"Schreiben" vorübergehend sperren?

• Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde kein Plugin, mit dem man das "Schreiben" eines Artikels vorübergehend lahmlegen kann.

Ich könnte jetzt einfach die Datei wp-login.php vom Server schmeissen, aber ich denke mal wer das Script kennt, weiß wie er trotzdem in den Loginbereich kommen kann.

Eigentlich wäre es mir sogar recht, wenn der Loginbereich erhalten bliebe, man soll aber keine Artikel mehr schreiben können.

Gibts das? Sollte sowas eigentlich nicht standardmäßig enthalten sein? Ich kann zwar Suchmaschinen aussperren, nicht aber die User....

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann gib doch Deinen Usern andere Rechte. Oder sind es so viele, das Du das gerne automatisieren willst?

Andere Rechte vergeben? Wie unpraktisch. Bei 3stelligen Zahlen doch ein bisschen altmodisch und unpraktikabel, oder nicht?

Ist das so eine technische Herausforderung die Schreibfunktion lahm zu legen, über eine Einstellung im ACP?

Ok, für mich als PHP-Null schon.....

• Code
    Andere Rechte vergeben? Wie unpraktisch

Das mag zwar sein, hängt aber von Deinen Anforderungen ab, d.h. wie lange dürfen keine Beiträge geschrieben werden, z. B. immer, 2 Jahre, 2 Monate, 2 Tage???

Aus purer Neugier:
    Warum sollen die Besucher ab "heute" keine Beiträge mehr schreiben dürfen?.

Abgesehen davon, solltest Du Deine login.php behalten, denn sonst kannst nicht einmal Du Dich einloggen.
    Oder ist das auch egal????

Gruß
    Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Oder ist das auch egal????

Natürlich nicht. Aber dann könnte ich die login Datei ja wieder hochladen.

Aber zwischendurch will man halt man ne Pause einlegen, vielleicht gerade im Sommer.

Also es ist mir unverständlich, dass in dem Script nicht eine einfache Funktion vorhanden ist wie: Schreiben deaktivieren

In bald jedem Onlineshop Script z.B., kann man den Verkauf vorübergehend lahm legen. Ok, manche lösen es ungünstig, da erscheint anstelle des kompletten Shops eine Meldung, dass der Shop vorübergehend ausser Betrieb ist, wegen Urlaub oder was weiß ich was.

Aber ich habs auch schon gesehen, dass die Waren usw. nach wie vor einsehbar sind, aber die Bestellfunktion/Warenkorb ausser Gefecht gesetzt wurde. So macht das Ding auch Sinn.

Und jetzt übertragen wir das einfach auf Wordpress. Ist dass denn wirklich ein Ding der Unmöglichkeit? :confused:

1.) Also entweder bereits am Login ansetzen, dass nur ein Admin sich einloggen kann. (könnte mir vorstellen dass dies einfach zu lösen wäre)

2.) Oder aber das der Login möglich ist, aber eben keine Schreibfunktion möglich ist (ausser für Admin)

• Wenn Du es schreibst und es der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellst, dann wirst Du sehen, dass der ein oder andere daran interessiert ist.

Was hälst Du von dem Namen urlaub-machen?:-D

Gruß
    Elke

• Wenn Du es schreibst und es der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellst, dann wirst Du sehen, dass der ein oder andere daran interessiert ist.

Was hälst Du von dem Namen urlaub-machen?:-D

Gruß
    Elke

In meinem 3.Beitrag in diesem Thema hab ich geschrieben, dass ich eine PHP-Null bin :-?

Wenn ich es schreiben könnte, dann würde ich nicht meine Zeit damit vergeuden, zu philosphieren ob es möglich ist, bzw. ob die Funktion Sinn macht, dann wäre es sicher bereits fertig.

Aber PHP ist für mich wie kyrillisch schreiben....:wink:

• Mir fällt gerade ein, dass es ein Plugin gibt, dass es dem Admin erlaubt Seiten im Admincenter verschwinden zu lassen und vieles andere mehr.

Vielleicht ist es ja etwas für Dich.

Du findest es hier

• Also so wie ich die Funktion des Plugins verstehe, wäre es glaub durchaus was für mich, zumal man noch etwas mehr steuern kann.

Allerdings, wirkt es sich nicht aus. Oder die durchgeführten Änderungen bleiben nicht gespeichert irgendwie.

Ich nehme an, wenn man das Auge hinter jedem Menübaustein anklickt, und es wird durchgestrichen, sollte man es auch nicht sehen können.

Aber selbst nach "Save" bleibt es nicht durchgestrichen. Man kann sogar die Reihenfolge der Menüs bestimmen. Wenn ich es verändere, bleibt es nicht so, sonst ordnet sich wieder nach der ursprünglichen Folge.

Ich habe natürlich angekreuzt, dass es das "Benutzerdefinierte" Admin-Menü verwenden soll, aber das ist das einzigte was gespeichert bleibt.

Ansonsten scheint es aber keine Fehler zu geben oder. Ich denke ist alles richtig installiert...

• Zitat

Ich nehme an, wenn man das Auge hinter jedem Menübaustein anklickt, und es wird durchgestrichen, sollte man es auch nicht sehen können.

Das ist korrekt.

Ist denn der Menüpunkt im eigentlichem Menü (oben) noch zu sehen?

• Ich hab mal Screenshots gemacht:

Bild (Anhänge):
    2.) Zeigt wie die Einstellung standardmäßig aussieht
    1.) Zeigt wie ein normaler Schreiber das für ihn befugte Menü aussieht (tut es so auch, wenn dieses Plugin nicht installiert ist)
    3.) Zeigt wo ich das deaktiviere, bleibt aber nach "Save" nicht so gespeichert, dann ist es wieder so wie unter 1.

Was gespeichert bleibt ist, wenn ich den Barunio Admin Thema aktiviere, oder den Debug Modus ganz unten einschalte, aber da zeigt es mir das an:

START CONSTRUCTOR METHOD
    CAM VERSION IS 104
    FILE: ../wp-content/plugins/custom_admin_menu/custom_admin_menu.class.php
    Plugin Basename: custom_admin_menu/custom_admin_menu.class.php
    PluginDir: ../wp-content/plugins/custom_admin_menu
    PluginPage: ../wp-admin/options-general.php?page=custom_admin_menu/custom_admin_menu.php
    Which version was detected? 104

Values for all options:
    newInstall: false
    useMenu: true
    suspendMenu: false
    customMenuExists: true
    debug: true
    theme: default
    END CONSTRUCTOR METHOD

Super-user detected
    Default menu cleared
    CSS rules for custom admin menu inserted; default menu hidden
    REQUEST URI: /wp-admin/admin.php?page=custom_admin_menu/custom_admin_menu.php

Muss ich noch irgendwo nen CHMOD setzen/ändern? Oder in der Datenbank was machen?

• Wenn Du das Plugin "Barunio Admin Thema" nicht installiert und aktiviert hast, dann taucht wohl diese Fehlermeldung (verständlicherweise) auf.
    Bitte deaktiviere es.

Zur Klarstellung:

Du hast
    1. Dein (standardmäßiges) Menü, das sich ganz oben befindet und
    2. den Arbeitsbereich (mittlerer Bildschirmbereich), wo Du Deine Einstellungen vornehmen kannst. Dort kannst Du die jeweiligen Menüpunkte verschieben, "ausblenden", etc.
    In diesem Arbeitsbereich verschwinden beim Speichern nicht die Menüpunkte, aber die verschobenen Elemente und durchgestrichenen Augen sollten nach dem Sichern noch zu sehen sein.

Nach dem Speichern, sollte sich das obere Menü geändert haben und zwar so wie Du es Dir vorgestellt bzw. wie Du es diesem Plugin gesagt hast. Wunsch und Realität können sich natürlich unterscheiden ;-)

Wenn Du das Plugin deaktivierst oder die default-Werte wieder übernimmst, dann sind die alten Menüpunkte wieder da.

Gruß
    Elke

• Ich bin zwar eine "PHP-Null", aber kein Vollidiot :mrgreen:

Wie bereits und mehrfach erwähnt, weiß ich dass ich die einzelnen Menüs (mittlerer Arbeitsbereich) deaktivieren, verschieben usw. kann. Diese Möglichkeit ist durch dieses Plugin gegeben. Und rein theoretisch klappt das auch.

Aber das was ich deaktivere (durchgestrichenes Auge), und das was ich verschiebe (im Arbeitsbereich), das bleibt mittels "Save"-Button (also absenden der Einstellungen) irgendwie nicht gespeichert. Sobald ich auf "Save" drücke, wird mir dieses (eigentlich geänderte) Menü (im Arbeitsbereich wohlgemerkt) wieder genau so angezeigt, wie es ursprünglich und "standardmäßig" (auch ohne Plugin) angezeigt wurde. Man kann auch "zurückgesetzt" sagen.

Weshalb es sich dann auch im Wordpress Menü nicht auswirkt....

• sorry, im Moment weiß ich auch keinen Rat, außer dass Du mal auf der Website des Plugin-Erfinders Dich umsiehst. Vielleicht hat der ja einen Rat für Dich.

Gruß
    Elke

• Wenn es nicht sonderlich komfortabel sein muß, reichen auch ein paar Zeilen in der my-hacks.php:

PHP
    function plw123_user_has_cap( $allcaps, $caps, $args ){
      if( 'edit_posts' == $args[0] )
        $allcaps['edit_posts'] = false;
      if( 'edit_pages' == $args[0] )
        $allcaps['edit_pages'] = false;
      return $allcaps;
    }
    add_filter( 'user_has_cap', 'plw123_user_has_cap', 10, 3 );

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!