Permalink anpassen, .htaccess??

• Hi,
    hab schon viel gegoogelt, nichts bekommen was mir helfen könnte.

Im moment habe ich noch die standart Verlinkung

domain.de/?p=128

möchte nun das benutzen:

%category%/%postname%

Als ich das auch getan habe, funktunierten die Links nicht mehr.
    Dann habe ich gelesen dass ich die .htaccess Datei aktualisieren muss.

Habe mich bei meinem Provider erkundigt ob ich da die Rechte dazu besitze, was ich tue.

Nur weiß ich wirklich nicht was ich in die .htaccess schreiben soll.
    Worauf kommts an?

Danke im Voraus =)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du musst da eigentlich nicht selbst reinschreiben, sondern einfach nur die Schreibrechte anpassen - das auch nur temporär.

htaccess CHMOD auf 777 setzen, die Permalinks in Wordpress ändern und dann solltest du "Permalink-Struktur aktualisiert." als Return von WP geliefert bekommen.
    Ist die htaccess nicht schreibbar, so ist der Return "Du solltest jetzt deine .htaccess aktualisieren." - das sollte der Hinweis sein, dass nicht genügend Schreibrechte vorhanden sind.
    Danach die Schreibrechte zurücksetzen - waren vorher wohl auf 444, also nur Leserechte.

• Wow Danke, hat ja super geklappt :)
    hab auch noch gleich das plugin deans_permalinks_migration benutzt.
    Hat perfekt geklappt, dachte wäre komplizierter ^^

2Fragen hätte ich da noch.

1)
    Aufeinmal haben alle meine Kategorien folgende url

Domain.de/category/allgemein/"Name der Kategorie"/

Weshalb ist das denn so? Wollte die doch garnicht ändern.

2) Durch das plugin und der neuen url, habe ich jetzt 2 url auf den selben inhalt.

Das wird doch glaub ich negativ von Google gewertet oder?

Wenn ja was kann ich dagegen machen?

Danke im Voraus :)

• 1)
    Aufeinmal haben alle meine Kategorien folgende url

Domain.de/category/allgemein/"Name der Kategorie"/

Weshalb ist das denn so? Wollte die doch garnicht ändern.

sollte eigentlich nicht so sein :)
    sicher, dass die du die Platzhalter (%category% etc.) richtig angegeben hast bzw. die auch gespeichert sind?

2) Durch das plugin und der neuen url, habe ich jetzt 2 url auf den selben inhalt.

Das wird doch glaub ich negativ von Google gewertet oder?

Wenn ja was kann ich dagegen machen?

Wenn ich mal von meiner Permalinkstruktur ausgehe, dann ist das auch so, dass ich mit der aufbereiteten URL ("domain/blog/date/post") an den Post komme und über den Standardlink ("domain/?p=123").
    Allerdings wird im Browser die aufbereitete URL angezeigt, wie das der Bot interpretiert - don't know. Kann ich nichts dazu sagen :)

• hatte das hier genommen

/%postname%/

und genau so ist es noch drinn, aber das betrifft doch sowieso nur die posts oder?

Ich habe doch keine Angaben über ordner urls gemacht oder?

Das komische ist ja,dass es nur bei den kategorien so ist.

Wegen der Sache mit Google, wäre nett wenn jemand der sich damit bisschen auskennt was dazu sagen könnte!

• Hilfe bei mir klappt das nicht....

Ich hab jetzt schon überall .htaccess Dateien (leer) angelegt und die entsprechenden Rechte 777 vergeben... klappt aber nicht... WordPress schreibt nicht in die Datei, bzw. legt auch keine an...

In welchem Verzeichniss muß die denn liegen?
    Und so neben bei der normale Aufruf http://www.blabla.de/?page_id=15 klappt auch nicht...

wie komme ich denn alternativ zu einem http://www.domainame.de/index.php?page_id=15 ...

Vielen Dank für Euere Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!