Text in Beitrag zentrieren

• Hallo! :)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte ich darum den Beitrag ins richtige zu verschieben. :)

Ich schreibe gerade einen Beitrag, bei dem mehrere Bilder vorkommen. Diese sind per CSS Klassen zentriert und haben jeweils eine Überschrift, die ich nun auch zentrieren möchte.

Ich habe zwei verschiedene Möglichkeiten ausprobiert: bei der ersten habe ich einfach center-Tags um den Textteil herumgesetzt. Das führt allerdings dazu, dass zwischen dem Bild und der Überschrift ein Absatz entsteht (also eine Leerzeile), was ich nicht möchte. Auch sind center-Tags soweit ich weiß ziemlich überholt.

Dann habe ich div class="center" versucht. Das hat gar nicht funktioniert, der Text blieb weiter linksbündig. Der einzige Effekt war, dass der Absatz über dem Textteil, der zentriert werden sollte, verschwand (also dort keine Leerzeile mehr war, obwohl ich eine eingegeben hatte).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, partiell Textteile zu zentrieren?

LG, Angi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Fehlen, öh, ähm... ich steh grad n bissel aufm Schlauch glaub ich. Meinst du den Link? Hm der Beitrag soll erst heute um Mitternacht raus weil es eine Abstimmung für einen Wettbewerb ist. Deswegen hab ich noch keinen Link :(

Oder meinst du den Quelltext? :oops: Den könnt ich glaube ich aus der Vorschau irgendwie rausziehn *kopfkratz*

Edit: ich habs mal in meinem Testblog reingepastet und veröffentlicht: Testblog » Test
    Das erste Bild ist mit div class="center", das zweite mit center-Tag.

• div class="center" ist ja ganz nett. Nur mußt Du dann auch in der CSS-Datei die Klasse dazu definiern:

Code
    .center {
      text-align: center;
    }

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Arrrrg! *mit dem Kopf gegen die Wand hämmert* Ich bin so ein Esel! Wieso hab ich denn da class hingeschrieben, ich wollte doch align schreiben! Aber so isses wohl noch besser, dann kann ich auch in der Klasse noch die Abstände oben und unten definieren. Vielen Dank Putzlowitsch. :) Mann, das waren aber mal Riesen Tomaten auf den Augen... ne class hinschreiben und gar keine haben. Oh je oh je...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!