Zwei Arten von Verbergen

• Ich möchte zwei Arten von Verbergen einsetzen.

1.
    Beitrag ist sichtbar, wenn man die URL weiß. Beitrag wird aber von nirgendwo verlinkt und auch nicht von Suchmaschinen indiziert (Anwendungen: nur ausgewählten Leuten die URL mitteilen). Wie geht das? Wen ich einem Beitrag keine Kategorie zuweise, kann er gar nicht mehr angezeigt werden. Weise ich eine zu, ist er verlinkt.

2.
    Eine Kategorie richtet sich an eine begrenzte Zielgruppe und soll nur mit Passwort zugänglich sein. Der Kategorietitel (z. B. "Vereins-Interna") sollte sichtbar sein, aber (ohne Passwort) nicht die dazugehörigen Beiträge, d. h. wenn man auf die Kategorie klickt, sollte eine Passowortabfrage erscheinen. Geht das mit den Bordmitteln Wordpress (läuft hier mit Blogpimp) oder ggf. einem Plugin?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Dieter,

Zitat

1.
    Beitrag ist sichtbar, wenn man die URL weiß. Beitrag wird aber von nirgendwo verlinkt und auch nicht von Suchmaschinen indiziert (Anwendungen: nur ausgewählten Leuten die URL mitteilen). Wie geht das? Wen ich einem Beitrag keine Kategorie zuweise, kann er gar nicht mehr angezeigt werden. Weise ich eine zu, ist er verlinkt.

Da ich Dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann bzw. verstehe (das Hintergrundwissen fehlt mir) zunächst nur ein kleiner Tipp: veilleicht macht es ja Sinn aus dem Beitrag eine Seite zu erstellen?
    Dann ist zumindestens das Problem mit der Kategorie gelöst.

Zitat

2.
    Eine Kategorie richtet sich an eine begrenzte Zielgruppe und soll nur mit Passwort zugänglich sein. Der Kategorietitel (z. B. "Vereins-Interna") sollte sichtbar sein, aber (ohne Passwort) nicht die dazugehörigen Beiträge, d. h. wenn man auf die Kategorie klickt, sollte eine Passowortabfrage erscheinen. Geht das mit den Bordmitteln Wordpress (läuft hier mit Blogpimp) oder ggf. einem Plugin?

M.E. gibt es zu diesem Problem diverse Beiträge in diesem Forum.
    Diese sollten Dir schon sehr weiterhelfen und ansonsten fragst Du einfach noch einmal nach.

Gruß
    Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Da ich Dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann bzw. verstehe

Ein Beispiel: Ein Übersetzer übersetzt kranganische Texte ins Deutsche. Die deutsche Übersetzung kann nicht öffentlich gemacht werden, ehe der kranganische Urheber auch sein Einvereständnis dazu gegeben hat (Urheberrecht). Also soll das Ergebnis erstmal nur für den Auftraggeber der Übersetzung sein. Wenn die (nicht errratbare) URL nirgendwo verlinkt wäre und auch nicht bei Suchmascheinen indiziert ist, müsste ich auch kein Passwort setzen. ich schicke die URL dem Azftraggeber. Außerdem kann sie dem Kranganen schicken, um ihm zu zeigen, wie der Text übersetzt ist, und ihm um Nutzungsrechte für eine deutsche Veröffentlichung bitten.

M.E. gibt es zu diesem Problem diverse Beiträge in diesem Forum.

In der Tat gibt es viele, und man kann es bedauerlicherweise so zusammenfassen: Es gibt großen Bedarf nach einer einfachen Lösung (eine passwortgeschützte Kategorie nur für Mitglieder), aber es gibt keine einfache Lösung. Nur Rungefrickel in bestimmten Zeilen bestimmter Dateien oder englischsprachige Plugins mit ellenlanger englischer Dokumentation. Ich habe jetzt mal probehalber category-access aktiviert, habe aber noch nichts gefunden, wie ich damit arbeiten kann. Das einzige wass passiert ist, dass Kategorien verschwinden. Sie sollen aber alle sicht bar bleiben (aber nicht von jeder sollen die Inhalte jedermann zugänglich sein). Ich habs jetzt mangels Knowhow oder Funktionalität wieder deaktiviert.

Also die Kategorie (Beispiel: ) "Nur für Mitglieder" muss also zu sehen sein, damit ein Mitglied überhaupt erstmal einen Pfad zum Anmelden hat und ein Nichtmitglied sieht, dass er als Mitglied noch mehr von der Sache hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Dieter8 (24. August 2007 um 11:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!