Neue Seite bei Theme Blix ohne Navigation anlegen

• Hallo,

ich nutze das Theme BLIX, welches im Header Bereich eine Navigationsstruktur hat.
    Sobald man eine neue Seite anlegt, wird diese automatisch in die Navigation eingetragen.

Ich möchte nun aber eine Impressum Seite anlegen und diese lediglich im Footer verlinken. Aber wie schon gesagt zeigt das Theme diese angelegte Seite sofort in der Navigation an. Wie kann ich das denn ändern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Weiß zu dem Thema niemand was?
    Ich verzweifel noch!

Im englischen Wordpress Forum hat dazu zwar jemand eine Lösung gepostet, aber leider funktioniert sie nicht.

• Zitat von mrtom

wieso änderst du es nicht einfach indem du im theme bastelst und den link ausm header nimmst un in den fooder teil einbaust?

Nunja, genau das will ich doch tun!

Aber wie gesagt, es gibt diesen Link im Header nicht, da diese Links beim Anlegen einer Seite automatisch angelegt werden.

• Zitat von Zappelfillip

http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages

hier ist erklärt wie man in der funktion wp_list_pages() einzelne pages von der Anzeige ausschliessen kann. also lass die seite des Impressums im header nicht anzeigen und schreibe den Link direkt ins template in den Footer

Leider gilt diese Anleitung nicht für das Theme BLIX. Man kann sie auch nicht darauf anwenden, da BLIX anders mit der Navigation umgeht.

Ich glaub ich lass es bald sein mit wordpress :-((
    Ich finde es doch sehr fragwürdig wenn die unterschiedliche Themes so stark vom Standard abweichen. Bei phpbb war es nie ein Problem, da dort eigentlich alle Templates gleich aufgebaut waren. Dort wusste man sofort wo man eingreifen musste. Bei Wordpress ist dagegen doch starkes "Fummeln" angesagt.

• Ich habe es ja mit folgender Anleitung aus wordpress.org versucht, aber leider auch ohne Erfolg.

• ültje

ja Blix ist mehr als konfus -
    aber selbst Blix hat keine anderen php Variablen etc als alle anderen themes,

sei so nett und schreib hier den code rein wie Blix die headerNavigation aufbaut,
    dann geht das *Helfen* leichter

lg
    Monika

• Hallo Monika,

hier ist der Aufbau der Navigation aus der header.php:

Wobei die FETT markieten Seitennamen bei mir anders heissen, die habe ich umbenannt. Mich wundert nur warum diese dort Hardcoded im Code stehen.
    Sobald man eine neue Seite anlegt, wird diese samt Titel automatisch im Header Menü angezeigt.

Hier noch ein Aszug aus der Datei BX_functions.php. Dort wird auch die Navigation behandelt:

• habe das Posting nicht gleich wiedergefunden ,
    sorry

also
    in dieser functions werden einzelen statische Seiten aus der sidebar rausgenommen und automatisch in den header geschickt

das bedeutet beim Blix (excluden)

es müßte funktionieren, wenn Du die Permalink namen der statischen Seite, die du im footer habe magst, oben aus diesen if Schleifen komplett rausnimmst,
    zB.:

Code
    elseif($page_name == "about") {
                      (is_page($page_id))?$selected = ' class="selected"':$selected='';
                      echo "<li".$selected."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">[b]About[/b]</a>\n";
                   }

löschen

damit müßte diese About page nicht mehr oben zu sehen sein und Du kannst sie *hard* verlinken wo immer Du magst,

nur nebenbei erwähnt,
    das Impressum muss bei einer Auflösung von 800x600 OHNE scrollen sichtbar sein sagt der Deutsche Internet Big Brother.....

lG
    Monika

• Zitat von Monika

nur nebenbei erwähnt,
    das Impressum muss bei einer Auflösung von 800x600 OHNE scrollen sichtbar sein sagt der Deutsche Internet Big Brother.....

lG
    Monika

Hallo Monika,

erstmal besten Dank, das werde ich mal versuchen. Wobei ich ehrlich gesagt kurz davor bin das "lästige" BLIX Theme wieder zu löschen. Irgendwie macht mir das zu viele Probleme an zu vielen Stellen.

Wegen des obigen Zitats:
    Die Rechtssprechung ist sich noch nicht einige ob man überhaupt ein Impressum bei privaten Weblogs braucht.

• :( ich hab GENAU das gleiche Problem mit Blix. Hab ein AGB.php und Impressum.php erstellt (als zusätzliches Template wie contact) und es funktioniert auch ...

... nur erscheint der Link in der Hauptnavigation. Das exclude funzt nur für die Sidebar ... *verzweifel*

wie bekomme ich eine seite aus der Hauptnavigation NUR in den Footer!??

• Zitat von nero_23

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht ;)

Wenn Du bei Page Title nichts einträgst fehlt dies im Feed und das meldet dann *Fehler*.
    außerdem braucht der link oben im header ja dennoch Platz, wenn auch nicht soviel wie mit Titel..

das excluden ist die *sauberere* Lösung ;)

lg
    Monika

• Bei mir läuft es einwandfrei! Die Pages ohne Titel kann man einfach ans Ende des Menüs hauen dann vergrößert es die spaces zwischen den anderen auch nicht aber die andere Lösung hört sich auch nicht schlecht an ... werd ich mir wohl mal ansehen wenn ich Zeit habe!

• Hallo,

ich klinke mich mal hier ein...

benutze auch das Blix Theme - und möchte nun ebenfalls aus dem Header Pages entfernen - dafür aber in der Sidebar darstellen!

Hat schon irgendjemand erfolgreich das exclude in der header.php eingebaut und könnte den Code hier posten?

in der Sidebar gelingt es mir - nur im header nicht :-(

• Ich habe die Pages-Schleife aus dem Header komplett entfernt und dann meine Links per Hand eingefügt. Ich verlinke auf die Kategorien.

PHP
    <li<?php if (is_category(5)) echo " class=\"selected\""; ?>>[url="http://www.entflogen.de/index.php/category/gleitschirmfliegen/"]Gleitschirm[/url]

Bei Seiten mußt du das ganze auf (is_page(id)) ... ändern. Gerade wenn man viele Seiten hat ist dies von Vorteil denke ich.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zur Sidebar:

Ich blende meine Seiten wie folgt ein:

PHP
    <ul class="pages">
    	<?php wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&exclude='.$excluded); ?>

Jetzt will ich noch per Hand eine Seite hinzufügen:

Code
    [url="http://www.entflogen.de/gallery.php"]Bilder[/url]
    	[/list]

Wie kriege ich den Trennstrich und das Icon vor den Eintrag ?

Gruß Peer

• Impressum in footer - Hilfe

@ moni: Also ich habe deinen Tip angewandt und folgendes aus meinem header entfernt und die "About" Seite im Footer direkt verlinkt!

PHP
    elseif($page_name == "about") {
                      (is_page($page_id))?$selected = ' class="selected"':$selected='';
                      echo "<li".$selected."><a href=\"".get_page_link($page_id)."\">About</a>\n";
                   }

Nur wird das Impressum immer noch im HEader angezeigt!:(

Was hab ich falsch gemacht?

Anbei noch meine header.php!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!