• hallo zusammen,

hab 1 blog übernommen, in das jetzt neue beiträge eingestellt werden sollen. allerdings wurden weder user-id noch passwort uebergeben und bin auch kein blog-spezialist. einzig den ftp-zugang zur website habe ich. kann ich in den dort liegenden admin-dateien irgendwie rausfinden, wie die identitaet zum blog war?

dank für antowrten und beste grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Datenbank von Wordpress. Normalerweise bietet dein Webhoster dir Zugriff in seinem Konfigurationsbereich an, z.B. per phpMyAdmin.

Das Admin-Passwort kannst du in der User-Tabelle (normalerweise wp_users) einfach überschreiben. MD5-Verschlüsselung beachten (gibt einen Button dafür).

• Ich frage mich, wie man an einen kompletten Blog kommt, aber Admin & PW nicht kennt. Ob das mit rechten Dingen hier abläuft, dass bezweifel ich (vorerst!).

• ganz einfach: der einrichter (fuer einen kunden) ist nicht mehr greifbar, aber es muessen dringend neue beitraege rein. ich hab die daten fuer ftp-zugang und dort alles runtergezogen, was auf dem server war. unter welchem benutzernamen und pw ich mich wo anmelden muss, um beitraege einzustellen, weiss ich momentan nicht. die login-daten sind nicht uebergeben worden. und ich kann ja nichtmal per "passwort vergessen" ein neues beantragen, wenn ich nicht weiss, wie der user zu diesem blog hiess. verstanden?

• Nein, dass geht nicht.

In den php Datein sind keine dynamischen DATEN hinterlegt, nur die Abfragen zur Datenbank (auser wp-config.php).

Mal ne andere Frage: Ist die Seite online?!

In der wp-config.php sind die sensiblen Datenbank Daten (Usernamen und Passwort!).

Jetzt müsstest Du dich an den Provider wenden oder deren FAQ um heraus zu finden, wie Du Zugang zu phpMyAdmin bekommst. Das bietet nahezu JEDER Hoster der mySQL anbietet.

Wenn Du Zugang hast, können wir weiter schauen!

Eine andere Lösung fällt mir eben nicht ein!

• Wenn Dein Kunde keine Adminrechte hat und der vorherige Einrichter nicht mehr greifbar ist, dann kannst Du m. E. nur folgendes machen:
    1. Alle Daten inkl. Datenbank des alten Blogs am Besten auf lokaler Festplatte sichern (ftp).
    2. alle WP-Tabellen in der Datenbank umbenennen, z. B. in wp_alt_xxx
    3. alten Blog löschen oder besser noch, wenn der Blog sich in einem Unterordner befindet, z. B. wordpress, dann einfach den Unterordner wordpress in z. B. wp-alt umbenennen.
    4. neuen Blog installieren (Du erhälst dann automatisch ein neues Paßwort und kannst alle notwendigen Einstellungen vornehmen, z. B.
    - Plugins kopieren und aktivieren
    - Theme kopieren und auswählen
    - etc.
    5. Datensätze der alten WP-Tabellen in die neuen kopieren
    (natürlich nur die, die die Beiträge und Kommentare und die dazu notwendigen Infos beinhalten)

Voraussetzung ist es aber, dass Du an die Datenbank rankommst.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• mmh,
    Wenn es Auftragsarbeit für einen "Kunde" ist.
    So sollte der Kunde i.d.R. alle Daten zum Login und Accountverwaltung haben.
    Ausnahme: Der "Kunde" hat ein RundumSorglosPacket von seinem Einrichter erhalten, dann wäre die auszuführende Firma am Zuge sich wieder Zugang zur Datenbank zu schaffen.

Wenn lustigerweise niemand die Daten habt und ihr somit aus dem Adminbereich ausgeschlossen seid, ein kleiner Tip.
    1. Ihr habt FTP-Zugang
    2. Ihr habt die Daten aus der wp-config.php
    3. dann installiert auf dem Account phpMyAdmin mit den Daten aus der wp-config
    4. besagte Tabelle wp-user wie schon gepostet bearbeiten.

Sollte man es sich nicht zutrauen, so wäre eventuell der nächste Schritt einen "Einrichter" seines Vertrauens zuzulegen, welcher dieses wieder möglich macht und dabei vielleicht noch entsprechend Upgrades ausführt etc.
    Und dann macht man sich eine Akte, mit allen Daten. ;)

Gruß

• erstmal vielen herzlichen dank. ich hab vorerst den kunden nochmal in seine dicken ordner zurueckgeschickt, vielleicht findet sich dort ja irgendwie noch ein aktuelleres pw an. ansonsten muss ich mich da mal einfuchsen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!