Sitemap Generator vs robots.txt

• Hi, ich habe mal eine Frage zum Sitemap Generator Plugin.
    Mein Impressum ist eine statische Seite, wie bei vielen anderen auch. In der robots.txt habe ich es bei den ausgeschlossenen Seiten (klappt auch).

Wenn ich jetzt das Sitemap Generator Plugin benutze und bei "Inhalt der Sitemap" "statische Seiten" ankreuze wird das impressum dann bei google gelistet oder hat die robots.txt Vorrang?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist jetzt aber mehr eine Vermutung als fundiertes Wissen, oder? :)
    Müsste aber stimme, oder? Denn die Sitemap ist tatsächlich nur sowas wie eine Strassenkarte für die Bots...

• Eine Vermutung, basierend auf hoffentlich gesundem Menschenverstand :mrgreen:

Genau so sehe ich das auch, wegweisende Funktion und nicht mehr (hab einige Links die in der Sitemap auftauchen, von Google aber dezent ignoriert werden..von daher)

• Im Sitemap-Protokoll steht folgendes:

Zitat von sitemaps.org

Excluding content

The Sitemaps protocol enables you to let search engines know what content you would like indexed. To tell search engines the content you don't want indexed, use a robots.txt file or robots meta tag. See robotstxt.org for more information on how to exclude content from search engines.

Ich interpretiere dass so, dass die robots.txt Vorrang hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!