Wie erstelle ich mit Simple Tagging eine Tag Cloud?

• Habe ein wahrscheinlich simples Problem, allerdings habe ich es nicht geschafft mit dem Plugin Simple Tagging eine Tag Wolke zu erstellen.
    Folgendes:Tag Cloud - Simple Tagging for WordPress - Trac hat mir auch nicht geholfen(Wohin soll
    <?php STP_Tagcloud(); ?> kopiert werden?)
    Ich benutze die aktuelle Wordpress Version und als Theme Mandigo.
    Habe das Plugin erfolgreich installiert und weiß nicht was weiter zu tun ist.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre klasse.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Steht im Grunde alles hier: Tag Cloud - Simple Tagging for WordPress - Trac

1. Öffne deine Theme page.php, erstelle aus dessen Inhalt eine tag.php .
    2. An der Stelle in der tag.php, in der the_content() steht, fügst du <?php STP_Tagcloud(); ?> ein.
    3. Um die Tags farblich zu markieren, schau in die oben verlinkte Seite.
    4. Seite in WP erstellen, als Seitentemplate deine tag.php auswählen.
    5. Fertig.

Ganz am Anfang (als das Plugin neu war) hatte ich auch das Problem, dass keine Tag-Wolke angezeigt wurde. Deshalb, weil ich noch keine Seiten getaggt hatte. :oops: ;)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Danke für die ausführliche Antwort, aber ich fürchte manche grundlegenden Vorgehensweisen kenne ich noch nicht.

Zitat

Öffne deine Theme page.php, erstelle aus dessen Inhalt eine tag.php .

Also ich kann im Admin Bereich unter Theme-Editor die page.php öffnen.
    Wie erstelle ich dann eine tag.php?

• Meine tag.php sieht jetzt so aus, hoffe ich habe <?php STP_Tagcloud(); ?> richtig eingefügt:

Habe das ganze in den Mandigo Theme Ordner kopiert, aber wenn ich eine Seite neu erstellen will habe ich als Template nur die Auswahl: Standardtemplate, Archives Template und Link Template.
    Wie wähle ich die tag.php aus?

Ich möchte ja, dass die Tag Cloud in der Sidebar rechts erscheint.

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (8. August 2007 um 15:38)

• Damit du das auswählen kannst muss ganz nach oben in die Datei noch sowas hier

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Name, der in der Liste erscheinen soll
    */
    ?>
  • Danke. Jetzt kann ich das Teamplate auswählen.

Habe jetzt folgende Fehlermeldung wenn ich auf die neue Tags Seite in meinem Blog klicke: Parse error: syntax error, unexpected '?' in /var/www/users/lovelygames/wp-content/themes/mandigo/mandigo/tag.php on line 20

Zum einen weiß ich nicht was das bedeutet und ich hatte gehofft, dass ich die Tag Wolke direkt in der Sidebar, also ohne den Weg über die Seite Tags, anzeigen lassen kann, damit man direkt darauf zu greifen kann:confused:

• nun, dann wirst du schon die zeilen 18 - 22 deiner tag.php hier posten müssen, damit man beurteilen kann, was das für ein fehler ist ;)

18 - 22 und nicht nur 20, weil es sich um einen folgefehler aus einer vorläuferzeile handeln kann.

vG

Arno

PS hast du ja oben schon, wenn auch ohne den template-header, wie ich gerade sehe...

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (8. August 2007 um 15:39)

• So sieht meine tag.php aus:

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (8. August 2007 um 15:44)

• der fehler wird in dieser zeile

PHP
    <?php the_content<?php STP_Tagcloud(); ?>('<p class="serif">'. __('Read the rest of this page','mandigo') .' &raquo;</p>'); ?>

liegen... hinter dem abschliessenden php-tag ( :arrow: ?> ) steht noch etwas PHP und dann wieder ein php-end-tag... wird vom interpreter nicht verkraftet.. zunächst einfach mal auskommentieren

PHP
    <?php the_content<?php STP_Tagcloud(); ?><!-- ('<p class="serif">'. __('Read the rest of this page','mandigo') .' &raquo;</p>'); ?> -->

und dann sehen, wie die seite aussieht... wenn der "weiterlesen"-link fehlt, fehlt da das entsprechende codesnippet....

vG

Arno

PS kann auch sein, das du den rest der zeile besser mal ganz rausbürstest

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (8. August 2007 um 15:46)

• Habe jetzt die Zeile genommen:

PHP
    <?php the_content<?php STP_Tagcloud(); ?><!-- ('<p class="serif">'. __('Read the rest of this page','mandigo') .' &raquo;</p>'); ?> -->

Moderatorenanmerkung: Bitte die entsprechenden Auszeichnungstags des Forums einsetzen, dann fällt das coding erstens auf, wenn's gepostet wird und zweitens lässt sich der beitrag besser lesen!!!!! (irgendwie zum dritten mal in diesem thread! :( )

Bekomme aber wieder den Fehler: Parse error: syntax error, unexpected '?' in /var/www/users/lovelygames/wp-content/themes/mandigo/mandigo/tag2.php on line 20

Die Tagcloud ist dann ja auch immer nur in einer Seite integriert und nicht direkt in der Sidebar.

Das [COLOR=#000000][COLOR=#006600]<?[/COLOR][COLOR=#0000cc]php STP_Tagcloud[/COLOR][COLOR=#006600](); [/COLOR][COLOR=#0000cc]?> [COLOR=Black]habe ich ja selber an diese Stelle eingefügt. Denke mal das steht da irgendwie an falscher Stelle:confused:[/COLOR]
    [/COLOR][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (8. August 2007 um 16:00)

• da ich davon ausgegangen war, das der fehler durch meinen post nicht behoben wird, hatte ich das ganze auch - nachträglich - mit einem ps versehen und dich gebeten den überschüssigen teil der zeile mal rauszunehmen.

wenn du das Tag-Gedönse in der sidebar haben willst, musst du es auch entsprechend in der sidebar einsetzen und nicht im body der seite, wo du es gerade machst... die sidebar findest du in der sidebar.php

vG

Arno

• Hmmm, ich bin verwirrt.

Willst du die Tagcloud nun in einer eigenen Seite oder in der Sidebar? Wenn du sie in der Sidebar haben willst, dann sidebar.php öffnen und

PHP
    <?php STP_Tagcloud(); ?>

an der gewünschten Stelle einfügen.. :neutral:

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Ich möchte das Tag-Gedönse in der Sidebar haben. Sorry, wenn ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe. Probiere jetzt mal das ganze in die sidebar.php einzusetzen.

• Habe es geschafft, dass die Tag Wolke erscheint:-D
    Jetzt stehen dort allerdings nur die Tags. Was muß ich noch einfügen damit die Tags eine eigene Kategorie in der Sidebar, sprich mit Namen und diesem Stern davor, den es im Mandigo Theme für jede Kategorie in der Sidebar gibt.

• Ich stelle mir das ganze vor wie bei diesem Blog: gamequickie
    Hier gibt es über den Tags die Überschrift Stage Select und den Stern davor.

Wie kann ich das hinbekommen?

Einmal editiert, zuletzt von lovelygames (9. August 2007 um 13:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!