Nach Update 2.1.3 auf 2.2.1: Fehlermeldung durch "define('DB_CHARSET', 'utf8');"

• Hi,

nach dem Update bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    WordPress Datenbank-Fehler: [Table 'DATENBANKNAME.TABELLENNAME_a' doesn't exist]
    SELECT DISTINCT post_id, tag_name AS name FROM TABELLENNAME_a tags WHERE post_id IN (42,41,39,35,32,30,28,23,22,21,20,19) ORDER BY post_id, name

(Ich hab hier mal den Original Datenbanknamen und Tabellennamen ausgetauscht)

Der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich in der wp-config.php

define('DB_CHARSET', 'utf8');

drinstehen habe. Diese Zeile ist ja neu in der wp.config.php, alle anderen neuen Zeilen funktionieren.

Was mir auffällt: In der Fehlermeldung wird "_a" an "DATENBANKNAME.TABELLENNAME" angehängt, obwohl die Datenbank mit dem Tabellennamen so nicht heisst. Also kein Wunder, daß das nicht klappt.

Wo muss ich für die Fehlersuche ansetzen?

PHPinfo sagt:
    Ich hab php Version 4.4.7, und MySQL Client API version 5.0.32
    Der Charset ist mit
    HTTP_ACCEPT_CHARSET ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
    angegeben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lösung gefunden

Hier drüben steht was:

If you are using an upgraded database do NOT put those two lines in your wp-config.php. If you have a new install of 2.2, then it is okay to have those lines in that file.

I do have to quote this from the Editing wp-config.php « WordPress Codex

* Warning for those performing upgrades: If DB_CHARSET and DB_COLLATE do not exist in your wp-config.php file, DO NOT add either definition to your wp-config.php file unless you read and understand Converting Database Character Sets. Adding DB_CHARSET and DB_COLLATE to the wp-config.php file, for an existing blog, can cause problems — as Ryan Boren says, "your queries will go boom!"

Quelle: WordPress › Support » wp-config differences in 2.2 -- should I add DB_COLLATE or avoid it?

Zusammengefasst: Bei Update von einer bestehenden WP 2.1.x Version auf jüngere Versionen sollte man die Änderungen in der wp-config.php NICHT oder nur mit großer Vorsicht erweitern.

Wollte ich euch nicht vorenthalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!