• Moin,
    Wer - wie ich - von einem Tag auf den anderen seine Internetseite umstellt, läuft Gefahr, die alten Inhalte komplett unzugänglich zu machen. Eine kleine Lösung dazu habe ich in Form des 404 Redirectors geschrieben. Als Wordpress-Plugin ist es möglich, ein Verzeichnis sowie eine URL einzugeben, in denen nach der angeforderten Datei oder einem Verzeichnis gesucht wird. Zunächst wird im angegebenen Verzeichnis nach der angefragten Datei gesucht und, sollte sie dort vorhanden sein, anschließend dorthin verwiesen. Ich kann dies ausnutzen, da meine Internetseite (früher) sowohl unter NicoHaase.de als auch unter nicohaase.de home verfügbar war, beides verwies auf dieselben Daten auf dem Webserver. Meine persönliche URL nutzt nun ein anderes Root-Verzeichnis, die bisherigen Daten liegen aber noch unter der zweiten URL vor, von wo sie noch abgerufen werden können.
    Was haltet ihr von dem Plugin?
    mfg
    Nico

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wäre es nicht besser nur mit der htaccess und 301-Redirect zu arbeiten? Auch im Hinblick auf Suchmaschinen?

• Warum passt du nicht einfach die error404.php seite in deinem template an?

Weil ich mit einem Plugin unabhängig vom Template bleibe

Zitat von leviathan

Wäre es nicht besser nur mit der htaccess und 301-Redirect zu arbeiten? Auch im Hinblick auf Suchmaschinen?

Ein 301-Redirect ist ne gute Idee, aber den kann ich ja auch vom Plugin setzen lassen. Aktuell ists ein 302er, aber 301 ist natürlich besser. Und das kann man dann statt in ner htaccess auch vom Plugin machen lassen.

• ...
    Ein 301-Redirect ist ne gute Idee, aber den kann ich ja auch vom Plugin setzen lassen. Aktuell ists ein 302er, aber 301 ist natürlich besser. Und das kann man dann statt in ner htaccess auch vom Plugin machen lassen.

Besonders dann, wenn wie bei Strato, die .htaccess nicht genutzt werden kann.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!