Fatal error: Call to undefined function

• Hallo, ich erhalte nach der Installation folgende Fehlermeldung. Habe alles schon 2 mal runtergeladen entpackt und mit 2 verschiedenen ftp Programmen hochgeladen.

s.h. http://www.seminaranzeiger.ch/wordpress/wp-admin/install.php

Zitat

Fatal error: Call to undefined function: did_action() in /home/nachfull/public_html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 1345

Zeile 1345 ist:

if ( !did_action('admin_head') ) :
    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

Besten Dank für Deine Hilfe
    Andy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Funktion did_action steht in wp-includes/plugin.php überprüfe ob diese Datei ordentlich auf den Server geladen wurde. Es kann aber auch sein das irgendwas am Server hinsichtlich include nicht passt bzw. verboten ist.

• Hallo Olaf,
    Danke für Deine Hilfe.

Die Datei wp-includes/plugin.php habe ich geprüft und nochmal mit einem 3. ftp Prog. hochgeladen > Einstellung Transfermode: Automatisch.

da ich einige CMS Seiten am laufen habe, die etliche include Befehle benutzen, sollte Serverseitig eigentlich alles i.o. sein.

Andy

• Das meinte mein Provider dazu:

Die did_action Funktion ist zwar im plugin.php File, aber soviel ich gesehen, habe, wir das im install script nicht includiert. Desshalb kommt auch die Fehlermeldung.

Ich habe jetzt die Funktion in das function.php File übernommen, jetzt seint die Installation zu funktionieren.

Ich habe selber wordpress schon einigemale installiert, habe aber noch nie das Problem gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von aranjo (10. Juli 2007 um 11:58)

• Funktioniert leider immer noch nicht, jetzt kommt folgende Meldung:

Die Datei wp-config.php scheint nicht zu existieren..

Habe nacher die wp-config-sample.php in wp-config.php umbenannt. Jtzt erhalte ich die Fehlermeldung:

Zitat

Fatal error: Cannot redeclare did_action() (previously declared in /home/nachfull/public_html/wordpress/wp-includes/functions.php:5) in /home/nachfull/public_html/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 171

Einmal editiert, zuletzt von aranjo (10. Juli 2007 um 12:10)

• Hallo, hast Du denn wie OlafB meinte, die Zeilen schon einmal auskommentiert und dann gesehen was passiert?

Dafür musst du natürlich alles wieder in den Urzustand zurückversetzen.

Annalena

• Hi aranjo, da bin ich nochmal,
    kann das sein. das bei Dir nicht die erforderlichen Lerrzeilen sind, oder hast Du es jetzt nur so hintereinander geschrieben?

Bei mir heisst die selbe Zeile

Code
    if ( !did_action('admin_head') ) :
        header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

Kannst Du ja mal kopieren und bei Dir einfügen. Falls beim Original aber
    die gleichen Leerzeichen sind, hat es sich leider erledigt.

Annalena

Einmal editiert, zuletzt von Annalena (10. Juli 2007 um 12:20)

• Das ist doch alles nur Rumdoktern an den Symtomen und keine Fehlerbeseitigung. Was dabei rauskommt, steht ja oben:
    Fatal error: Cannot redeclare did_action() ...
    Ist doch klar, wenn die Funktion bereits in plugin.php deklariert ist, kann ich sie nicht nochmal in functions.php reinschreiben.
    Und die plugin.php wird sehr wohl in der install.php geladen, und zwar über
    require_once('../wp-config.php');
    die ihrerseits die /wp-settings.php lädt, wo dann die plugin.php includiert wird.

Nachtrag: Achso, hat sich erledigt, na dann ist ja gut :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (10. Juli 2007 um 12:32)

• Zunächst mal ein Hallo! Ich bin neu hier.

Habe gestern die deutsche Version runtergeladen, hochgeladen und wollte es installieren.
    Bekomme aber den gleichen Fehler wie hier aufgeführt:

Fatal error: Call to undefined function: did_action() in .../wordpress/wp-includes/functions.php on line 1343

Habe bereits die hier im Thread aufgeführten Hinweise ausprobiert. Wenn ich die Zeilen entferne oder die Funktion did_action() manuell hinzufüge erscheint jeweils eine neue Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected T_ENDIF in .../wordpress/wp-includes/functions.php on line 1363

Hat jemand eine Idee?

• Ja, einfach mal die Installationsanleitung lesen und beachten.
    Was steht da zu wp-config-sample.php und wp-config.php?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!