Hintergrund monatlich wechseln lassen

• Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Der Blog: http://www.nexnow.de

Der Wunsch: Das Hintergrundbild monatlich wechseln lassen (habe mehrere Farbvarianten)

Der Code in der style.css:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Beschreib erst mal genauer was du willst, in der Monatsansicht verschieden oder soll sich der Blog im August dann von der Ansicht in diesem Monat unterscheiden oder wie oder was?

Und was sollen wir mit deiner einen CSS, wo du doch "mehrere Farbvarianten" hast?

Ich hab das dazumal schon gelesen und nicht verstanden.

• wieso nicht händisch? Ist doch ein klacks. Stellst den wecker und dann Datei/Bild eben was du willst, überschreiben.

du solltest aber mal deine Seite checken, Fx spuckt nur herum, Safari meldet ein error nach dem anderen... andere Ergebnisse der anderen Browser würden dich ins Mark erschüttern. Gibt nicht mal 1 Zacken von einem Sternchen... Grüße vom "Sexy Boy"

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Hat sich scheinbar nun erholt - kein rumgespucke mehr. Aber plugin kann ich net basteln. Es regnet da draußen :(

Guten morgen @ alle.

Vergiss nicht das Jetzt.

• Für jeden Monat ein CSS erstellen, mon-01.css - mon-12.css
    Inhalt:

PHP
    body {
        background: #42afdc url(images/JANUAR.gif) repeat-x;
    }

GROßBUCHSTABEN jeweils ersetzen!!!

In header.php nach allen anderen CSS einfügen:

PHP
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="PFAD/ZUR/CSS/IM/THEME/mon-<?php echo date("m"); ?>.css" />

Monatsbilder nicht vergessen, done, nix Plugin ;)

• 1 Minute nach dem ich das schrieb schon die Nachfrage, Kompliment!!! Versuch wenigstens es zu verstehen, lese mehrmals! Dann fragst du genau was du nicht versthest, aber nicht nach Sekunden.... da mach ich nicht mit :(

• /me legt Olaf paar Glüclskeckse hin

Wird schon werden, nur Mut ;) *ihn tröstet*

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (29. Juli 2007 um 15:02)

• Zitat

In header.php nach allen anderen CSS einfügen:

PHP
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="PFAD/ZUR/CSS/IM/THEME/mon-<?php echo date("m"); ?>.css" />

Monatsbilder nicht vergessen, done, nix Plugin ;)

Das versteh ich noch nicht ganz.

• S.i.T., haste noch paar von die Kekse? :???:

SVWliker, was verstehst du nicht. Beschreib was du getan hast, poste Code oder schreib irgendwie genauer, ich weiß nicht was ich dir antworten soll, verzeih mir ;)

• Bis jetzt hab ich noch gar nichts gemacht, da ich das nicht 100%ig verstehe. Also ich hab hier 12 Bilder auf dem Server liegen, könnte jedes am Monatsanfang per Stylesheet verlinken.
    Du meinst ich soll einfach für jeden Monat ein Stylesheet machen (einfach das aktuelle kopieren und nur die Hintergrundfarbe und -bild abändern). Doch was soll ich mit der Header.php?

• Bis jetzt hab ich noch gar nichts gemacht, da ich das nicht 100%ig verstehe. Also ich hab hier 12 Bilder auf dem Server liegen, könnte jedes am Monatsanfang per Stylesheet verlinken.

Ja, aber das willst du ja nicht :)
    Also hab ich dir was geschrieben was das für dich übernimmt.

Zitat

Du meinst ich soll einfach für jeden Monat ein Stylesheet machen (einfach das aktuelle kopieren und nur die Hintergrundfarbe und -bild abändern).

Genau!!!

Zitat

Doch was soll ich mit der Header.php?

Da sollst du diesen Schnippsel mit einbauen, der generiert dir je nach Monat sowas: mon-01.css das wäre dann im Januar die aktive CSS, ist nun Februar erzeugt das mon-02.css und verwendet vollautomatisch die entsprechende CSS, die du ja schon erstellt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!