Problem mit myGallery

• Hey,

ich versuche myGallery zum Laufen zu kriegen aber es will nicht.

Nach der Installation versuche ich Bilder hochzuladen, aber weder die zip-Methode, noch die Einzelauswahl funktionieren. Ich gehe irgendwie davon aus, dass das Plugin denkt auf dem Server gäbe es die GD Lib bzw. ein tool zum Entpacken der Zips nicht (was mir vom Support meines Anbieters netroom.de aber versichert wurde und auch so in der Plugin-internen PHP Info ersichtlich ist "GD Support enabled"). Das mache ich daran fest, dass beim Einzelupload der Fotos das Hochladen nach wenigen Sekunden in einer weissen, leeren Seite endet. Gehe ich danach in die Gallery rein, so sehe ich, dass keine Thumbnails erstellt wurden, die Fotos sind aber da und auch über die Alt-Texte aufrufbar.

Hat irgendwer schonmal sowas gehabt und irgendwelche Tipps zur Hand? Wie kann ich dem Plugin klar machen, dass die tools vorhanden sind? Oder gibt es bekannte Probleme mit 2.2.2 ?

Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ein ähnliches Problem mit nextGEN Gallery.

Folgende Fehlermeldung beim Hochladen von Fotos.

Folgende Thumbnails konnten nicht erstellt werden :

dsc00385.jpg (Error : Exceed Memory limit. Require : 38.87 MByte)
    dsc00373.jpg (Error : Exceed Memory limit. Require : 38.87 MByte)
    dsc00365.jpg (Error : Exceed Memory limit. Require : 38.87 MByte)

-----
    Wie damals wird es was mit den Thumbnails zu tun haben. Irgendjemand ne Idee wo ich Anfangen könnte nach Fehlern zu suchen?

tnx

• Ich sehe es scheint etwas mit meinen PHP Einstellungen zu tun zu haben.

PHP Memory Limit : 16M

Das sagt mir das Plugin. Kann ich diesen Wert eigenständig hochstellen oder gibt mir das mein Webspaceanbieter vor?

• Meist kann man den Wert nicht selbst verändern. Mußte Du mal Deinen Webhoster fragen, ob es vielleicht doch geht.
    Ich würde es allerdings für sinnvoller halten, die Bilder einfach zu verkleinern.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi,

okay. Anfrage ist gestellt. Mal abwarten.

Das Problem ist, dass ich ja gerade das nextGEN Plugin nutzen will um die Fotos zu resizen. Meine Autoren sitzen teilweise irgendwo im Dschungel an Rechnern ohne weitere Software, sodass ein Resize vor dem Upload manchmal nicht möglich ist...

Die Testfotos von oben waren übrigens auch nur 2.5 MB pro Foto groß (2000px breit) und sollen vom Plugin auf 800x600 und ein Thumbnail von 100xirgendwas geresized werden...

• Die Testfotos von oben waren übrigens auch nur 2.5 MB pro Foto groß (2000px breit) und sollen vom Plugin auf 800x600 und ein Thumbnail von 100xirgendwas geresized werden...

Die Dateigröße ist dabei gar nicht mal so entscheidend, eher die Bildgröße in Pixel. Bei 2000px Breite war das Bild vermutlich etwa 1500px hoch, das ergibt dann 2000x1500x3 Bytes, also etwa 8,5 MB im Speicher für das Ausgangsbild. Da wird es mit 16MB schon etwas eng, weil WP selbst auch schon 8 bis 10 MB belegt. Je nach Plugins auch mehr.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi,

ja, das las ich auch im Forum der Plugin-Seite.

Die Antwort meines Anbieters kam. Es sei dort nicht erwünscht, dass Scripte mehr als 16Mb beanspruchen (shared server).

Schade ist das...

Edit: Nach nochmaliger Nachfrage wurde das Limit auf 30MB erhöht. Klasse Service :)

Einmal editiert, zuletzt von surfblog.de (19. Oktober 2007 um 22:48)

• Diese Meldung kommt zumindest bei mir auch bei kleinen Bildern um 400x360 pixeln und gerade 14Kb.

Ich hoste bei Strato mit auch 16M Memory Limit. :???:

Zitat

Folgende Thumbnails konnten nicht erstellt werden :

test.jpg (Error : Exceed Memory limit. Require : 16.17 MByte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!