Fehler bei Test mit anderen Browsern/Betreibssystemen

• Man möchte natürlich immer, dass eine Seite von möglichst vielen Benutzern im beabsichtigten Design gesehen wird. Das sollten alle halbwegs aktuellen und halbwegs verbreiteten Browser und Betriebssysteme können (also nur ganz besonders seltene oder sehr alte Browser ausgenommen). Eine Website, das zu testen, ohne selbst zu viele Brower installieren zu müssen, ist Test your web design in different browsers - Browsershots. Wenn man viele Browseransichten von seiner Seite testen will, braucht man allerdings etwas Geduld (man kann den Test aber auf mehrere Tage verteilen, ohne dass die zuerst gemachten Screenshots verlorengehen).

Nun habe ich meine Betaversion getestet und bin auch ein paar Klippen gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, die Fehlerquellen zu finden.

=> Bei MSIE 5.5 (Windows 2000) und MSIE 5.01 (Windows 2000) wird das dreispaltige Layoiut nur zweispaltig angezeigt, die rechte Sidebar wird unter den ersten beiden Spalten platziert. Warum?

=> Bei diversen Screens (hier, hier und hier) ist das testende System auf eine Virusmeldung gestoßen, die ich mir nicht erklären kann, irgendwas mit Javascript. Liegt das tatsächlich an meiner Seite?

=> Bei diversen Ansichten (zum Beispiel hier, hier und hier) erscheint das eingebettet Flashobjekte nicht freistehend mit transparentem Rand, sondern in einem schwarzen Kasten. Anscheinend passiert das vor allem auf Linux-Rechnern. Kann ich das von meiner Seite her vermeiden?

=> Kann man eine Flashweiche einbauen, die Leuten ohne Flash (zum Beispiel hier oder hier) an dieser Stelle einfach etwas anderes anzeigt? Sie werden ihre gründe haben, ohne Flash zu surfen, da muss ich sie nicht als Hunderster zum Erlauben oder Download eines Flashplayers auffordern.

=> Meine Blogroll-Sidebar wird von Safari (hier und hier) und Konqueror entgegen den anderen Browsern und meiner Intension rechtszentriert (statt links). Mein Fehler?

=> Im MSIE 6 (Win2k), aber nicht bei 5.0 oder 5.5, läuft der Text nicht um das RSS-Symbol (Sidebar rechts). Liegts an mir?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• => Bei MSIE 5.5 (Windows 2000) und MSIE 5.01 (Windows 2000) wird das dreispaltige Layoiut nur zweispaltig angezeigt, die rechte Sidebar wird unter den ersten beiden Spalten platziert. Warum?

CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Boxmodell
    Oder such mal im Netz nach "CSS Box Modell Bug".

Zitat

=> Bei diversen Screens (hier, hier und hier) ist das testende System auf eine Virusmeldung gestoßen, die ich mir nicht erklären kann, irgendwas mit Javascript. Liegt das tatsächlich an meiner Seite?

Also ich hab hier keine Virusmeldung bekommen, aber würde das mal weiter verfolgen. Gibt hier im Forum auch mindestens einen Thread zu einem WP-Virus. War ein Problem mit einem Plugin.

Zitat

=> Kann man eine Flashweiche einbauen, die Leuten ohne Flash (zum Beispiel hier oder hier) an dieser Stelle einfach etwas anderes anzeigt? Sie werden ihre gründe haben, ohne Flash zu surfen, da muss ich sie nicht als Hunderster zum Erlauben oder Download eines Flashplayers auffordern.

Als alternativer Inhalt wird der Inhalt des <object>-Elements angezeigt, also alles zwischen <object> und </object>. Das nutzt man u.a. für ältere Browser, denen man <embed> an dieser Stelle vorsetzt. Du kannst dort aber genausogut andere Inhalte wie Bilder, Reintext usw. hinterlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!