynamisches Lesezeichen konnte nicht geladen werden". Und im Explorer geht gar nichts, was die Feeds betrifft.

Da ich bisher weder mit WordPress noch mit RSS-Feeds gearbeitet habe, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch :-(

Einmal editiert, zuletzt von mmeyn (8. April 2008 um 09:22)

• firefox:
    geht doch.
    es erscheint zwar kein icon oben neben der adressenleiste vom browser, weil der wordpress-blog in einem frameset ist, aber wenn ich darin auf "feed abonnieren" klicke, bekomme ich in jenem frameset eine gesund aussehende feed-vorschau.

beim internet explorer ist es allerdings so, wie du es beschreibst. vielleicht ist der vom frameset irritiert. ich weiß es leider nicht.

• Firefox erstellt zwar ein dynamisches Lesezeichen, wenn man es allerdings laden möchte sagt er: "Dynamisches Lesezeichen konnte nicht geladen werden"

Ich hatte den Blog mal vorübergehend ohne Frames online gestellt, was aber leider nichts an den Fehlermeldungen geändert hat :-(

• ich würde dir zwar gerne weiterhelfen, bin aber selber kein experte.
    wie gesagt: wenn der feed bei mir jetzt problemlos gehen sollte, kann ich nicht sagen, woran's liegt. wenn wordpress so toll wäre, wie ich es lieb hab, dann hätten sich die rss-probleme durch das upgrade auf 2.3.3 von alleine gefixed.
    kann ich aber kaum glauben. denn du benutzt vermutlich die allerneuste wordpress-version ?

• Die Version ist 2.3.3

Ich habe gerade mein Glück über einen Umweg mit FeedBurner versucht, aber der Feed-Validator dort meldet einen Fehler in der Feeddatei. Nur wie die Datei korrekt wäre sagt er mir leider nicht.

Ich bleibe am Ball und wenn ich was weiß, stelle ich die Lösung hier ein.

Danke trotzdem für Deine schnellen Antworten :-)

• Ich habe jetzt hin und her probiert und mehrfach WordPress 2.3.3 installiert und festgestellt, dass die Feeds solange funktionieren, bis ich einen Artikel online stelle, danach gehen sie dann wieder nicht.

Muss ich evtl. irgendwo einen Parameter für neue Artikel/Beiträge ändern?

• W3C Feed Validation Service, for Atom and RSS

@ALL

da kann man sein Feed validieren

zu90% sind es SOnderzeichen im Titel, falschester HTML Code,

keine Blogbeschreibung oder kein Blogtitel ausgefüllt etc etc

läßt man bei obiger URL das FEED weg, kann man dort die html Fehler finden,wenn man nur die Domain einträgt

lg

• Gut, das hatte ich auch schon mit dem feedburner probiert aber aus den Fehlermeldungen werde ich nicht ganz schlau.

Einmal editiert, zuletzt von mmeyn (8. April 2008 um 09:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!