Startseite einrichten

• Hey.
    Im Bereich WordPress bin ich erst sehr neu, bin aber schon extrem überrascht wie leistungsstark die Software ist. Hammer.

Jetzt zu meiner Frage:
    Kann man die Startseite bei Wordpress so einrichten, dass eine Statische Seite und der neuste Beitrag auf der Startseite zu sehen sind?
    Ich hab zwar ein Plugin gefunden, mit welchem man Beiträge auf der Startseite anpinnen kann, das ist aber trotzdem was anderes als eine eigene Seite.

Gruß Hexo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 2 Stunden nennst du schnell? :shock: Das geht besser! :-)

Erstell dir in deinem Theme ein neues Template (kopiere am besten die page.php, wenn vorhanden), das wie folgt beginnt:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Startseite
    */
    ?>

Jetzt kannst du im Adminbereich bei "Seite schreiben" die "Startseite" als Template auswählen.

In der Templatedatei kannst du jetzt einen entsprechenden Loop unterbringen. Lösungen dazu gibts im Forum. ;-)

• Also irgendwie stehe ich dabei voll auf dem schlauch.
    Ich habe leider keine page.php, so dass ich wahrscheinlich die Index nutzen müsste?

Und was müsste ich da jetzt ändern um zusätzlich zu der festen Seite 2 oder 3 der letzten Beiträge zu bekommen?

Willkommen | Hexo ist übrings der Blog um den es sich dreht
    Genau so hätt ich es bei dem Style auch gerne, dass das Kommentarfeld nicht direkt bei einem Beitrag zu sehen ist.... Kann man da irgendwie ändern?

Gruß

• Hallo.
    Also ich hab das immer noch nicht hinbekommen, dass die eine statische Seite und den letzten Beitrag auf der Startseite habe. Irgendwie kapier ich das nicht.... Meine Index.php sieht so aus:

Gruß Hexo

• Lege dir ein Seitentemplate (z.B. als frontpage.php) neu an, wenn du keine page.php hast.

Da rein folgender Code (mindestens, ausbaufähig):

Dann legst du dir im Adminbereich eine neue Seite an, weist dieser das Template "Front Page" zu und legst diese Seite als Statische Startseite fest. Sollte so funktionieren.

• Ah. jetzt versteh ich das so langsam.
    Allerdings bekomm ich mit dem Code eine Fehlermeldung:

Code
    [B]Parse error[/B]:  parse error, unexpected $ in [B]/srv/www/XXX/main/wp-content/themes/notso_freshd/frontpage.php[/B] on line [B]29[/B]

Hab schonmal versucht den Fehler zu finden... aber noch way. ich seh dat nicht.

• Ich hatte die Sidebar nach unten geschoben. Das ist bei meiner Index.php, Single.php und page.php so. Deswegen sind es dann 29 Zeilen.

Ich hab das $ rausgemacht und hab trotzdem einen Fehler. Dann ist das "=" falsch. Ich hab mal für spaß die ganz Zeile entfernt, aber auch ohne Erfolg....

• PHP
    <!-- Newest Blog Entry -->
    [COLOR="Red"][B]<?php query_posts('showposts=1'); ?>[/B][/COLOR]
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>

Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, dann liegt er mit ziemlicher Sicherheit woanders.

EDIT: Oh ich seh grad, da fehlt jeweils noch ein <?php endif; ?> nach <?php endwhile; ?>

• Astrein. Jetzt seh ich den statischen Beitrag und den neusten Beitrag:
    Thinking of....
    Hab jetzt noch die Überschrift angepasst und eine Abtrennung zwischen dem Statischen Beitrag gemacht. Aber ich hab leider immer noch ein klitzekleines Problem :oops:

Irgendwie stimmt der Rand nicht mehr. Der Rand auf der Startseite wird weggelassen und im Archiv usw. gezeigt....

• Da musst du dann noch deine Container <div class="post">, <div class="postentry"> und evtl. <div class="postmeta"> noch in das Frontpage-Template einbauen, analog zur index.php

• marX Du bist der Hammer. Et jet jetzt.

Hab noch ein wenig rumgespielt und ausprobiert und siehe da: ES KLAPPT. Juhu.
    Hier mal meine "frontpage.php in der finalen Version:

Theoretisch kann man das auch für andere Style´s übernehmen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!