w3c-Problem: Linkkategorien werden nicht eindeutig benannt

• Ich habe bei TEELOG - Made by Dr. Tea die normale als "Links" bezeichnete Blogroll verwendet - in dieser Blogroll habe ich neben der Kategorie "Uncategorized" auch die Kategorien "Blogroll" und "Linkliste" erstellt.

Dies führt jetzt zu folgender Fehlermeldung bei der w3c-Validierung:

<li id="links" class="widget widget_links"><h2 class="widgettitle">Linkliste</..
    <li id="links" class="widget widget_links"><h2 class="widgettitle">Blogroll</h2>

Problem: id soll eindeutig sein, existiert aber doppelt. Ich weiß nicht, wo ich den entsprechenden Code bearbeiten kann, da er weder in der Datenbank noch im Theme-Editor auffindbar ist. Im Widget-Bereich kann man das Widget "Links" auch nicht verändern bzw. auf den Code zugreifen.
    D.h. selbst die Löschung der Kategorie "Linkliste" ist nicht möglich

Welche Lösung gibt es?

Könnt ihr mir ein anderes Link-Widget empfehlen, dass diesen Fehler vermeidet?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Olaf

Naja, wird sind aber immer noch nicht zufrieden, da nicht alle w3c-Probleme beseitigt sind.
    Das jetzt verwendete Link-Widget verstehe ich noch nicht so ganz. Denn eigentlich müsste ich es doppelt einbinden, um einmal "Blogroll" und einmal "Linkliste" zu haben - wenn ich es mache, erscheinen beide kategorien aber doppelt.
    D.h. es muss an den Einstellungen liegen, so dass ich beide Kategorien getrennt versorgen kann.

Außerdem hat das Widget alles ein Stück eingerückt. Sieht doof aus, gell?

• Habe das gleiche Problem mit dem von mir benutzten Theme RockinNewspaper. W3C sagt, dass die Link-ID nicht zweimal vergeben werden darf (einmal für Links, das andere Mal für Blogroll). Läßt sich da nicht irgendwas drehen? Würde ungern mein Theme wechseln.

• Gute Frage, ich denke, mein Theme benutzt die Standard-Sidebar-Widgets von Wordpress. Im Theme selber sind nur zwei Sidebar-PHP-Dateien für den Fall hinterlegt, dass man keine Widgets benutzt.

Konkret kriege ich von W3C übrigens [COLOR=Black]diese Hinweise[/COLOR]:

ID X already defined

An "id" is a unique identifier. Each time this attribute is used in a document it must have a different value. If you are using this attribute as a hook for style sheets it may be more appropriate to use classes (which group elements) than id (which are used to identify exactly one element).

* Line 179, column 9: ID "links" already defined

<div id="links" class="widget widget_links"><h2 class="widgettitle">Blog 'N' Rol

* Line 190, column 9: ID "links" already defined

<div id="links" class="widget widget_links"><h2 class="widgettitle">Links</h2>

* Line 200, column 9: ID "links" already defined

<div id="links" class="widget widget_links"><h2 class="widgettitle">Webmaster-To

===

Nachtrag:

Hurra! Problerm gelöst.

Lösung im englischsprachigen Forum gefunden:

widgets.php in wp-includes muss ergänzt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!