kleines Problem mit Polyglot

• Erstmal hallo hier im Forum,

Ich habe mich vorhin mal in ältere Polyglot Beiträge hier reingelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden, hier also meine Frage:

Ich benutze WP 2.2.1. und habe gestern das Polyglot 2.2 Plugin installiert. Wie ihr auf START sehen könnt, stellt sich zwar die Sprache des Posts/der Seite um wenn ihr rechts oben auf "deutsch" bzw "english" drückt, Übersetzungen für die Navigation (links oben) werden aber nebeneinander angezeigt, wie man an "_impressum_imprint" sehen kann ...

Ich hoffe mir kann jemand helfen, und danke schonmal für alle Bemühungen.

Einmal editiert, zuletzt von deborre (29. August 2007 um 12:07)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie hast du denn den Titel für bspw. das Impressum eingegeben?

Sollte in der Form vorliegen:

Zitat

[lang_de]Impressum[/lang_de] [lang_en]Imprint[/lang_en]

Dann macht das Plugin es soweit eigentlich korrekt.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Wenn ich es in dieser Form

"<a href="http://www.deborre.net/wp/impressum">[lang_de]_impressum[/lang_de][lang_en]_imprint[/lang_en]</a></div></li>
    <li><div id="vita"><a href="http://www.deborre.net/wp/vita">vita</a>"

schreibe, gibt er mir

"[lang_de]_impressum[/lang_de][lang_en]_imprint[/lang_en]"

aus ... deshalb habe ich die "[]" gegen "<>" ersetzt ... steht ja auch irgendwo in der readme dass das möglich ist... also

"<a href="http://www.deborre.net/wp/impressum"><lang_de>_impressum</lang_de><lang_en>_imprint</lang_en></a></div></li>
    <li><div id="vita"><a href="http://www.deborre.net/wp/vita">vita</a>"

und das führt ja offentsichtlich dazu, dass das Plugin greift weil er die Language Tags weglässt, allerdings zeigt er halt beides nebeneinander an....

ich verstehs nicht ... bin am verzweifeln ^^ ... aber danke schonma für die Antwort ...

• Hmm, die Form hier

Zitat

[lang_de]_impressum[/lang_de][lang_en]_imprint[/lang_en]

kannst du meines Wissens nur in Beiträgen/Titeln etc. verwenden, im Template selbst muss du "gettexten". :)

Also bspw statt

PHP
    <?php echo "Impressum"; ?>

das hier

PHP
    <?php _e('Impressum'); ?>

Einfacher wäre es aber, wenn du statt den Link zum Impressum hart zu coden, einfach mit WP-Mitteln realisierst:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=&include=ID'); ?>

Für ID gibst du einfach die ID der Impressum-Seite ein.

Im Titel der Impressumseite einfach

Zitat

[lang_de]_impressum[/lang_de][lang_en]_imprint[/lang_en]

eintragen und WP und das Plugin machen den Rest. :)

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (29. August 2007 um 14:48)

• Wow, vielen Dank!!! War ja eigentlich recht simpel die Lösung aber auf die Idee wäre ich alleine wahrscheinlich erstmal nicht gekommen ... Vielen dank, jetzt komme ich der fertigstellung der Seite endlich wieder näher^^ ...

• Mh... ich habe gerade mal alles umgesetzt und dabei ist mir leider aufgefallen, dass ich immer noch ein Problem habe ...

Auf der Seite: card Habe ich über das Bild der Karte den Text gesetzt ... habe es aber nicht hingekriegt das innerhalb eines Posts bzw. Seite über WP zu lösen, deshalb hab ich einfach den Code in das Seitentemplate geschrieben ... Sprich meine Übersetzungen stehen wieder nebeneinander..

Jetzt kann ich das ja nicht über WP Befehle auslesen lassen (oder?!) und das mit dem gettexten hab ich irgendwie immer noch nicht ganz verstanden, hatte vorhin schonmal versucht mich in WP Codex da rein zu lesen, aber richtig kapieren tu ichs nicht.

Hätte jemand ne Idee wie ich es lösen könnte? Das wär super ... Danke schonma und bis denne

• Verstehe ich gerade nicht ganz. :)

Die "Card"-Seite ist eine statische mit WP erstellte Seite, oder? Warum hast du den Inhalt ins Template geschrieben und nicht in den WordPress-Editor beim Erstellen der Seite?

• Das ist irgendwie eine gute Frage ... Ich dachte das hätte damals irgendwie nicht geklappt aber warum sollte es nicht ?! .. ich habs jetzt in die Seite geschrieben und gut ist ... Naja ist halt doch mein erstes WP Them das ich selber geschrieben habe ^^ ...

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!

• Och menno ^^ ... jetzt hab ich schon wieder ein problem ...

Also der frisch eingefügte PHP Code zerschiesst im IE komplett mein Layout! ... ich hab sie nochmal rausgeholt, mein CSS und HTML validiert und es hat astrein in beiden Browsern (also FF und IE) funktioniert ...

sobald ich aber irgendwo <?php wp_list_pages('title_li=&include=ID'); ?> in meine Navigation setzte die aus ul und li Elementen besteht, schreit der W3C validator, dass im generierten Code der PHP Befehle unkorrekte li wären und im IE zerschiesst es einfach die Navi ... start kann man hier momentan ganz nett sehen .. .aber nur im IE .. der FF machte es wie ich es will ... wie immer ^^ ...

Weiss jemand was ich falsch gemacht habe ?

• Na ja, der Validator sagt dir doch was falsch ist,

1. ist <div id="vita"> nicht geschlossen
    2. das geht gar nich: <li><div id="vita"><li class="page_item">
    3. das genausowenig: <div id="sprache"><li class="language

Am einfachsten wäre diese DIV durch UL mit der ID zu ersetzen, dann sicher noch CSS anpassen...

• ok das man keine li in eine li machen kann hatte ich nicht gewusst, jetzt verstehe ich auch endlich was der validator mir da erzählen wollte ...

Ich hatte dann die div's alle durch ul's ersetzt ... und versucht das ganze im CSS anzupassen... doch irgendwie kriege ich es nicht hin !

Wenn ich die die ul "sprache" zum Beispiel nehme, wird sie im FF tiefer als im IE angezeigt obwohl der Code valide sein soll ... hab mehrere Stunden daran rumgedoctort und wärend dieser Zeit die komplette restliche Navi auch mal rausgeschmissen, aber ich kriegs einfach nicht hin ...

Wenn ich in der Haupt Navi die DIV's durch UL's ersetze und versuche das im CSS anzupassen, ist die komplette Navi einfach weg ... ich weiss nicht wo sie hin ist und auch nach mehreren Stunden Suche hab ich nicht gefunden was ich falsch mache ...

Hab jetzt den Ausgangscode von der Navi und den dazugehörigen CSS Code an den Post hier angehängt, und wenn sich hier zufällig jemand rumtreibt der mehr Ahnung von CSS hat als ich (dürfte nicht schwer sein) der Lust und Zeit hat sich das mal anzugucken, wäre ich ihm sehr dankbar.

Habe den Code wieder auf den Ursprung gebracht also so wie es war, vor meinem ul gewurschtel ...

Jetzt bin nich müde und hab viereckige Augen, meine Freundin steigt mir aufs Dach weil ich schon wieder so lange da dran gesessen habe und hoffe auf eure Hilfe, auch wenn es wohl nicht mehr dem Haupt Forum Thema entspricht ...

Vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!