WYSIWYG und valider Code

• Hallo und guten Tag!

Ich bin bisher nur sporadisch hier aufgetaucht, möchte mich aber jetzt dringend über weitere Fähigkeiten von Wordpress informieren.

Wenn unbedarfte User WP als CMS benutzen möchten, suchen sie oft einen WYSIWYG-Editor. Da scheint es ja auch welche als Plugin zu geben. Gibt einen darunter, der validen Code (möglichst XHTML) schreibt?

BTW: Ist eigentlich das Standard-Plugin Textile 1 so ein Editor? Wenn ich das aktiviere, sehe ich erst einmal garnichts :(

Ein schönes Wochenende!

melina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von melina

...Gibt einen darunter, der validen Code (möglichst XHTML) schreibt?

BTW: Ist eigentlich das Standard-Plugin Textile 1 so ein Editor? Wenn ich das aktiviere, sehe ich erst einmal garnichts :(

Hallo Melina,
    schlag Dir das mit den WYSIWIG-Editoren lieber aus dem Kopf, entweder fabrizieren sie Layouttabellen, oder sonstigen Schrott wenn auch nur in kleinen Teilen, ich kenn keinen der sauber/valide arbeitet, benutz Markdown, das ist bei der Standardinstallation mit drin, und bietet alle wichtigen XHTML-Tags, Textile hat eigene Tags, für Bilder kann ich Owen Winklers Exhibit-Plugin empfehlen, oder Du nutzst das wordpresseigene Imageuploadplugin. Das reicht für die für die allermeisten CMS Anforderungen locker aus, hab das so meiner Freundin installiert... und Kunden, und das funktioniert. Je mehr Möglichkeiten ein sogenannter WYSIWIG-Editor bietet, umso unübersichtlicher wird alles für nen (X)HTML- Anfänger, und um so mehr kann ein ein solcher Editor kaputt machen. Pass das Stylesheet für insbesondre die Bilder vor Übergabe an den Benutzer entsprechend an, und alles wird gut.
    (Hinzu kommt noch, viele WYSIWIG-Editoren basieren auf Java, oder Javascript, funktionieren nich mit ALLEN Browsern, bzw deren aktuellen Versionen..)
    Frank

• Zitat von frankie

schlag Dir das mit den WYSIWIG-Editoren lieber aus dem Kopf, entweder fabrizieren sie Layouttabellen, oder sonstigen Schrott wenn auch nur in kleinen Teilen, ich kenn keinen der sauber/valide arbeitet, benutz Markdown, das ist bei der Standardinstallation mit drin, und bietet alle wichtigen XHTML-Tags...

Danke für den Tipp. Ich selber arbeite mit CSS und hoffe natürlich auf den Mager-WYSIWYG-Editor, der nur Spans und ps mit Styles sowie Aufzählungen zuläßt, damit man Kunden mit dem Teil allein lassen kann.

Was mir nur nicht klar ist: Wenn ich Markdown aktiviere: Wo sehe ich dann etwas davon? Der Eingabebereich, über den ich die Postings erfasse, scheint derselbe zu sein.
    melina

• Hi melina,

Markdown ist in weitem Sinne kein WYSIWYG Editor, mit Markdown kannst du mit bestimmten tags deinen Text bearbeiten. Was Markdown alles kann und wie, dass kannst du hier nachlesen: http://daringfireball.net/projects/markdown/

Ich setze in meinem blOg folgenden WYSIWYG Editor ein und kann mich über invaliden Code nicht beschweren, denn es wird keiner produziert :-D
    http://mudbomb.com/archives/2005/…-for-wordpress/

Gruß Bionic

• Hallo, Bionic!

Zitat von Bionic

Ich setze in meinem blOg folgenden WYSIWYG Editor ein und kann mich über invaliden Code nicht beschweren, denn es wird keiner produziert :-D
    http://mudbomb.com/archives/2005/…-for-wordpress/

Das sieht ja sehr schön aus. Fällt gleich auf, dass man keine Tabellen bauen kann (außer von Hand *ggg*). Muß ich mir unbedingt einbinden.

LG
    melina

• Soweit es JS-Lösungen betrifft: mit Firefox ist valider Code kein großes Problem, jedoch mit dem Internet Explorer. Es ist möglich, dass einige Richtexteditoren das ausbügeln können, da solltest du dich aber nicht drauf verlassen. Insbesondere mit Listen hat der IE Probleme.

Was im Firefox stört ist die Handhabung von Absätzen als
    , das ändert sich aber in Firefox 1.5.

Meistens ist jedoch eine Nachbearbeitung im Quelltext erforderlich, wenn auch Sprachauszeichnungen, summary für Tabellen, Alt-Texte für Bilder und andere sinnvolle Details berücksichtigt werden sollen.

• meine Erfahrung auch mit diesem Editor ist, dass er für xhtml strict unbrauchbar ist,
    er liefert bei links das target Attribut und bei imgs das valign, align, etc....

für xhtml 1.0 Transitional! jedoch brauchbar.

meine Versuche, diesen Editor xhtml strict beizubringen waren bis jetzt nicht sehr erfolgreich.. :?
    aber gut, so schnell geb ich nicht auf. 8)

lg
    Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!