Themesanpassung mit 2 widgetfähigen Sidebars

• Hallo zusammen,

ich nutze für meine Seite das Theme "Paalam". Geht es, dass man dieses Theme so anpasst, dass man zwei widgetfähige Sidebars nutzen kann? Und wenn ja, wie? :confused:

Bitte Beschreibung so ausführen, dass auch Dummies was damit anfangen können :oops:...bin nämlich blond :mrgreen:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Heike

|||||Gruß aus Sulzberg / Österreich ***ART and AIR***|||||

Einmal editiert, zuletzt von heike (21. August 2007 um 17:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Heike,

da ich heute das gleiche gesucht habe schau mal hier.

Also nimm deine vorhandene Sidebar, schreibe diese um, in sidebar2.php .
    Nimm diesen Befehl

PHP
    <?php include (TEMPLATEPATH . "/sidebar2.php"); ?>

Den haust du z.B. in deine index.php rein oder wo auch immer du die gerne platzieren möchtest. Danach noch in deiner style.css nen neues Element integriert um Postion deiner sidebar2 festzulegen. Also einfach mal in die style.css rein schauen wo und was für deine erste sidebar schon definiert wurde. Ist das geschehen, musst du natürlich dieses Element in deine sidebar2 integrieren, z.B. so

PHP
    <div id="sidebar2">

<div class="sidelist">
    <ul>
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>Seiten</h2>&sort_column=id' ); ?>
    </ul>
    </div>
    </div>

Soweit ich weiß, hängt die Widget-Fähigkeit mit der WP-Version zusammen.
    Wenn du also die aktuellste WP.Version besitzt, sollte das also kein Problem sein.

• Danke erstmal...

...für deine Hilfe, Urbanal. Heute habe ich mal so einiges ausprobiert von dem, was du beschrieben hast. Bin aber bisher noch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Die Datei sidebar.php zu kopieren und die Kopie in sidebar2.php umzubenennen habe ich ja noch hingekriegt. Aber ab da wird's haarig...wie gesagt....blond :oops:

Bei:

PHP
    <?php include (TEMPLATEPATH . "/sidebar2.php"); ?>

Kann ich den Code genau SO übernehmen oder muss TEMPLATEPATH mit der Pfadangabe überschrieben werden? Und wenn ja, wie genau muss der Code dann aussehen?

Der Code meiner style.css sieht so aus:
    /* Column Two */

#sidebar {
    float: left;
    width: 205px;
    padding: 10px;
    font-size:0.9em;
    margin:5px;
    }

#sidebar
    {
    border-right:#ccc 1px dotted;
    }
    #sidebar ul
    {
    margin:0;
    padding:0;
    list-style:none;
    background:none;
    }
    #sidebar li
    {
    list-style:none;
    background:none;
    }
    #sidebar h2
    {
    padding: 10px 0 0 0;
    font-variant:small-caps;
    color: #602316;
    }
    #sidebar p, #sidebar form
    {
    padding:10px;
    }
    #sidebar ul ul
    {
    margin:10px 0 0 20px;
    }
    #sidebar ul ul ul
    {
    margin:0px 0 0 10px;
    }
    #sidebar li li
    {
    list-style-image:url(img/bullet.gif);
    margin:5px 0;

}

Was muss ich davon übernehmen und wo und wie muss ich die Änderung oder das Element in die sidebar2.php einfügen?
    OK. Das ich float:left und border-right ändern muss ist klar :) (Wenigstens etwas)

Ich hoffe, ich strapaziere dich nicht zu sehr :oops: Und du kannst mir nochmal helfen :)

• TEMPLATEPATH ist eine Konstante, die die korrekte Pfadangabe enthält. Also keine Änderung nötig.

Allerdings solltest du der 2. Sidebar auch eine andere ID geben (ID = eindeutig im HTML-Dokument), dann klappts auch mit dem Stylen.

<div id="sidebar2">

CSS:
    #sidebar2 ...

• Hüüüüfeeee!!!

Auch einen ganz großen Dank an marX....nur....so langsam verzweifel ich!!!!
    Die index.php sieht nach dem einfügen des codes so aus:

PHP
    <?php get_header();?>
    <div id="main">
        <div id="content">
            ....bla bla bla bla.....
          <?php endif; ?>
            </div>
      <?php get_sidebar();?>
         <?php include (TEMPLATEPATH . "/sidebar2.php");?>    
      <?php get_footer();?>

Die style.css habe ich wie folgt geändert:
    Das ist der Code für die Sidebar1 oder eben die Original-Sidebar

den Code habe ich kopiert und wieder eingefügt und für die Sidebar2 wie folgt geändert:

Die Datei sidebar2.php ist nichts anderes, als die kopierte sidebar.php. Nur das ich innerhalb den Codes

Code
    <div id="sidebar" class="sidecol">

so:

Code
    <div id="sidebar2" class="sidecol">

geändert habe.

Trotzdem wird keine 2. Sidebar auf meiner Seite angezeigt :( Im Backend ist eine Sidebar 2 vorhanden, die auch mit Widgets gefüllt werden kann, aber das war schon von Anfang an so. Nur wird sie leider nicht im Frontend angezeigt! Hab ich irgendwas vergessen....falsch gemacht....oder was *heul*

• Mmmh, sieht soweit eigentlich ganz okay aus. Wird die 2. Sidebar im Quellcode der ausgelieferten Seite angezeigt? Wenn nicht, ist vllt. der Pfad falsch. Lass mal das TEMPLATE_PATH weg, also nur

PHP
    <?php include 'sidebar2.php'; ?>
  • Ich arbeite bei dreispaltigen Themes mit nur einer sidebar, die ich per css in einen rechten und einen linken Bereich unterteile, und zwar mit den Widgets fogendermaßen:

So sieht das dazugehörige css (nur die notwendigsten Angaben) aus:

Dann muß man noch die funktions.php für die beiden Widget-Seiten anpassen:

Nun erscheinen die beiden Seiten auch im Admin-Menü und die Widgets können für beide Sidebar-Seiten benutzt werden.

Viele Grüße,
    Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!