deutsche umlaute in permalinks?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Umlaute nur im Permalink umwandeln?

Hallo,
    in meinem Blog läuft alles unter UTF-8 und in den Beiträgen werden die deutschen Umlaute ordentlich dargestellt. Geht das irgendwie, daß man nur die Umlaute in den Permalink-Adressen umwandelt und die Umlaute in den Beiträgen und Kommentaren so läßt?

Wäre doch schade um die Lesbarkeit, wenn man gleich alles umwandeln müßte. In den Permalinks dagegen macht es Sinn ...

• einfach Titelform anpassen

Also wollte nur mal kurz mitteilen, welche Lösung ich mittlerweile bevorzuge:

Diese Umlaut-Plugins funktionieren bei mir überhaupt nicht. Ob ich die aktiviere oder nicht, hat überhaupt keine Bewandtnis für die Darstellung der Seiten im Blog.

Hab aber entdeckt, daß man beim Schreiben von Seiten und Beiträgen rechts in einem kleinen Fenster die sogenannte "Titelform" anpassen kann. Wenn man also Umlaute im Titel hat, kann man die dort einfach in ue, oe usw. umwandeln und der Permalink wird dann auch so angezeigt.

Da die Umlaute direkt in den Beiträgen ordentlich angezeigt werden, reicht mir das vollkommen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!