Ich bin ja nimma die jügste (bin grad noch 40)
und die welt der blogger war mir bis vor 5 monaten völlig unbekannt
dann hab ich das bloggen entdeckt und war von den socken!
also frisch drauf los, dacht ich mir
und jetzt hab ich auch einen blog:
http://www.single-coaching.at
allerdings find ich den nicht gerade cool :(
was mich interssiert sind folgende fragen:
- wie kommt das desing bei euch an?
- was würdet ihr gerne auf so einem blog lesen?
- was gefällt euch ( so es da überhaupt was gibt)
- was schreckt euch so richtig ab?
- was fehlt euch?
fragen über fragen?????
lg
sonja.lou
jetzt will ich's wissen....
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
hallo,
mich interessiert das Thema nicht :(
"Dipl. Lebensberaterin"
Das kann man studieren und ist ein echter Titel? -
Ja es ist der offizielle Titel, obwohl es kein studium ist.
in österreich ist lebensberatung etwas anderes, als in deutschland und hat nix mit esoterik zu tun
lg
sonja.lou -
Was echt? Ein Diplom Titel ohne ein Diplom geschrieben zu haben oder wie kann man das verstehen? Strange...
-
Für alle, die es ganz genau wissen wollen:
Das Studium heißt: psychosoziale Beratung
es gibt mehrere Abschlüsse:
dipl. Lebens.- und Sozialberaterin
oder mit Diplomarbeit: Master of Science (Counseling)
oder mit Dissertation: Dr.
Seit in Kraf treten der Übergangsregelung, aber spätestens ab 01.01.2010 gibt es in Österreich 3 akademische Grad: Dipl. bzw. Bacc., Master, Dr.
Psychosoziale Beratung ist in Österreich ein gebundenes Gewerbe und bedarf einer 5 Semestrigen Ausbildung zum Dipl. Lebensberater (oder höher).
Ich selbst bin mit diesem Titel schon alleine auf Grund der Verwechslung mit der Lebensberaterszene in Deutschand wenig glücklich, denn da wird unter Lebensberatung etwas anderes verstanden.
Aber das ist nun mal mein Beruf und meine Berufsbezeichnung.
Ich bin also schon auf Grund der gesetzlichen Auflagen dazu verpflichtet diesen Titel anzufühern und zwar genau so, wie es in der HP steht.
Egal ob es mir passt, oder nicht ( ich würde das gerne ändern, wenn also jemand ein Idee hat, oder Connections zur Wirtschaftskammer in Österreich, dann bin ich die Erste, die für konstruktive Ideen zu begeistern wäre)
lg
Sonja.lou
lg
sonja.lou -
so.....nochmal ich!
zu den obigen beiden einträgen fällt mir folgende frage ein:
bei mir kommt es so an, als wären die angaben zu meiner berufsbezeichnung in deutschland echt strange......was ich durchaus nachvollziehen kann, denn dortzulande wird unter einem "dipl." wohl etwas anderes verstanden.
in dem Moment, wo ich ein persönliches Coaching, oder ein Beratung anbiete, muss ich den leidigen Titel anführen (was passiert, wenn ich das unterlasse, weiß ich bereits und ich lege auf eine wiederholung wenig wert)
da ich aber die leichten verwunderungen durchaus nachvollziehen kann, könnte ich es ja ausdeutschen ( im wahrsten sinne des wortes)
Ich hab ja um feedback gebeten, um ein etwaiges verbesserungspotential zu erkennen.
was also genau würdet ihr lesen wollen, um nicht den eindruck zu erhalten ich würde mich mit fremden federn schmücken?
oder liegt es dran, dass mein blog so belehrend wirkt, dass man fast gezwungen ist nachzulesen, woher die berechtigung kommt, etwas zu behaupten (das ist eine wirklich ernst gemeinte frage........ich weiß allerdings nicht, ob sie in dieses forum passt)
liebe grüße sonja.lou
p.s.:
ich bin ein haucherl frustriert, dass das der einzige punkt ist, der einer diskussion wert ist.......naja kopf hoch! ich kann mich ja immer noch selbst beraten. -
Zitat
in dem Moment, wo ich ein persönliches Coaching, oder ein Beratung anbiete, muss ich den leidigen Titel anführen
Ja, ich kenn das. Mein Onkel fühlt sich immer peinlich berührt, wenn er Professor Doktor angeben muss. Er hat ja nur ewig dafür studiert und gearbeitet.
Leute gibt's ... :???:
-
@ sonja.lou
Lass den Kopf nicht hängen. Im Grunde kann es Dir ja egal sein ob man in Deutschland deinen Titel begreift und nachvollziehen kann. Dein Beratungs- und Coaching erstreckt sich ja eh auf den Großraum Wien - wenn ich richtig gelesen habe. Und deinen Kunden (sorry, sagt man das so in der Beziehung?) kann es ja eigentlich auch egal sein, denn letztendlich zählt ja der Erfolg deiner Beratung / deines Coachings :D.
Bezüglich einiger Deiner Fragen.
Das Design gefällt mir recht gut, ist übersichtlich, schön hell und freundlich uns passt meiner Meinung nach gut zu dem Thema.
Was mir persönlich daran nicht unbedingt gefällt, ist das dein Theme nicht auf eine bestimmte Bildschirmauflösung fixiert ist - sprich je größer die Bildschirmauflösung desto breiter deine Seite. Kann gut sein das es andere nicht stört.
Ein weiterer Punkt was bei mir immer nicht gut ankommt ist das Google-Adsense Werbezeugs. Bei dir beschränkt es sich zum Glück nur auf die rechte und linke Sidebar, aber manche übertreiben es auch zwischen den Beiträgen ganz arg, so was nervt eigentlich.
Gerade auf Seiten, die auch geschäftlich genutzt werden - ich denke mal du betreibst das ganze nicht nur als Hobby - kommt es aus meiner Sicht nicht unbedingt gut rüber wenn dort auch noch Google-Werbung drauf ist - aber das ist Ansichtssache und muss jeder selbst wissen.
Kannst ja mal überlegen ob du nicht in eine der beiden Sidebars anstatt der beiden Google-Werbungen die Buchempfehlungen ein baust, die du auf einer Extra Seite hast. Und vielleicht auf der "Buchempfehlungs-Seite" etwas näher auf die jeweiligen Bücher.Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.
-
Zitat
kopf hoch! ich kann mich ja immer noch selbst beraten.
Ich dachte mir schon, dass das der Sinn deiner Ausbildung war :mrgreen:.
[size=8][COLOR=Red]Lebensberaternotiz[/COLOR] an mich selbst:
[Nicht immer so fies zu anderen sein!][/SIZE] -
wenn das bei dir so ist, mit diesem dipl., dann ist es nun mal so. Und wenn du es anführen mußt, oder besser solltest, dann mach es auch. Kannst ja irgendwo eine Erläuterung irgendwo Ri Impressum beifügen - gut ist. aber da du ja das caching bei dir im Raum machst, kannst es auch lassen. die ATler werdens wohl wissen.
Mir kannst nix mehr erzählen, ich erzähle dir eher noch was ^^ Bin ein alter Baum, mit vielen Geschichten, kleinen Geschichten, größen, lustigen und traurigen Geschichten. Und manchmal weht ein Wind :D
Und die Typenbeschreibung ist sehr wohl aus dem esoterischen Fundus. Da solltest aber mal schauen, da kippt das Layout (gegenüberprüft mit Opera, den IE lasse ich hier nicht mehr laufen, in Anbetracht der Ads und Googlewebeschwemme).
Wenn es de Leut' hilft, dann helfe mal. Kann dir nicht sagen, was ich da lesen will, ich halte es mit der Amsel bei der Schmiede. ;)
-
Rechte Sidebar:
- Die Google-Suche würde ich rausschmeißen, denn was soll diese in Deinem Blog? Jeder Browser hat heutzutage ein Suchfeld oder eine Toolbar für die Suche. Außerdem ist das Design der Suche misslungen. Wenn Du darauf bestehst, dann kommt die Suche nach ganz unten und nicht an eine solch zentrale Stelle.
- Das RSS Logo finde ich zu groß und wenn, dann würde ich dies auch nach unten setzen. Große RSS Logos sind wohl gerade "in"...
Auch die anderen Bookmarking Tools gehören nach untern. Kann dass RSS Logo nicht darin eingegliedert werden?
Sind Dir Deine "neuen Beiträge", also das Zentrum des Blogs, nicht wichtig genug?Wenn ein Bereich nichts enthält, dann sollte er auf keinen Fall sichtbar sein. Siehe "Angebote".
Linke Sidebar:
Auch die linke Sidebar ist chaotisch.
- "Angebote" taucht nochmals auf.
- Außerdem würde ich inhaltlich zusammengehörige Bereich auch zusammen gruppieren: Beiträge, Kategorien, Archiv.
- Welchen Sinn macht der Kalender?
Meiner Meinung nach ist weniger mehr.
Kann es sein, dass Du Dir über die Struktur Deines Blogs noch nicht so im Klaren bist? Am Anfang hatte ich in meinem Blog allerhand Schnickschnack. Mittlerweile ist es immer weniger geworden...- Die Schrifttype ist IMHO zu klein. Z. B. auf einem 20" Monitor (diese haben eine höhere Auflösung als 19" Monitore) dürfte die Schrift kaum noch lesbar sein.
- Auf der Startseite ist eine zentrale Zeile im Blocksatz gesetzt und sieht scheußlich aus.
- Warum muss man sich für Kommentare registrieren? Ich kenne nur sehr große Seiten (BoingBoing.org und so) die eine Registrierung verlangen. Wegen dieser Hürde wirst Du nicht viele Kommentare erhalten.
Generell finde ich das Design ansprechend - auch wenn mich das Thema nicht interessiert -, aber für ein berufliches Blog sieht es noch unausgegoren aus.
PS: Ich frage mich, ob Du überhaupt zwei Sidebars brauchst?
-
Wenn ein Bereich nichts enthält, dann sollte er auf keinen Fall sichtbar sein. Siehe "Angebote".
Also bei "Angebote" in der linken und rechten Sidebar ist bei mir die google-Adsense Werbung drin.
Zitat
- Die Schrifttype ist IMHO zu klein. Z. B. auf einem 20" Monitor (diese haben eine höhere Auflösung als 19" Monitore) dürfte die Schrift kaum noch lesbar sein.Nicht wirklich, habe nen 24" Monitor und eine Auflösung von 1910 x 1200 und kann alles prima lesen, ohne Brille.
-
Also bei "Angebote" in der linken und rechten Sidebar ist bei mir die google-Adsense Werbung drin.
Ach so, ich habe in meinem Firefox die Werbung ausgeschaltet.Allerdings kenne ich keine seriöse berufliche-/Firmenseite, die Googlewerbung enthält. Das ist IMHO ein absolutes No No. Das signalisiert, dass die auf der Seite angebotene Leistung so wenig einbringt, dass die Betreiberin sich noch nicht einmal den Unterhalt des Blogs leisten kann...:shock:
Die Werbung unterstützt zudem den Eindruck einer Amateurseite, den das Blog bislang ausstrahlt; dabei sind die gröbsten Fehler mit wenigen Mausklicks auszubügeln.
Nicht wirklich, habe nen 24" Monitor und eine Auflösung von 1910 x 1200 und kann alles prima lesen, ohne Brille.
Ein 20" Monitor hat eine nur unerheblich größere Fläche als ein 19" Monitor aber eine wesentlich höhere Auflösung. Deshalb erscheint auf dem Bildschirm alles eine Ecke kleiner. Ich habe aus diesem Grund schon einen 20" zurückgeschickt. :-? Aber das sollte nur als Beispiel gelten. -
Ferdinand, dieses Forum schaltet google, ist das nun kein seriöses Forum? Ich denke das hat mit der Seite weniger zu tun und ob der Betreiber/die Betreiberin deswegen gleich als "unseriös" einzustufen ist, als amateurhaft bezeichnet werden kann, das mag deine persönliche Wertefindung sein, ist aber wenig, bis gar nicht hilfreich in diesem Fall. Dann sind bestimmt 80% der hier vorgestellten Blogs...na, was wohl?
Die FAZ schaltet auch Anzeigen, der Spiegel auch, Chip ebenso... sogar auf dem Zwischendeck, können sich nicht mal ne poplige Webseite leisten.
-
Ferdinand, dieses Forum schaltet google, ist das nun kein seriöses Forum? Ich denke das hat mit der Seite weniger zu tun und ob der Betreiber/die Betreiberin deswegen gleich als "unseriös" einzustufen ist, als amateurhaft bezeichnet werden kann, das mag deine persönliche Wertefindung sein, ist aber wenig, bis gar nicht hilfreich in diesem Fall. Dann sind bestimmt 80% der hier vorgestellten Blogs...na, was wohl?
Die FAZ schaltet auch Anzeigen, der Spiegel auch, Chip ebenso... sogar auf dem Zwischendeck, können sich nicht mal ne poplige Webseite leisten.
"Unseriös" mag vielleicht nicht die richtige Wortwahl sein, vielleicht ist "unsouverän" besser.
Ich spreche hier von Firmenseiten und beruflichen Seiten, deren primäres Ziel es ist über eine Leistung zu informieren und eine bestimmtes Image und/oder eine Coporate ID zu kommunizieren. Das hat nichts mit Medienseiten oder Webforen zutun, die immer schon Werbung als zentrales Finanzierungsbestandteil hatten. Sonja's Blog fällt auf jeden Fall in die erste Sparte.Sonja stellt sich und ihre Fähigkeiten in dem Blog dar. Es ist ihre berufliche Präsenz im Internt. In der Regel ist eine Firma (oder auch Einzelunternehmer) sich bewußt, dass auch mittels der Webseite ein bestimmtes Image aufgebaut und transportiert wird. Oft ist stellt eine Webseite den Erstkontakt dar. Deshalb wird ja auch in der Regel ein Profi engagiert, der den Webauftritt eines Unternehmens gestaltet. Im Gegensatz dazu entwertet Sonja mit der Google-Werbung ihre Seite und letztendlich ihre Tätigkeit. Mich wundert, dass Sonja dies noch nicht gesehen hat, ist doch Kommunikation ein zentraler Bestandteil ihrer Tätigkeit.
Amateurhaft ist das Layout auf jeden Fall (das Grunddesign ist IMHO ok).
Ach ja, wenn man wie ich im Browser (Firefox) die Werbung abschaltet erscheint der Kommentar zu den Buchtips ohne die Bücher und diese Kommentare laufen dann über den Mittelbereich hinaus. Ich würde nur das Cover ohne das Amazonumfeld anzeigen und den Link zu Amazon unter das Cover legen (durch anklicken).PS: bei einer privaten Seite würde ich weniger kritisieren, allerdings steht bei einer Privatseite _in der Regel_ auch weniger auf dem Spiel.
Wo wir gerade beim Kritisieren sind: Die schwarze Spamleiste ist _IMHO_ auch Fehl am Platze, auch die gelbe Leiste an der Oberkante ist überflüssig, das Suchfeld kann locker in die Sidebar untergebracht werden. Anstatt des Verweises auf das Spamkarma-Plugin hätte sich vielleicht einen Hinweis auf Wordpress (z. B. im Impressum) angeboten.
-
Hallo zusammen,
Danke für die anregungen
Ich kann den eindruck von ferdinand /der blog schaut amteurhaft aus leider schon nachvollziehen und finde eben auch, dass einiges sehr selbstgestrickt auchsschaut.
Ist es auch, da ich bis dato jeden webdesigener an den rand des wahnsinns getrieben haben :oops: und ich weder mir noch anderen das nochmals geben wollte ( hab meine offizielle Hp dieses Jahr neu machen lassen Lebensberatung Supervision Paarberatung Coaching Selbsterfahrung | Die Begegnung)
Mein blog ist nicht als offizielle repräsentanz gedacht, sondern als zusatzsevice und als persönliches steckenpferd.
vielen dank s.i.t. für die aufmunternden worte :-D
was genau meinst du wenn du sagst, dass das layout kippt?
insgesamt stimmt es, dass ich kein klares konzept habe (was bisher zu mitunter recht lustigen schreiduellen mit etwaigen webmenschen geführt hat)
nun wie ich immer sage: du kannst alles tun und alles hat konsequenzen.
in diesem fall eine selbstgestricktes aussehen mit einem wackeligen konzept........
die aussage, dass alles mit ein paar mausklicks behoben wäre, entlockt mir allerdings eher einen verzweiflungsschrei, denn eine zustimmung.
ich war bis vor vier monaten eine ABSOLUTE null, was die bedienung eines computers über die normalen sachen hinaus betrifft.
ich bin echt supermeggastolz, dass ich es überhaupt hinbekommen habe WP zum laufen zu bringen, herauszufinden, was ein stylesheet ist, was mir die seltsamen zeichen wie <p> und dergleichen sagen wollen, wie man fireworks dazu bringt bunte kleine bilderchen zu machen, wo all das zeug dann hingehört, was eine seo ist, dass php keine form von BH ist, dass man nicht nur sich übergeben kann, sondern auch tags.......und und und....
also bitte......was für dich vielleicht einige wenige mausklicks sind bedeutet für mich:
stundenlanges suchen in diesem Forum (ohne das ich das Projekt blog NIE soweit gebracht hätte - vielen dank an alle!!!!!! :-D), dann mal basteln und schauen, ob es einen effekt hat und wenn ja, ob es dann nicht noch schlimmer ist, als davor, dann quer durchs haus jetten und es auf anderen browsern begutachten, feststellen, dass es dort einen ganz anderen effekt hat, wieder zurück ins forum und herausfinden, woran das jetzt wider liegen könnte...........
was dabei auf der strecke bleibt ist der content! :cry:
denn eigentlich sollt ja da auch was drinnenstehen!
zu guter letzt eine kleine anmerkung: ich hab gedacht, dass ich spätestens im Juni fertig bin mit blg und reichlich content.
das war die fehleinschätzung des Jahres für mich!
und was lern ich draus?
ich lass mich nicht von schwierigkeiten aus dem nicht vorhandenen konzept bringen!
ich bin und bleibe ein unverbesserlicher sturkopf, der eher untergeht, denn aufgibt.
ich wollte es selbermachen und habe neben der reichlichen arbeit (weil verdienen muss ich ja auch etwas, um nicht 100 werbebanner in meinen blog stellen zu müssen) den kids, dem haushalt, dem hund, und ja das war noch sowas wie eine beziehung denganzen sommer als schattenwesen vor dem computer verbracht - na das nenn ich ferien!
so sorry - aber das musste mal gesagt werden - jetzt ist mir leichter!
lg
sonj.lou -
Deine Hauptwebseite spielt allerdings in einer ganz anderen Liga! :!: :smile:
So jetzt aber ins Bett...
-
hast heute das Wörtchen _IMHO_ für dich entdeckt? Eigentlich ist jeder Schnipsel text des Verfassers Meinung aber uneigentlich nich?
Dienstleistung ist Dienstleistung, ob groß ob klein, ob schon gestern mit Werbung untermalt oder erst heute. Und keine Seite die Werbung schaltet, ist privat. Kleine Second Hand Economy-Unternehmen sind das, alle mit einem Ziel.
Nun zu Sonja.
Wordpress hat gewiß im Impressum nichts zu suchen, es sei denn man ist ne Zweigstelle, ein Subunternehmen, beauftragt von der Hauptzentrale oder ähnlich gelagerte Konstellationen. Noch liefert Wordpress die Blogs ohne Inhalte aus. Falls es dir entgangen ist, das orangene ist sowas wie hier im Forum, kurze Wege klickleiste - mit Error 404 - Not Found. Müßte auch behoben werden.
Ich kann meine Browser-Sidebar bei ihr offen lassen, klappt nicht untereinander alles weg, kein seitliches Scrollen obwohl zwei sidebars, das ist schon mal viel wert.
-
Zitat
was genau meinst du wenn du sagst, dass das layout kippt?
Beim Beziehungstypen-Test ist die charismatische Abteilung, also die Erläuterung weg, halb verdeckt... sieht so aus
-
Die Bedeutung von IMHO habe ich gerade in einem - werbefreien - Wikipedia Artikel gelesen. Jetzt wollte ich es auch mal anwenden. ROFL
Sonja wird schon wissen, warum Sie auf ihrer Hauptseite keine Werbung hat.8-)
Auch ist es natürlich unschön, wenn es bei im Browser abgeschalteter Werbung leere "Angebots"-Felder gibt und es bei den Buchempfehlungen erhebliche Probleme beim Layout gibt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!