Simple Tagging: Problem mit Zeichensatz

• Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, meine Artikel mit Stichwörtern (sogenannten Tags) zu versehen. In einer Nachtaktion habe ich allen bisherigen Artikeln Tags zugewiesen und seitdem auch immer neue Artikel getaggt. Bisher lief alles wunderbar. Doch eben habe ich entdeckt, dass überall dort, wo die Tags ausgegeben werden, keine Umlaute oder ß angezeigt wird. Stattdessen wird ein Fragezeichen angezeigt. Mein erster Gedanke, es liegt an der Zeichencodierung der Seite. Doch die Seite wird nach wie vor in UTF-8 ausgeliefert. In der Datenbank werden die Tags auch korrekt angezeigt, nur in der Ausgabe auf der Seite eben nicht. Ein Update des Plugins brachte auch keinen Erfolg.Also habe ich die Tabelle komplett aus der Datenbank gelöscht und das Plugin neu installiert. Danach die Inhalte wieder per SQL-Abfrage in die neue Tabelle eingefügt. Doch wer jetzt an ein Happy End glaubt, der täuscht. Beim Anlegen neuer Tags mit Umlauten werden diese zwar auf der Seite korrekt dargestellt, aber sind dafür in der Datenbank als kryptische Sonderzeichen abgelegt. Ich habe keine Ahnung was dort schief geht…Sicher könnte ich jetzt alle alten Tags bearbeiten und das Fragezeichen (was mir auch in der Bearbeitung angezeigt wird) durch den korrekten Buchstaben ersetzten, doch die Lösung ist das nicht.

Hat jemand vllt eine Idee???

[Blockierte Grafik: http://blog.bikebau.de/upload/2007/cloud.png]
    [Blockierte Grafik: http://blog.bikebau.de/upload/2007/db.png]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!