Google Indizierung

• Bisher wurde mein BLOG komplett durch google indiziert, bei Suchanfragen war meine URL meistens auf der 1. Seite vertreten. Jetzt habe ich WordPress vom Rootverzeichnis in ein Unterverzeichnis verschoben und eine Index-Seite davorgesetzt. Innerhalb weniger Tage indiziert nun Google anstatt wie bisher 1200 Seiten nur noch 98 Seiten. Woran könnte das liegen? auf der Index hab in den followtag gesetzt, link zur BLOG-Index.php im Unterverezeichnis per href ist auch vorhanden.

Bitte um Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bisher wurde mein BLOG komplett durch google indiziert, bei Suchanfragen war meine URL meistens auf der 1. Seite vertreten. Jetzt habe ich WordPress vom Rootverzeichnis in ein Unterverzeichnis verschoben und eine Index-Seite davorgesetzt. Innerhalb weniger Tage indiziert nun Google anstatt wie bisher 1200 Seiten nur noch 98 Seiten. Woran könnte das liegen? auf der Index hab in den followtag gesetzt, link zur BLOG-Index.php im Unterverezeichnis per href ist auch vorhanden.

Bitte um Hilfe!

1. ohne url ist nichts wirklich sagbar.
    2. die alten Internetadressen der Unterseiten stimmen nicht mehr - wurden die per redirect permanent 301 umgeleitet?

3. ohne url ist nichts wirkliuch sagbar ...

lg

• Oder etwas dynamischer sollte diese Regel in deiner .htaccess funktionieren:

PHP
    RewriteRule (.*)$ /NeuerOrdner/$1 [R=301,L]

Alle Aufrufe werden somit an den NeuerOrdner weitergeleitet. Google folgt der Weiterleitung und weiß, dass die alten Links nun in NeuerOrdner liegen..

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Mein biologischer RegEx-Interpreter fragt sich grade was beim Aufruf von URLs in /NeuerOrdner/ passiert. Die werden doch von deinem RegEx auch erfasst und weitergeleitet auf /NeuerOrdner/NeuerOrdner/ ;-)

Apache Configuration
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^\/NeuerOrdner\/

Würde ich jetzt mal vorschlagen...

• Mein biologischer RegEx-Interpreter fragt sich grade was beim Aufruf von URLs in /NeuerOrdner/ passiert. Die werden doch von deinem RegEx auch erfasst und weitergeleitet auf /NeuerOrdner/NeuerOrdner/ ;-)

Apache Configuration
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^\/NeuerOrdner\/

Würde ich jetzt mal vorschlagen...

Stimmt, dafür hätte mein biologischer Interpreter folgenden Änderungsvorschlag. :):

PHP
    RewriteRule ^(.*)$ /NeuerOrdner/$1 [R=301,L]

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Jetzt mal langsam. Was genau soll ich denn nun in die .htaccess schreiben?

Ich habe meinen BLOG vom rootverzeichnis in den unterordner \wp verschoben. Wenn ich alles umleite dann kann vermutlich gar nicht mehr auf das rootverzeichnis zugegriffen werden, oder?

• Was für Dateien hast du jetzt noch im Root-Verzeichnis liegen? Die müssen natürlich ausgeschlossen werden, das ist richtig.

Prinzipiell geht die Umleitung so:

Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^\/wp\/
    RewriteRule ^(.*)$ /wp/$1 [R=301,L]

Das muss in die .htaccess im Root-Verzeichnis. Die .htaccess im /wp/-Ordner bleibt wie sie ist.

• marX: Danke für den Code. Im Root verzeichnis habe ich noch eine index.php - die soll weiterhin Startseite sein. Was muss ich eintragen, damit diese datei weiterhin ausgeführt wird?

• Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^\/wp\/
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^\/index\.php$
    RewriteRule ^(.*)$ /wp/$1 [R=301,L]

Liegen noch Bilder, Stylesheets, Javscripte etc. außerhalb von /wp ? Die müssen evtl. auch ausgeschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!