• Hallo an alle!
    Ich habe vor kurzen wpSEO installiert. Jetzt habe ich zwei Fragen:
    1) Ich habe im UTW für jeden Beitrag Tags definiert. Zusätzlich entnimmt wpSEO automatisch Keywords aus Titel, Blogname, Kategorie...

Kann ich diese Liste von Keywords, die jetzt für jeden Beitrag kreiiert werden, irgendwo sehen, oder soll ich einfach vertrauen, dass wpSEO ohnehin alles richtig macht?

2) "...Vor dem Aktivieren der Optionen, muss sichergestellt werden, dass keine der folgenden Tags in header.php vorhanden sind. Diese würden sonst mit Neugenerierungen kollidieren." Mein Blog ist aber ganz neu. Muss ich trotzdem sicherstellen, dass keine Tags in header.php vorhanden sind?

Danke für Antworten!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Rufe im Browser den besagten Beitrag auf, und schaue die den generierten Quelltext an.

2. Ja, du hast aktuell in deinem Blog nun schon 2mal den "Title" drinnen.

Gruß an das Kreuz ;)

@1: Das habe ich befürchtet. Im Quelltext kommen die Keys nicht vor. Was jetzt? Hoffentlich ist Punkt 2 schuld und die Keys werden generiert, sobald dieser Fehler gelöst ist.

@2: Was tue ich um die Tags aus dem Header rauszukriegen?

Danke Iunius!
    Raphael

• Ganz einfach, öffne die Datei header.php in deinem Theme-Ordner und lösche einfach die besagten Zeilen dort raus.

OK, "Title" ist jetzt aus dem Header von Aalglatt draußen, alle anderen Tags waren ohnehin nicht drinnen. Alle anderen Plugins sind jetzt deaktiviert, die können also auch nicht mehr stören.

Trotzdem sehe ich keine Keys im Quelltext. Hat jemand vielleicht Ideen???

• Hast du "Formatierung der Description aktivieren" und "Formatierung der Keywords aktivieren" überhaupt aktiviert?

Ich hab bei wpSEO Optionen alles so eingestellt, wie es im Handbuch vorgeschlagen wird.

• Okay, jetzt da auch Mulder und Scully einen Blick drauf werfen wollen, wäre ein Link zur besagten Page nicht verkehrt. :)

Hi Mulder und Scully!
    Vielleicht sinds ja doch irgendwelche Aliens, die mir den Spaß an meinem Blog verderben:
    Alles über Rückenschmerzen & Co. « Der Rückenschmerzenblog

• Hmm, funzt doch:

Code
    <meta name="description" content="Willkommen!" />
    <meta name="keywords" content="Kopfschmerzen, Lorem, Duis, Nackenschmerzen, R&uuml;ckenschmerzen, Blog, Themen, Hier, seo, wordpress" />
    <title>Alles &uuml;ber R&uuml;ckenschmerzen &amp; Co. &laquo; Der R&uuml;ckenschmerzenblog</title>

Aus deinem Quelltext. ;)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Hmm, funzt doch:

Code
    <meta name="description" content="Willkommen!" />
    <meta name="keywords" content="Kopfschmerzen, Lorem, Duis, Nackenschmerzen, R&uuml;ckenschmerzen, Blog, Themen, Hier, seo, wordpress" />
    <title>Alles &uuml;ber R&uuml;ckenschmerzen &amp; Co. &laquo; Der R&uuml;ckenschmerzenblog</title>

Aus deinem Quelltext. ;)

Danke erstmals. Aber leider muss ich eine Schlechte Nachricht vermelden:
    Diese Tags hab ich in UTW eingegeben:
    bandscheibenvorfall, kopfschmerzen, nackenschmerzen, rückenschmerzen, therapie, wien

Die sollten doch auch vorkommen, denk ich.
    Und noch eine andere Frage: Macht wpSEO auch etwas Anderes als Metatags zu schreiben? Die Metatags sind ja für die Suchmaschinen nicht mehr so wichtig?

• Also wenn er deine Einstellungen nicht übernommen hat.
    Dann mal folgender Tip:
    Deaktiviere das PluIn, lösche via PhpMyAdmin die Einträge vom PlugIn und aktiviere es erneut.

Hatte bei einer Version die Problematik auch mal.
    Vorteil von WPSEO ist, dass es jeweils die passenden keywords und title generiert, welche 100% zum eigentlichen Inhalt passen, und dieses sieht die SUma gerne.

Gruß

• Also wenn er deine Einstellungen nicht übernommen hat.
    Dann mal folgender Tip:
    Deaktiviere das PluIn, lösche via PhpMyAdmin die Einträge vom PlugIn und aktiviere es erneut.

Hatte bei einer Version die Problematik auch mal.
    Vorteil von WPSEO ist, dass es jeweils die passenden keywords und title generiert, welche 100% zum eigentlichen Inhalt passen, und dieses sieht die SUma gerne.

Gruß

PhHMyAdin kann ich nicht. Ist das deppensicher oder soll ich da eher meinen support fragen, damit ich nicht allzuviel Schaden Anrichte?

• Diese Tags hab ich in UTW eingegeben:
    bandscheibenvorfall, kopfschmerzen, nackenschmerzen, rückenschmerzen, therapie, wien

Hmm, ich glaube, wir bringen hier einiges durcheinander. Die Tags, die du eingibst, werden doch nicht in die Meta Tags geschrieben, oder? Ich habe den Autor des Plugins mal gebeten einzubauen, zu überprüfen, ob UTW oder SimpleTagging selbst Metas schreibt... falls das so ist, soll eine Meldung augegeben werden. Und er hat das eingebaut. :) Bekommst du keinen solchen Hinweis? Ich glaube mich zu erinnern, dass wenn eines der beiden Tagging Plugins Metas schreibt, wpSEO keine eigenen mehr generiert..

Versuch mal, die Option bei UTW zu deaktivieren, dass es Metas schreibt.
    Aber Sergej, der Autor, soll sich am besten selbst mal melden..

Und noch eine andere Frage: Macht wpSEO auch etwas Anderes als Metatags zu schreiben? Die Metatags sind ja für die Suchmaschinen nicht mehr so wichtig?

Schau einfach in die Optionen. ;) Kümmert sich u.a. um unsauberen Code, Double Content, den Title, Optimierung von Google Adsense Anzeigen etc.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Raphael, darf ich dich fragen, warum du mir bis jetzt keine E-Mail geschrieben hast? Ich als Entwickler des Plugins kann dir doch direkt und schnell per E-Mail helfen - diese ist überall angegeben ;)

Wollen wir nochmal versuchen? Schreib mir doch bitte eine kurze E-Mail mit dem aktuellen Stand, wir kriegen auch dein Problem gelöst - hat schon immer geklappt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!