Halli Hallo zusammen,
gibt es Plugin (oder eine andere Möglichkeit) mit dem man externe Links regelmässig auf ihre Gültigkeit prüfen kann?
Wenn es sich um die Überprüfung auf tote Links handelt, also Links die garnicht mehr erreichbar sind, so ist das ja kein Problem. Da gibt es haufenweise Programme.
Mir geht es darum irgendwie zu erkennen ob die referenzierte Seite immer noch den gewünschten Inhalt zeigt oder ob der Betreiber der Zileseite unter der URL etwas ganz anderes hingelegt hat.
Oft hat man auch die Situation, dass der Betreiber den Artikel in ein Archiv verschoben hat und nur eine Seite mit einem entsprechenden Hinweis anzeigt. So hat der Link-Prüfer keine Chance da kein Code 404 geliefert wird (habe ich schon öfter erlebt).
Am besten wäre es wenn so ein Plugin eine Prüfsumme über den Text der Seite bilden und diese dann später vergleichen würde. Wenn ein Unterschied gefunden wurde dann sollte der Admin benachrichtigt werden.
Dass so ein Mechanismus natürlich Probleme hat wenn der Artikel nicht alleine auf der Seite steht (es könnte z.B. öfter wechselnde Werbung vorhanden sein die die Prüfsumme ändert) ist mir schon klar aber eventuell gibt es ja trotzdem so ein Plugin schon irgendwo.
Danke im voraus,
Ralf