Plugin für Zusatzinfos in kleinem Layer oder Ähnlichem gesucht

• Nabend Leute,

für mein Blog: Guido's Kochbuch suche ich folgende Möglichkeit:

Ich möchte zu jedem Rezept einen Einkaufszettel anheften. Das heisst: Am Ende des Rezeptes findet der Besucher einen Link "Einkaufszettel".

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Er geht mit der Maus drauf und es öffnet sich ein "Layer" und in diesem steht die Einkaufsliste, die man auch ausdrucken kann.

b) Er klickt den Link an und es öffnet sich ein neues Fenster.

Die zweite Variante finde ich eher blöd, da viele Leute ja einen Popup Blocker haben und ich dann auch für jeden einzelnen Einkaufszettel einen neuen Beitrag schreiben müsste.

Gibt es da schon irgendein Plugin oder ne andere Lösung?

Gruß Guido

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mal Grundlegendes: Gewollte popups (klick neues Fenster) sind eine andere Geschichte, als Seitenaufruf und popup kommt. Deine Geschichte mit den Layers ist nicht anders, eher noch weiter entfernt von deinem Ziel. Layer-Ads sind so gesehen nicht netter wie popups.

Vielleicht so machen:

Schlichte einfache Seite, vielleicht mit Zwiebelchen verziert, und dann einfach die Zutaten dabei. Mit klick auf diesen link, geht diese Datei auf, kann wer ausdrucken wie auch immer. Machst einen Ordner auf dem Server, wo nur diese Dateien reinkommen und dahin verlinkst - Bsp.: risotto.htm
    Fertig ist der Zauber.

Wenn du 50 Rezepte beinander hast, macht ein pdf-Buch draus. So ein schickes. Guidos Schlemmerecke Band 1. Kannst dann noch besonders layouten, wie auch immer. Schon is der Mehrwert vorhanden - ohne plugin.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (15. Juli 2007 um 22:57)

• Hallo S.i.T

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, mit den Layern habe ich mich wohl falsch ausgedrück. Kennst Du diese Fenster, die sich öffnen, wenn man auf nen link geht und snapshot integriert hat? Das mit den einzelnen Seiten habe ich mir auch erst gedacht, aber ich wollte irgendwie nicht was ausserhalb von wordpress machen.

Trotzdem Danke und Gruß,

Guido

• du kannst ganz normal arbeiten, das sind keine popups in dem Sinne, die durch scripte in Gang gesetzt werden, wenn du eine Seite aufrufst. Und je nach Einstellung des Browsers, ergeben die ein neues Tab oder ein neues Fenster, wie du es eben dann strickst und dein Besucher es wünscht.

sicher kenn ich snapshot, aber das sind auch scripte. Ohne expliziete Zulassung funktionieren sie auch nicht. Eine Art Tabview (Opera Standard/Fx Nachrüstung) wäre ja auch nicht schlecht. Aber ob es sowas gibt für Seiten in WP weiß ich nun nicht. Aber du willst ja erreichen, daß dein Gast das ausdrucken kann. Vielleicht gibt es was, wo du Bereiche deines Beitrages, in diesem Fall der Einkaufszettel, per [tag] definieren kannst, so das du ohne nocheinmal zu schreiben, wer sich das ausdrucken kann, oder es als Fenster kommt. Das ist aber etwas, was ganz ganz weit weg von meiner Base ist.

[Nachtrag]
    Ansonsten fällt mir nur das print-plugin ein, was eine Seite ohne Grafiken udn sowas, dann dem leser zum ausdrucken serviert.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (15. Juli 2007 um 23:31)

• Vllt hilft folgender Tipp: Mit CSS kannst du auch bestimmte Ausgabemedien ansprechen: <link rel="stylesheet" media="print ...

Darin könntest du alles mit display:none; ausblenden außer dem Teil, der ausdruckbar sein soll und dann formatieren für den Druck. Somit brauchst du es nicht 2mal zu schreiben, sondern lässt CSS die Arbeit verrichten. :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!