Zwei Fragen: Statische (Unter-)Seiten, Kommentarfunktion ausschalten?!?

• Hallo!

Wow...seit einigen Stunden bin ich nun mit Wordpress am werkeln, habe eigentlich keine Ahnung von html-/css-/php-etc.-Programmierung, aber mit den Veränderungen an dem heruntergeladenen Theme soweit ganz glücklich.

Nun möchte ich zusätzlich zu meinem Blog noch drei dynamische Seiten einrichten, ersteinmal aber Link zur fraglichen Seite: mentaloman

Bei den Vorstellungen für Blogs bin ich auf den Blog "shockmotion" gestoßen, hier gleich der Link dazu: Shockmotion.de::we love music

Bei mir befindet sich im oberen Bereich eine Linkleiste (mentaloman | mentalorat | impressum) - wie schaffe ich es jetzt, dass -wie beim shockmotion-blog (Produkteinführungen - Impressum) statische Inhalte im gleichen Design wie auf der Blog-Seite erscheinen? Wenn ich mit der Maus über den Link "Produkteinführungen" fahre, steht unten im Browser was von shockmotion.de/?page_id=52, klickt man drauf, öffnet sich halt die neue Seite.

Wie richtet man dergleichen ein? Die Suchfunktion habe ich freilich schon benutzt, auch gegooglet - aber entweder verwende ich die falschen Suchbegriffe, oder ich stelle mich zu ungeschickt an. Vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Die zweite Frage, die sicherlich schneller zu beantworten ist, ist Folgende: Ist es möglich, die Kommentarfunktion bei Blogeinträgen vollständig auszuschalten? Im "BildBlog" ist das beispielsweise der Fall, ich bin mir auch nicht endgültig sicher, ob ich das überhaupt will - aber bestünde die theoretische Möglichkeit hierfür?

Vielen Dank euch allen im Voraus!

mentaloman

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Keine Kommentare: Admin-Oberfläche -> Options -> Discussions -> kein Haken bei "Allow people to post comments on the article" -> Update Options anklicken.

Oder - wenn nur für einige Artikel keine Kommentare möglich sein sollen - beim Schreiben des Beitrags den Haken bei "Allow Comments" unter Discussion bei Write Post entfernen.

• ...und zum 1. Thema... du müsstest das in deiner header.php stehen haben:

PHP
    <div class="subtitle">&nbsp;
    <a class="subtitle" href="/index.php">home</a> | 
    <a class="subtitle" href="/index.php/page1/">mentaloman</a> | 
    <a class="subtitle" href="/index.php/page2/">mentalorat</a> | 
    <a class="subtitle" href="/index.php/page3/">impressum</a>
    </div>

Das ist nun mit Permalinks, das musst du so ändern:

PHP
    <a class="subtitle" href="http://www.mentaloman.de/?p=ID">mentaloman</a> |

Ach, du hast ja die Seiten noch gar nicht, also erst mal Seiten erstellen, dann die ID merken und da eintragen wo ich "ID" hinschrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!