Schreiben aus dem Frontend

• Hallo,

wie kann ich es anstellen, dass man aus dem Frontend herasu beiträge schreiben kann?
    Hätte egrne die ganze eingabemaske vom Backend auf einer Seite im Frontend (diese Seite ist dann aber nru für bestimmte angemeldete User sichtbar... das habe ich schon hinbekommen).

Vielen Dank und Gruß,
    Holly

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist das nicht etwas übertrieben? Hier haben sich viele Leute viel Mühe gegeben, um eine sinnvolle Trennung von Front- und Backend zu bewirken. Wordpress bietet ja nun schon das Front End Editing in einer Form an. Sprich mit einem Klick auf "Beitrag bearbeiten" (oder wie auch immer) ist man in der Eingabemaske. Nach dem Speichern wird man direkt wieder zur Seite geleitet. Intelligenter gehts doch nicht?!? Bzw. wozu soll das gut sein?

• Ist das nicht etwas übertrieben? Hier haben sich viele Leute viel Mühe gegeben, um eine sinnvolle Trennung von Front- und Backend zu bewirken. Wordpress bietet ja nun schon das Front End Editing in einer Form an. Sprich mit einem Klick auf "Beitrag bearbeiten" (oder wie auch immer) ist man in der Eingabemaske. Nach dem Speichern wird man direkt wieder zur Seite geleitet. Intelligenter gehts doch nicht?!? Bzw. wozu soll das gut sein?

Kann Deine Aussage in keinster weise verstehen!? :???:
    Aber ich habe auch keine Lust darüber zu diskutieren, ob es in Deinen Augen sinnvoll erscheint. Das ist Deine Meinung und ich nehme sie zur kenntnis. Hey und ich akzeptiere sie natürlich. :)

Also, die Frage steht noch immer im Raum.

Gruß,
    Holly

• Ouuups, so war das gar nicht gemeint :oops:
    Ich verstehe das eben nur "von wegen Aufwand und Nutzen usw." nicht, da das Backend ja relistisch nur 1 Klick entfernt ist. Man bedenke, dass solche Aktionen immer Ressourcen fressen.

Also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, so bin ich nun mal :mrgreen:

• Sorry... fühl mich ganricht auf den Schlips getreten ;)

Wollte nur keine Grundsatzdiskusion auslösen.

Möchte nur nicht, dass sich die angemeldetetn User im backend aufhalten bzw. es sehen. Die Site soll ja homogen sein und da empfiehlt es sich auch im Frontend mit dem gleichen design schreiben zu können.

Scheinbar gibt es dafür keinen Lösung trotz großer Nachfrage :(

Gruß,
    Holly

• Ohne Grundsatzdiskussion; ich mache das immer wie folgt (klappt super). Zunächst Wordpress ist nicht Typo3 mit umfangreicher Rechtevergabe. Aber es gibt doch immerhin 5 verschiedene Stufen für registrierte User. Stufe5 = registrierter User ist sicherlich nicht einer Diskussion wert, aber der "Mitarbeiter" = Sufe 4 - sieht doch nichts anderes als die Beiträge, die er bearbeiten darf. Sonstige Einstellungen am Core kann er gar nicht vornehmen.

Für meine User habe ich hierzu das Admin-CSS dem Theme angepasst. Das war sicherlich ein unnötiger Arbeitsaufwand, aber so kommt es nicht zu Verwirrungen. Nur als Idee. Mit Sicherheit jedoch wäre es durchaus möglich, das Formular direkt ins Frontend zu verfrachten - nichts ist unmöglich. Dazu müsste man sich allerdings damit befassen. Da jedoch Dein Wunsch äußerst außergewöhnlich ist, wird sich wohl noch niemand damit befasst haben - ich im Übrigen leider auch nicht.

• Danke es ist tatsächlich weihnachten... obwohl... eher Nikulaus: Weihnachten ist erst, wenn das Plugin das Einbinden von Bildern gestattet :)

Nochmal vielen vielen Dank,
    Grüße aus Berlin,
    Holly

• Wenn wir davon ausgehen, dass die User beim besuch des Blogs angemeldet sind, kannst du auch ein i-frame mit der post-new.php (modifiziert, damit header und footer etc. raus sind) oder der edit-form-advanced.php einbinden.
    So hättest du indirekt die gewünschten Teile des Backends ins Frontend geholt.

• Hallo, das mit dem iFrame ist vollkommen richtig!

Nur ich hatte eine Funktion gesucht wo auch nicht registrierte User ( Besucher ) ihren Senf dazu abgeben können, mit der Premisse der Moderation des Beitrages.

Das Problem mit dem Postedit interesiert mich trotzdem. Kann mir dazu mal jemand einen Link posten, oder mir kurz Beschreiben wie ich so ein modifiziertes iFrame erstelle?
    Wäre supi wenn man noch aus dem Frontend seine selbst erstellten Beiträge und Kommentare editieren könnte.

Mfg Menthis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!