XSPF-Player in Sidebar - wie?

• Servus miteinander!

Ich hab da ein kleines Problem, ich würde gern den XSPF-Player fest in meine Sidebar installieren, so dass ich ab und an dann mal Mixe von mir hochladen kann und diese dort zu sehen sind, des Sammeleffekts wegen und weil es besser aussieht.. ;)

Allerdings bin ich kein Programmierer und das, was in der "Anleitung" ist so formuliert, dass es nur jemand versteht, der es eh schon kann..so scheint mir.

Kann mir irgendwer helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuchs mal mit

PHP
    <?php xspf_player::start('playlistname'); ?>

Diesen Code einfach in die Sidebar einbauen und sehen was passiert. Wobei 'playlistname' wohl in den Optionen des Plugins festgelegt werden kann (wenn ich´s richtig verstanden habe) und in der Sidebar natürlich durch die entsprechende Bezeichnung ersetzt werden muss.

• Und genau da hakt es bei mir noch:
    was soll diese playlist bedeuten, bzw wie bekomme ich da nen namen für?

Ich habe erst einen Titel, bzw. einen Mix hochgeladen, und da kann man ja nicht von einer Playlist reden.. :-?

• [LEFT]Habs mal schnell installiert... Ist eigentlich ganz einfach. Plugin hochladen und aktivieren. Danach unter Einstellungen / XSPF Player den Player anpassen. Danach gehst zu zum Menüpunkt Verwalten / XSPF Player. Dort kannst Du nun bei MP3 Track URL den Pfad zu Deinen Liedern eintragen (z.B. http://www.d e i n e domain.de/wp-content/audiofiles/lied1.mp3), die Du natürlich vorher in das entsprechende Verzeichnis auf Deinen Server laden musst. Mit Add new track fügst Du den Titel dann der Playlist hinzu. Btw. eine Playlist kann auch nur einen Titel enthalten ;-)

Das nächste was Du machen musst ist die Datei sidebar.php von Deinem Theme öffnen. Dort trägst Du an die Stelle wo der Player erscheinen soll folgenden Code ein:

PHP
    <?php xspf_player::start('playlistname'); ?>

Abspeichern, auf den Server laden und dann sollte der Player auch schon erscheinen. Für Fragen gibt´s auf der Plugin Seite auch ein Forum. Dort wird Dir mit Sicherheit auch weitergeholfen.
    [/LEFT]

• keinen Autostart.

Hallo!
    Das mit dem Befehl
    <?php xspf_player::start('playlistname'); ?>hat bei mir geklappt! Danke für den Tipp!! Der Player erscheint jetzt zwar nicht wie gewünscht zwischen den widgets, sondern entweder darüber oder darunter, aber das ist ok.
    Auch das Steuern des XSPF-Players über das Widget-Menü klappt nicht, dann erscheint zwar ein zweiter Player, der aber keine Verbindung zu den definierten Playlists hat. Auch nicht so schlimm.
    Aber mein Problem ist jetzt noch, dass ich keinen Autostart wünsche. Wenn ich diese Funktion im Plugin verwalte, hat es leider keine Auswirkungen auf das Verhalten. Hat es vielleicht etwas mit dem Befehl:"start" zu tun? Dumme Frage, wahrscheinlich schon. Gibt es da vielleicht einen anderen Befehl, denn das einfache Entfernen von "start" bringt nur die gesamte Sidebar zum Absturz.

Wäre klasse, wenn mir hier nochmal jemand helfen könnte.

Beste Grüße,

stipoli.

• Tss, ich Trottel, ich!

Viele Dank! Auf die Idee mal unter Optionen nachzuschauen bin ich dann natürlich nicht..
    schön blöd..

Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen..
    so klappts dann auch mit dem Nachbarn .. ;)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das hinbekomme, wenn es möglich ist, in einem Post auch nur ein einziges Lied abzuspielen aus der Playlist..
    Oder geht das dann nicht?

aber nochmals danke soweit, Infected!

Einmal editiert, zuletzt von nick-fu (27. Juli 2007 um 17:50)

• nochmals danke, inzwischen komme ich einigermassen mit dem Plug-In klar..

Ist nur alles noch irgendwie neuland für mich.. ;)

grüsse, nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!