URL bzw Plugin.Ordner-Variable gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein erstes Wordpress-Plugin zu schreiben (Einfügen eines Flash-Mp3-Players) und ich hake an der Stelle, in der ich die URL des Blogs oder noch besser die gesamte URL zum aktiven Pluginordner (dieses Plugins!) finde.

Ich hab schon was mit Template Tags/bloginfo − WordDoku rumprobiert, aber die geben das ja direkt aus...

Gibt es solche Variablen? Muss es ja eigentlich?! und wo finde ich die Doku dazu für die Zukunft...?

Viele Grüße und vielen Dank,
    Kai

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich mache folgendes:

PHP
    $plugin_dir = str_replace( '\\', '/', dirname( __FILE__ ) );
    if( preg_match( '#(/'.PLUGINDIR.'.*)#i', $plugin_dir, $treffer ) )
      $plugin_dir = $treffer[1];
    else  
      $plugin_dir = '/'.PLUGINDIR;

PLUGINDIR ist von WP mit 'wp-content/plugins' vorbelegt.
    Geht vielleicht auch anders oder eleganter, aber so funktioniert es bei mir. Ich binde damit eine Javascript-Datei ein.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Super!

Aus der Verbindung $url=get_bloginfo('url'); und PLUGINDIR hat jetzt genau das geklappt was ich wollte...
    Hatte die Hoffnung dass es sowas gibt, dass man im Zweifelsfall auch den Pluginordner umbennennen kann und dann nach wie vor alles klappt (von wegen get_aktuellerordner aber das ist ja jetzt nicht sooo wichtig!

Vielen Dank,
    Kai

• Ja wieso, Du kannst doch einfach der Konstante PLUGINDIR in der wp-config.php noch bevor die wp-settings.php includiert wird, was anderes zuweisen. Dann klappt es immer noch.

Gruß
    Ingo

• ne ich meine, dass mein plugin in irgend einem ordner im wp-content/plugins/ verzeichnis liegt zB meinordner... meinordner muss ich statisch in meine plugin-programmierung einbauen, wenn jemand den ordnernamen ändert, dann geht es nicht mehr...
    alles bis /plugins/ ist klar... aber halt die letzte ordner.-hierachie..

Gruß
    Kai

• Eben nicht, wenn Du meine "Funktion" von oben nimmst, da wird ja der aktuelle Pfad des Plugins im[COLOR=Black] PLUGINDIR e[/COLOR]rmittelt. Also kann es im Pluginverzeichnis stehen, wo es will, der Pfad paßt.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!