Kategorieanzeige im Titel eines Feeds

• Hallo und guten Abend,

ich möchte gerne auf der Website anbieten, dass die Feeds nach Kategorie abonniert werden können:

Thema 1 abbonnieren
    Thema 2 abbonnieren

Es wäre nun toll, wenn Im title des Feeds die ensprechende Kategorie stehen würde:

Thema 1: meinTitle
    Thema 2: meinTitle

Wie der Title, der beim Aufrufen des Feeds angezeigt wird, gebildet wird, kann man ja zu Beispiel in der Datei wp-rss2.php sehen. Es handelt sich dabei um den Blog-Namen, der im Admin-Bereich unter den einstellungen eingegeben wird:

PHP
    <title><?php bloginfo_rss('name'); ?></title>

Kann man den title so ändern, dass auch die ensprechende Kategorie angezeigt wird?

Ich hab' es schon mit diversen Template-Tags probiert. Hat aber alles nicht funktioniert.

Hat jemand das schon mal gemacht? Oder muss ich ein Plugin dafür haben?

Vielen Dank
    Gandalfine

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also du kannst die Kategorie und den Seitentitel und alles ganz einfach anzeigen lassen:

HTML
    <title><?php bloginfo('name'); ?> <?php wp_title(); ?></title>

[edit] Infos: Template Tags/wp title − WordDoku [/edit]

Deine Antwort bezieht sich wohl nicht auf RSS-Feeds sondern auf die normalen Templates.
    Das was ich meine muss in den Datein für die RSS-Feeds geändert werden, beispielsweise wp-rss2.php

Trotzdem vielen Dank.
    Die Änderunög müsste meiner Meinung nach in folgendem Abschnitt der datei wp-rss2.php vorgenommen werden:

PHP
    <channel>

Ich denke da muss eine Schleife rein. Aber wir, das weiss ich noch nicht.

Gandalfine.

• Zitat

Die Änderung müsste meiner Meinung nach in folgendem Abschnitt der datei wp-rss2.php vorgenommen werden:

PHP
    <channel>

Ich denke da muss eine Schleife rein. Aber wir, das weiss ich noch nicht.

Juchee, ich habe des Rätsels Lösung:

So sieht sie aus:

PHP
    <channel>
        <title><?php bloginfo_rss('name'); ?>: <?php echo single_cat_title();?></title>

Nun wird beim Abonnieren des Feeds die Kategorie mit angezeigt.

Das muss dann in allen Dateien, die für das jeweilige RSS-Format zuständig sind, eingefügt werden:

wp_rss.php
    wp_rss2.php
    wp_atom.php

Einen schönen Tag wünscht
    Gandalfine

• PHP
    <channel>
        <title><?php bloginfo_rss('name'); ?>: <?php echo single_cat_title();?></title>

Den obigen Code noch wie folgt modifizieren:

Ich habe zwischen bloginfo_rss('name'); und single_cat_title(); einen Doppelpunkt gesetzt, damit der Kategoriename durch Doppelpunkt und ein Trennzeichen von Titel des Blogs getrennt ist:

MeinBlog: MeineKategorie

Diese Lösung ist wenig elegant. Denn wenn alle Artikel, also nicht Kategorien, auszuwählen möchte, stehe ich vor einem Problem. Der Doppelpunkt würde trotzdem angezeigt:

MeinBlog:

Um das zu verhindern, setze ich den Doppelpunkt und Leerzeichen in das TemplateTag für die Kategorie ein:

Die Syntax für diesen Template-Tag lautet:

PHP
    <?php single_cat_title('prefix', 'display'); ?>

Ich kann also den Parameter 'prefix' verwenden, um Doppelpunkt und Leerzeichen zu erzeugen. Damit wird Beides nur angezeigt, wenn ich den Feed nach Kategorie auswähle.

PHP
    <channel>

<title><?php bloginfo_rss('name'); ?><?php echo single_cat_title(': ');?></title>

Ich hoffe, das ist klar und verständlich.

G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!