Problemlösung für Galerie gesucht

• Hi,

ich möchte bei meinem surfblog eine Galerie einbauen für Fotos.

Gibt es ein Plugin für Wordpress, dass extern gehostete (imageshack.us und Co.) Fotos zu Alben zusammenfassen kann und möglichst gut konfigurierbar ist, was das Äussere angeht? Wäre auch schön, wenn die Alben verschiedenen Autoren zuweisbar wären.

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hey also ich hab keine Lösung und kenne auch kein Script das dies ermöglicht.

Würde ich Dir aber NICHT Empfehlen, da diese Kosenlose Bildhosting Dienste schon Morgen Ihren DIENST theoretisch einstellen können und deine Bilder sind nicht erreichbar und einfach weg (backup machen!).

Es wäre viel Sinnvoller die Bilder auf dem eigenen Webspace zu packen. Mit InfranView kann man viele Bilder gleichzeit optimieren. So habe ich all meine, über 300 Fotos, optimiert und kein Bild ist größer als 120kb!!

Hast Du kein Webspace mit genug Platz und Traffic?

• Hi,

danke für die Antwort, aber es muss vorerst eine solche Variante sein.

Ich habe einen Blog mit mehreren Autoren und meinen Wordpress-Webspace will ich dafür nicht nehmen, weil er sowohl vom Speicher als auch vom Traffic begrenzt ist. Natürlich kann ich problemlos in ein grösseres Paket wechseln, aber das will ich vermeiden, wenn es denn geht.

Ich habe noch weiteren Webspace, dort aber nur einen FTP Zugang und kein PHP, sodass diese Variante auch wegfällt.

Und es werden oft Bilder aus dem Urlaub hochgeladen, sodass ein resizing der Bilder manchmal nicht möglich ist und pro Datei 1MB und mehr zustande kommen.

Bez. der kostenfreien Anbieter ist klar, dass man Backups macht, aber ich denke auch dass die großen (imageshack) sich lange halten werden.

Gesucht wird also nach wie vor eine gallery, die extern gehostete Bilder (wo auch immer sie dann liegen werden) zu Alben zusammenfasst, welche ich dann übersichtlich auf einer "statischen" WP Seite präsentieren kann. Weitere Features wären klasse (Alben versch. Autoren zuordnen, Alben als .Zip runterladen, etc).

• Ich glaube kaum das Du so ein Plugin finden wirst!!!

Datei 1 MB? Ist doch kein Problem, meine Files sind in Original auch so groß, hab die wie gesagt Webkonform optimiert (1280x1024 muss ja nicht sein!!!) und der Traffic hält sich dadurch wirklich in Grenzen.

Ich würde Dir einfach mal empfehlen DOCH die Files auf deinem Webspace zu hosten - im schlimmsten Fall kannst die die Bilder deaktivieren bevor die Traffic Grenze überschritten wird.

Ansonsten musst Du damit leben, eben keine Galerie zu haben. Punkt :-)

PS: Boah das ist ja wahnsinn wie lange man warten muss bis ein Bild auf deiner Seite angezeigt wird!! scheiß imageshack :-)

Einmal editiert, zuletzt von Julia² (20. August 2007 um 18:40)

• Hi,

Optimieren von Bildern scheidet meistens aus, wenn man an einem Internetcafe-PC im Ausland sitzt...

Da ist die Resize-Funktion von imageshack sogar im Gegenteil sehr praktisch auch wenn ich zugeben muss dass die Performance früher besser war.

Das Problem ist, auf meinem Webspace wäre sowohl mein Speicher als auch mein Traffic Limit sehr schnell überschritten.

Und "geht nicht", gibt es bei Wordpress nicht :)

Es gibt ja auch 1000 Plugins für flickr und Co., da muss es doch was geben um frei wähbare Bilder einzubinden...

• Geht nichts gibts nicht - das stimmt :-)
    Ja dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

PS: Ich zahl gerade mal 2,70 € im Monat und hab 25 GB Traffic incl.!

• Hi,

ich zahl 1.99 bei 20 GB und 250MB Speicher. Ich denke die zuverlässigen Hoster nehmen sich da aber auch kaum was im Preis.

Nur die jeweiligen "Einsteigerpakete", also ca. 20 GB bei 200 MB, würden für meine Pläne nicht ausreichen.

Sowohl die Zahl der Leser, als auch die der Autoren wächst in den letzten Monaten ständig.

Naja, wenn gar nix geht, muss ich halt darauf zurückgreifen, wobei selbst dann wäre es mir lieber die Bilder extern auf meinem anderen Webspace undabhängig vom Blog zu hosten, womit sich wieder das Problem ergäbe ein passendes Plugin zu finden...

Ich gehe nochmal sämtliche Archive durch und schaue ob ich vllt ein existierendes Plugin anpassen kann...

Edit: funkygog: Du bringst mich da grad auf eine Idee...

Einmal editiert, zuletzt von surfblog.de (20. August 2007 um 19:12)

• Er möchte aber sehr wahrscheinlich nicht, dass seine Besucher die Seite verlassen oder extra neue Fenster öffnen müssen. Es ist auch viel besser alles kompakt auf einer/seiner Seite zu haben.

Ansonsten ist das natürlich möglich!

• Julia, genau richtig. Aber was gehen würde, dass ich quasi einen gemeinsamen Account bei einer solchen Fotocommunity (z.b. flickr) erstelle und den Zugriff auf diesen Account direkt aus Wordpress heraus ermögliche. So wie ich das bis jetzt überschaue, ist es aber nicht möglich von extern (also von Wordpress aus) Bilder in seine flickr Gallery zu laden. Ich suche mal weiter, irgendwas MUSS es da geben ;)

• Ich finde denn Unterschied zwischen einer externen Galerie und einer internen Galerie nicht so gewaltig. Zumeist wird beim öffnen einer Galerie eh der Blog durch Lightbox u.a. abgedunkelt.
    Ich habe bei mir die Fotos extern über Porta erstellt und in WP verlinkt.
    Hier ein Beispiel: [Cassis (Südfrankreich) | funkygog]
    Bei den guten Fotodiensten hat man bequem die Möglichkeit von unterwegs die Fotos reinzustellen und kann dort auch Autoren einladen.

funkygog Blog | Chicago House

Einmal editiert, zuletzt von funkygog (8. Oktober 2008 um 23:06)

• So. Also die Flickr-Geschichte hat sich erübrigt, weil es definitiv kein Plugin gibt, welches den Upload in eine flickr-Galerie direkt aus WP heraus beherrscht.

Nun habe ich mal myGallery probiert, allerdings scheint das Resizing der Bilder nicht zu funktionieren. Nutzt zufällig jemand das Plugin auf Webspace von Netroom.de und kann mir sagen ob es da serverseitig Einschränkungen gibt?

Nächste Frage: Gibt es ein Plugin, welches FTP-Upload aus Wordpress heraus kann? Idealerweise würde man die Einstellungen dafür einmal im Tab "Einstellungen" festlegen und dann könnte man direkt aus WP heraus beliebige Dateien auf seinen Webspace hochladen, wohlgemerkt NICHT den Webspace auf dem WP liegt, sondern ganz anderen. Es gibt ja mittlerweile recht viele WebFTP Seiten, also müsste das doch rein theoretisch auch möglich sein oder?

• So, nach Rücksprache mit dem Support von netroom.de sollte das alles funktionieren. Tut es aber nicht :(

Ich bin irgendwie sicher, dass es am Resizen scheitert, weil ohne Resizing das Bild hochgeladen wird er dann aber einfach in einer weissen leeren Seite endet und dann kein Thumbnail erscheint.

Irgendjemand ne Idee wie ich bei der Fehlersuche da weiter vorgehen kann?

In der myGallery-Internen phpInfo steht etwas wie:

ZLib Support enabled
    GD Support enabled

mehr braucht das Plugin doch nicht oder? Kann es sein, dass das Plugin die GD Lib irgendwie nicht "findet" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!