Frage zum Thema Permalinks und SEO

• Hi,

ich wollte nur eben fragen, ob die Art der Permalinks auf Suchmaschienen eine rolle spielen, also ob es wichtig ist, datum und titel in der adresszeile zu haben, oder ob es egal ist, wenn es nur die ID ist.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich wollte nur eben fragen, ob die Art der Permalinks auf Suchmaschienen eine rolle spielen, also ob es wichtig ist, datum und titel in der adresszeile zu haben, oder ob es egal ist, wenn es nur die ID ist.

Datum ist nur dann wichtig, wenn Du Dich bei Google News anmelden magst.

Den Titel drin zu haben erlebe ich als insofern wichtig, weil da ja dann auch Wörter drin sind nach denen jemand sucht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beides ( ID urls oder sogenannte sprechende URls wie die Permalinsk ja sind) von Google gut aufgenommen wird, doch dass das Klickverhalten der User anders ist.

Es scheint, dass die Suchenden lieber auf URLs klicken, wo Wörter drin sind.

lg

• Wenn du Permalinks aktivierst, sind die Seiten aber dennoch weiterhin über den ID-Aufruf verfügbar. Also wenn blog/?page_id=1 im Index ist und Permalink macht daraus blog/mein-beitrag/ , so gehen keine Besucher für Google verloren, wenn sie über blog/?page_id=1 einsteigen, es wird dann direkt auf blog/mein-beitrag/ weitergeleitet. Somit erneuert sich dann auch nach und nach der Google-Index deiner Seiten.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Macht da WP tatsächlich eine 301er Weiterleitung? Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich z.B. bei meinem Testblog:
    http://schnurpsel.de/?p=48
    aufrufe, kommt zwar dasselbe raus, wie bei:
    http://schnurpsel.de/logfile-kunst-48/
    aber es sind ja doch unterschiedliche URLs, und das auch noch ganz Google-Böse mit dem selben Inhalt.
    Wie soll Google da die neue URL lernen?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hmm, habe das gerade auch noch einmal getestet, und bei mir funktioniert es so: http://www.schloebe.de/?page_id=9 leitet korrekt auf /referenzen/banner-468x60px/ um.

Meine .htaccess [SIZE="1"](die vor etwa 2 Stunden wieder einmal geleert wurde aus unerfindlichen Gründen, wie ich gerade gesehen habe *grml*)[/SIZE]:

Hast du Options +FollowSymLinks gesetzt? Könnte daran liegen...

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (18. Juli 2007 um 15:35)

• Ich denke mal nicht, daß das was mit FollowSymLinks zu tun hat. Ich würde das eher eine Plugin zuschreiben, welches die Weiterleitung bewerkstelligt.
    Bei den vielen Plugins, die es so gibt, weiß man manchmal gar nicht mehr, was nun eigentlich echte WP-Funktionen sind, und was nicht :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Installier einfach das verlinkte Plugin, und stell die Permalinks von ID auf datumsbasierend um, wie du es wolltest. Damit gehen keine Google-Besucher verloren, die alten (ID-)Links fallen aus Google raus und die neuen kommen rein...

Keine Sorgen für dich, Mehrarbeit für Wordpress. Aber dafür hast du ja bezah... oh, war ja kostenlos. :)

• Jetzt nochmal eine Frage von mir zum Thema, ich habe leider Manche Post doppelt gehabt und alle biss auf einen gelöscht. Leider Hatte ich immer so pecht ( wie ich jetzt erst merke ) dass ich genau die jenigen gelöscht habe, welche bei google ganz oben gelistet sind.
    Jtzt zur meiner Frage, kann man irgendiwe die Post ID noch hinterher ändern, so dass meiner google Besucher auch die Seite angezeigt kriegen und nicht "Leider gibt es keinen Beitrag, der deinen Kriterien entspricht." ?

• ja in der datenbank

vorher Datenbankupdate machen!

Du musst jede Tabelle öffnen dort suchst Du nach post_id und dort überall die eintragen, die du irrtümlich gelöscht hast, wenn du sie noch weißt!

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!