Dagon Design Form Mailer: Umlautproblem nach wp-Upgrade

• Hi!

Nach dem wp-Upgrade werden die Messages OHNE Umlaute dargestellt. So wird beispielsweise für “für” stattdessen “für” angezeigt. Beim Schreiben der Message ist aber alles ok. Kann man da was machen?

Danke für Tipps im voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann ist wahrscheinlich die Mail falsch codiert. Dem Mailscript muss dann die entsprechende Zeichencodierung als Headerzeile übergegeben werden.

Ich hab zur Zeit noch ein ähnliches Problem bei nem neuen Blog (auch wenn ich ein abgewandeltes cForms einsetze). Wenn ich das gelöst habe, dann schreib ich dir mal den Headereintrag.

• Ich weiß jetzt nicht genau, wie DDFM den Header erzeugt, aber so in etwa muss die Header-Zeile erweitert werden:

PHP
    $header = "MIME-Version: 1.0\nContent-Type: text/plain; charset=UTF-8\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";

Mit den Zeilenumbrüchen musst du spielen, da kann \r\n, \r oder \n korrekt sein, je nach verwendetem Mailer.

• Gelöst!

Hinweis traf ins Schwarze!

Man muss in dd.formmailer.php auf Zeile 304 den ISO-Eintrag ändern, dass es SO aussieht:

[COLOR=#000000][COLOR=#cc0000]$msg .= 'Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"' . PHP_EOL;

[/COLOR][/COLOR]Fertig. Also nochmals großes Dankeschön!

P.S. Solle noch anfügen, dass das Problem NICHT, wie angenommen, mit dem WP-Upgrade zusammen hing. Ich hatte zeitgleich das Formmailer-Plugin aktualisiert. Das neue Skript enthielt dann das falsche charset...

Einmal editiert, zuletzt von Wu_kung (1. September 2007 um 13:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!